ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser temperaturanzeige

Kühlwasser temperaturanzeige

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:58

Hallo

Habe da ein Problem und brauche eure Hilfe

Meine Temp. Anzeige bleibt fast immer auf null manchmal geht sie etwas über 70 Grad dan fällt sie wieder in den Keller habe vor ein paar Tagen den Kühlmittel temp.geber gewechselt leider ohne erfolg,jetzt tippe ich auf das Thermostat weiß einer wo das sitzt und ob man es selber machen kann (habe den 1.0l aber von Skoda).

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder habt ihr einen andern Tip was es sein kann.

Viele Dank

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2006 um 19:17

Hi

Ich weis zwar nicht wo das Thermostat ist, aber du kannst es

leicht testen, wenn die Heizung unterschiedlich bläst, einmal

wärmer einmal kälter, dann ist das Thermostat defekt, vielleicht

ist aber auch nur das Bimetall der Anzeige defekt und deswegen

geht es nicht auf die 90 Grad oder geht ab und zu gar nicht, hatte

das Problem mal bei meinem vorigen Auto nem Golf 1 Cabrio.

mfg

Gerhard

am 19. Januar 2006 um 19:32

Hallo,

Selbiges problem, also Temperaturanzeige stieg irgendwann mal auf 90°, dann fällt sie wieder auf null, steigt wieder auf 50° usw, hatte ich auch schon.

Ging dann zu VW und die sagten dann: ganz klar Temperaturfühler. --> Getauscht und es war wieder gut.

Ist jetzt nur die Frage ob der von dir getauschte Temp. GEBER der selbige ist wie der bei mir getauschte Temp. FÜHLER.

Der sitzt bei mir direkt am Motorblock, ist also ins Gehäuse eingeschraubt.

Könnte mir vorstellen das es mehrere fühler bzw. geber gibt, und du einfach den falschen getauscht hast?

Aber keine Garantie dafür! Nur so Anregung.

MfG

am 19. Januar 2006 um 20:45

das thermostat sitzt an der wasserpumpe... soweit ich weiß ist das ne sau arbeit das daraus zu bekommen...

ausserdem muss man die Lima ausbauen, um an das thermostatt zu kommen, was dann auch wieder mehr zeit gebraucht hat.

@Porschejogger:

Was hast du für einem Motorkennbuchstaben?

Soweit ich weiß gibt es beim Lupo verschiedene Ausführungen des Wassertemp.fühlers.

Es gibt 2-polige und 4-polige. Vom 2-poligen hat der Lupo 2 Stück (einen fürs Steuergerät, einer für die Anzeige im KI = Kombiinstrument). Vom 4-poligen gibst dann immer nur einen (der versorgt Steuergerät und Anzeige mit Daten).

Wenn du jetzt einen 2-poligen gewechselt hast, kann es sein das es gerade der vom Steuergerät war - der für die Anzeige ist weiterhin defekt.

Hast du einen 4-poligen gewechselt, liegt das Problem nicht beim Temp.fühler. Sondern eher an der Kabelverbindung zum KI oder am KI selber. Thermostat kann ich mir nicht vorstellen - dann würde der Zeiger der Temp.anzeige nicht so schnell fallen/steigen sondern allmählich und das auch nicht bist ganz runter (das kalte Wasser würde sich ja mit dem warmen vermischen)

An unserem Lupo (Bj.99, 1.0, MKB ALL) habe ich auch vor ein paar Wochen den Temp.fühler (4-polig) gewechselt - der Wagen sprang im kalten Zustand sehr schlecht an - Temp.fühler defekt.

Hier aml ein Bild von diesem (rechts des Motorblocks):

am 20. Januar 2006 um 13:31

thermostat ausbauen:

kühlmittel ablassen

lichtmaschine ausbauen

kühlmittelschlauch vom anschlussstutzen am motorblock abziehen,vorne federbandschelle öffnen und zurück schieben

anschlussstutzen vom motorblock mit 2 schrauben abschrauben und mit thermostat abnehmen.

thermostat 1/4 umdrehung (90°) nach links drehen und aus dem anschlussstutzen herausnehmen.

das wars ist nen aufwand wenn mans kann von paar min.

nicht wie beim 6 zylinder (zb. audi) wo dieser unterm zahnriemen sitzt und man spezialwerkzeug braucht.

tipss: neben bei so:

anschlussstutzen mit thermostat ansetzen und mit 15Nm festziehen.

wie du gucken kannst dass dein thermostat net funzt ist gucken ob der untere schlau vom kühler warm wirde oder nicht. muss genau so warm werden wie der obere.

das mit dem fühlern das es beim lupo 2 gibt einen fürs komi und einen fürs steuergerät bzw einen ders komplett für beide macht stimmt.jedoch ist das bei jedem auto so. weils nur diese zwei lösungen gibt.

@cham das ist nicht der temperaturfühler sondern der geber.

dieser ist fürs komiinstrument. der andere fürs steuergerät sitzt wo anders.

wie dus noch testen kannst ob er hin ist ,war bei unserem audi so.

du fährst das teil rührt sich vl nen bissel so dann bleibst du stehen und schaust zu bei laufendem motor und wenn er dann öfnnet sprich temp hoch geht ist der zu 90% hin.

das thermostat kostet etwa 27€. dabei ist zu beachten das der o-ring auch erneuert werden sollte.

wenn ich nen scanner hätte würde ich mal das pic reinstellen mit erklärung.aber hab ja keinen vl heute abend.mal sehen.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:44

Hallo

Bin ja begeistert über die große Hilfe

Also ich habe den 4polligen gewechselt,er sitzt bei bir aber nach oben (hat glaube ich damit zu tun das es ein Skoda Motor ist aber den auf dem Foto habe ich gewechelt

80ccm-Racer ist es nun der richtige?

Da es ja das Auto von meiner Tochter ist und sie erst seid 2 Wochen ihren Füherschein hat möchte ich natürlich das alles in Ordnung ist deswegen bin ich heute noch mal mit den Wagen eine weile gefahren so die Temperatur steigt bis etwas über 70 Grad mehr nicht. bei normaler Fahrt.

Kühler Schläuche werden beide heiß ob nun beide gleich kann ich nicht genau sagen.

Bin auch zu 2 VW Händler gefehren habe das Problem erklärt sie gleich naja wird dann woll das Thermostat sein .

Ich dann zum Ersatzteillager und die dann na den Motor haben wir ja auch noch nicht gesehen.dann kam der Schock

bei dem gibt es das Thermostat nur komplett mit Gehäuse kostet 84 Euros (OHNE einbau nur das Teil) und irgendwie glaube ich nicht das es das Thermostat ist .

So jetzt muß ich mal sehen was ich mache .

Gruß Jochen

am 21. Januar 2006 um 7:31

lass dir nix erzählen wegen nur mit gehäuse kaufen.das stimmt net das teil kann man einzekln kaufen.ich sehs doch bei mir auf den bildern.kann auch gern bei uns bei vw fragen.

kostet 27euro.80 euro vl mit arbeit und teil und neuer flüssígkeit.

der untere schlauch muss richtig heiss werden.normalerweise sollte da die temp. binnen 30min fahrt bei ca 3000U/min auf ihre 90° kommen.fahr mal deine 30min und dann guck nach der temp. und dann guck nach dem unteren schlauch (am kühler) ob der heiss ist nicht so warm oder lau warm heiss.das thermostat öffnet und schlisst ja die zwei kühlerkreisläufe.

du kannst auch wenn du mal zeit hast und nix fest stellst das thermostat ausbauen und selbst testen. das geht so:

binndest es an einen faden und hälst es in heisses wasser dabei kontrollierst du die temperatur bei ca 85-90° sollte öffnen.

ausserdem wie ist das eigentlich mit deiner heizung weil dadran merkt man das auch.wird die genau so warm wie vorher oder merkt man unterschiede.wird sie langsamer warm.

eigentlich wie gesagt können nur so grob diese zwei dinge kaputt sein entweder der fühler/geber (wie's man net) für die anzeige weil der sitzt auch an dem gehäuse. ist der, wo das pic hier drin ist oder das thermostat.

ich stell heute mittag das pic rein weil meine freundin das noch scannen muss. dann wirst du alles sehen mit beschriftung usw.

auf dauer ist es auch nicht so gut fürs auto weil durch die niedrige wasser temp kommt der motor nicht auf seine betriebstemperatur 90° bzw nur sehr schwer.dabei frist das auto bissel mehr sprit und verschleisst schneller.

des wegen sollten so sachen schnellstens gemacht werden.

ausserdem wie gesagt können nur der geber/fühler hin sein oder das thermostat. den geber/fühler (lassen wirs mal offen wies heisst) kann man ausmessen seinen wert. haben die bei uns auch gemacht. dann kannst ja schluss folgern was kaputt ist.

puhh. genug geschrieben am frühen morgen.

Ein Ausdruck des Fehlerspeichers bei defektem Kühlwassertemperaturgeber sieht so aus:

am 21. Januar 2006 um 11:25

jo,

hier die sachen noch

am 21. Januar 2006 um 11:26

der rest

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:32

Hallo

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, besonders an

80ccm-Racer

Wollte mal den neuesten Stand der Dinge los werden,

es gibt für diesen Typ von Motor wirklich nur Das komplette Gehäuse (Preis 74 Euronen) incl. Temperatur geber das Teil sitzt rechts oben am Zylinderkopf ,habe den Temp, Geber den ich ja vor einer weile gewechselt habe gestern wieder ausgebaut und erstmal den alten wieder eingebaut ,und habe nochmal in das offene Loch gefast da waren viele lose Teile eine Stange eine Feder .

Also irgendwie alles abgebrochen.

Habe aber einen netten VW Händler der hat mir den Temp, Geber wieder umgetauscht da ja in dem Komplettgehäuse einer mit dran ist das Thermostat ist auch in dem Gehäuse.

Montage sieht sehr einfach aus 3 Schläuche ab und 2 Schrauben am Zylinderkopf .

werde es am Freitag wechseln und berichten ob dann alles wieder im Lot ist.

Viele Grüße Jochen

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:30

Hallo

Bin euch ja noch eine Antwort schuldig

Habe das Teil gewechselt und siehe da es ist alles wieder Roger,war sehr einfach zu wechseln zirka 15 Min Arbeit

Habe dann das alte Gehaüse auseinander geschraubt und siehe da die Feder vom Thermostat wird von 2 Plastiglaschen auf spannung gehalten und die eine Halterung war abgebrochen .

Jetzt geht die Temp, Anzeige auch wieder auf 90 Grad ,und das Lupinchen heizt wieder wie Harry.

Viele Grüße Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser temperaturanzeige