ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust

Mercedes CL C216
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:05

Hallo kann mir jemand sagen ob man das Bauteil auch einzeln kaufen bzw dicht bekomme? Wo die Undichtigkeit im Bild markiert ist oder ob man den ganzen Kühler tauschen muss? Bedanke mich schon mal im voraus.

20210713_151532.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Kesko schrieb am 13. Juli 2021 um 17:05:51 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen ob man das Bauteil auch einzeln kaufen bzw dicht bekomme? Wo die Undichtigkeit im Bild markiert ist oder ob man den ganzen Kühler tauschen muss? Bedanke mich schon mal im voraus.

Nimm ein flüssiges Kühlerdichtmittel, z.B. Radweld von Holt's oder ähnliches - aber KEIN Pulver!

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 21:31

Danke werde ich ausprobieren.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. Juli 2021 um 22:44:41 Uhr:

Zitat:

@Kesko schrieb am 13. Juli 2021 um 17:05:51 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen ob man das Bauteil auch einzeln kaufen bzw dicht bekomme? Wo die Undichtigkeit im Bild markiert ist oder ob man den ganzen Kühler tauschen muss? Bedanke mich schon mal im voraus.

Nimm ein flüssiges Kühlerdichtmittel, z.B. Radweld von Holt's oder ähnliches - aber KEIN Pulver!

Moin,

wuerde ich nie machen (meine Meinung) denn das kann nur eine Notloesung sein; es sei denn Du hast vor den Wagen in Kuerze zu verkaufen.

Falls Du ihn laenger behalten moechtest wuerde ich eher einen Kuehlertausch in Erwaegung ziehen, dann hast Du Ruhe; die Dinger kosten doch nicht die Welt.

LG Werner

@Kesko sehe ich genau so wie scottydxb. Wo sich diese Dichtstoffe überhaupt ablegen weiß kein Mensch. Am Ende verstopfen sich wichtige kleine Kanäle. Außerdem würde ich meinen, das Leck bei dir ist ohnehin zu groß dafür.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. Juli 2021 um 06:39:37 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. Juli 2021 um 22:44:41 Uhr:

 

Nimm ein flüssiges Kühlerdichtmittel, z.B. Radweld von Holt's oder ähnliches - aber KEIN Pulver!

Moin,

wuerde ich nie machen (meine Meinung) denn das kann nur eine Notloesung sein; es sei denn Du hast vor den Wagen in Kuerze zu verkaufen.

Falls Du ihn laenger behalten moechtest wuerde ich eher einen Kuehlertausch in Erwaegung ziehen, dann hast Du Ruhe; die Dinger kosten doch nicht die Welt.

LG Werner

Deine Meinung, die du natürlich gerne vertreten kannst ...

Ich kann dir nur sagen, daß das KEINE Notlösung ist, sondern in den vergangenen gut 50 Jahren von mir -zigmal ohne alle 'Nebengeräusche' erfolgreich durchgeführt wurde. Daher mein ausdrücklicher Hinweis, KEINESFALLS das pulverförmige 'Wondarweld' anzuwenden, das für Motorrisse proklamiert wird!

Mit Radweld hatte ich häufig sogar Harrisse in Zylinderköpfen dicht bekommen.

Was der TS letztendlich macht, ist seine Sache, aber definitiv macht er keinen Fehler, wenn er sich an die Anweisungen der Beschreibung hält.

Ihr vertretet- selbstverständlich legitim- eure Meinungen, während ich meine Erfahrungen aus 55 Jahren Kfz- und Geschäftspraxis weitergebe- sicherlich ebenso legitim ;-)

Mich hat das Holt's trotz korrekter Dosierung und Anwendung nach Anleitung mal einen Thermostaten und ein Heizungsventil gekostet.

Allerdings ist das lange her und mir ist nicht bekannt, ob die Rezeptur mittlerweile geändert wurde.

Allerdings mir persönlich genügt das, um bei Undichtigkeiten am Kühlsystem eine reguläre Instandsetzung vorzuziehen, es sei denn ich habe einen nicht anderes zu lösenden Notfall z.B. im Urlaub.

Ganz besonders je nach Motor - beim M278 z.B. mit seinem beheizten Zweitellerthermostaten und vielem mehr kommt mir nur das rein, was von MB frei gegeben ist.

Kannst Du uns denn Dichtmittel für Kühlsysteme mit MB Freigaben nennen? Die könnte man dann ja eher einsetzen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:18:10 Uhr:

Mich hat das Holt's trotz korrekter Dosierung und Anwendung nach Anleitung mal einen Thermostaten und ein Heizungsventil gekostet.

Allerdings ist das lange her und mir ist nicht bekannt, ob die Rezeptur mittlerweile geändert wurde.

Allerdings mir persönlich genügt das, um bei Undichtigkeiten am Kühlsystem eine reguläre Instandsetzung vorzuziehen, es sei denn ich habe einen nicht anderes zu lösenden Notfall z.B. im Urlaub.

Ob du das korrekt angewendet hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglichereise hattest du das Wondarweld verwendet ...

Der Thermostat soll meines Wissens nach Möglichkeit ausgebaut werden, das Heizungsventil ist logischerweise vollständig zu öffnen. Ich hatte bei mindestens 100 - 150 Anwendungen nie (!) irgendein Problem mit Radweld. Im Gegenteil hatte ich mehrere BMW-Zylinderköpfe mit Haarrissen, die anschließend wieder ok waren, einer davon war der 524 TD E28 (?) meines Sohnes, dem von einer Werkstatt ein "Kostenangebot" von 4.000 DM gemacht wurde - ist ca. 26 Jahre her ... Er lief jahrelang fehlerfrei bis zum Verkauf!

Ich schrieb ja: HOLT‘s

Bei den neueren Motoren baust Du nicht mal eben den Thermostat aus.

Was sollte das auch bringen? ohne Thermostat läuft der Motor nicht (im Gegensatz zu einem Motor von 1980)

Was ist mit der MB Freigabe?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:29:45 Uhr:

Ich schrieb ja: HOLT‘s

Was ist mit der MB Freigabe?

Sowohl Radweld, als auch Wondarweld sind von Holt's ;-) , wobei "RADWeLD" mit 'Rad' für "Radiator" steht ...

Wondarweld ist ein pulverförmiges Motordichtmittel, das in der Tat für heftige 'Verstopfungen' sorgen kann ...

Dieses würde ich generell für nichts empfehlen wollen!

Damals gab es mW nur eines

deswegen schrieb ich ja, dass mir nicht bekannt ist, ob es heute eine andere Rezeptur hat.

Es war ein flüssiges Mittel, falls ich mich richtig erinnere in einer rechteckigen Blechdose

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:31:13 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:29:45 Uhr:

Ich schrieb ja: HOLT‘s

Was ist mit der MB Freigabe?

Sowohl Radweld, als auch Wondarweld sind von Holt's ;-) , wobei "RADWeLD" mit 'Rad' für "Radiator" steht ...

Wondarweld ist ein pulverförmiges Motordichtmittel, das in der Tat für heftige 'Verstopfungen' sorgen kann ...

Dieses würde ich generell für nichts empfehlen wollen!

Mit solchen Angaben machst du dich -sorry dafür- schon ein bißchen lächerlich ...."MB-Freigabe", hahaha!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:37:15 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:31:13 Uhr:

 

Sowohl Radweld, als auch Wondarweld sind von Holt's ;-) , wobei "RADWeLD" mit 'Rad' für "Radiator" steht ...

Wondarweld ist ein pulverförmiges Motordichtmittel, das in der Tat für heftige 'Verstopfungen' sorgen kann ...

Dieses würde ich generell für nichts empfehlen wollen!

Mit solchen Angaben machst du dich -sorry dafür- schon ein bißchen lächerlich ...."MB-Freigabe", hahaha!

Tja und damit disqualifizierst Du Dich gerade selbst.

Die MB Freigaben haben durchaus jenseits der reinen Zubehör-Umsätze ihre technischen Hintergründe.

Aber ja klar… am Stammtisch sind immer alle schlauer, als jeder Ingenieur…

Und ja, ich kenne Handwerker mit 40 Jahren Berufserfahrung, die seit vielen Jahren immer die selben Fehler machen mit ihrer „Erfahrung“. Allerdings lag deren letzte berufliche Fortbildung vermutlich auch bereits Jahrzehnte zurück.

:-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:29:45 Uhr:

Ich schrieb ja: HOLT‘s

Bei den neueren Motoren baust Du nicht mal eben den Thermostat aus.

Was sollte das auch bringen? ohne Thermostat läuft der Motor nicht (im Gegensatz zu einem Motor von 1980)

Was ist mit der MB Freigabe?

Jetzt verabschiede ich mich aber! Wenn hier solcher Quark verzapft wird, reicht's mir! Nach deiner abenteuerlichen These läuft also ein Motor mit defektem, weil offenen Thermostat nicht mehr.

Du erlaubst, daß ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann über solchen Humbug!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:42:45 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:37:15 Uhr:

 

Mit solchen Angaben machst du dich -sorry dafür- schon ein bißchen lächerlich ...."MB-Freigabe", hahaha!

Tja und damit disqualifizierst Du Dich gerade selbst.

Die MB Freigaben haben durchaus jenseits der reinen Zubehör-Umsätze ihre technischen Hintergründe.

Aber ja klar… am Stammtisch sind immer alle schlauer, als jeder Ingenieur…

Und ja, ich kenne Handwerker mit 40 Jahren Berufserfahrung, die seit vielen Jahren immer die selben Fehler machen mit ihrer „Erfahrung“. Allerdings lag deren letzte berufliche Fortbildung vermutlich auch bereits Jahrzehnte zurück.

:-)

Aha ....interessant ;-) Kfz-Ingenieure vermutlich ausgenommen ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen