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Kühlwasser Verlust.

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 21:04

Gude und zwar habe ich seit ca 3 Wochen das Problem das ich nach jeder längeren Fahrt das kühlwasser nachfüllen muss, auch wenn ich morgens den Motor anmache, sieht es so aus das jemand mit nem Staubsauger am Kühlwasserbehälter ist und das Wasser absaugt, so schnell geht das, nach ca 5 Minuten pendelt er sich ein und es wird langsamer, Weißer Rauch, Öl im Kühlwasserbehälte und Schaum im Öl ist alles nicht vorhanden. Was auch komisch ist er verliert nix und es ist kein zischen zu hören wenn ich den Deckel auf mache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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17 Antworten

Prüf mal rein optisch den Kühler. Wenn da nichts ist, taste mal deinen innenraum ab. Also beifahrerfußraum richtung getriebe tunnel und auch hinter der pedalerie. Hast du oder jemand anderes in letzter zeit was am kühlkreislauf gemacht?

Hallo,es koennte die zylinderkopfdichtung,risse am kopf,undichte schlaeche ,i

Heizungskuehler,usw sein, da das wasser aber Schnell weggeht tippe ich auf kopfdichtung.

Bei mir war es vor kurzem (8PA) eine Dichtung (Simmerring) der Wasserpumpe. Kann nach 10J. halt passieren.

Kühlkreislauf abdrücken lassen und schauen, wo es herausdrückt.

Zkd kann es nicht sein, bei der menge die er beschreibt, müsste der sowas von weißen rauch rausschmeissen, das ginge niemals

Das problem habe ich vor ca. 2-3 Monate auch gehabt. Bei mir war es so, dass bei Kurzstrecken alles gut war, nur wenn ich mal auf autobahn ca 10-20km gefahren habe und das Auto abgestellt habe, nach paar stunden meine Kühlwasser Kontrolleuchte anging. Gelöst habe ich es, indem ich ein Karton ins Kofferraum gepackt habe und nach der nächsten Langstrecke es unter das Auto gelegt habe. Irgendwann nach 30min konnte ich sehen, ob es von links, rechts, hinten oder von vorne tropft. Mit ca. Weiteren 5 min suchen habe ich entdeckt, dass ein Schlauch durchgeschmort ist.(siehe foto) Habe das Endstück, was durch geschmoren ist abgeschnitten und mit einer neuen Schelle befestigt. Seit dem bleibt mein Kühlwasser wo es sein soll.

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Es gibt ein fluoreszierendes mittel von liqui molly. Das wird ins kühlwasser gegeben. Dann wird der Waagen warm gefahren und das Auto mit Schwarzlicht (ne Schwarzlichtlampe ist meist dabei) abgeleuchtet. Das leuchtet so deutlich, dass Du jede Spur findest.

ich habe tatsächlich genau das selbe problem. mein kleiner hat zwar schon 270tkm mit 250;) ps runter, aber komischerweise kein qualm, kein öl im wasser, kein wasser im öl.. nix nada.. nicht mal ein leistungsloch. der beschleunigt wie immer. jedoch is der behälter nach ca 500km auch immer leer. bevor ich die zkd machen würde, würde ich sie gerne zu 100% als defekt identifizieren. ist das möglich? abdrücken kommt nicht in frage wie schon gesagt, kanns ja auch nen schlauch sein. jedoch habe ich manchmal bisl beschlagene scheiben... keine ahnung ob das damit zusammen hängt.. aber wenn ja wie? das mit dem fluoriszierendem mittel werde ich dann nach zkd ausschluss probieren.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Februar 2020 um 20:29:05 Uhr:

Es gibt ein fluoreszierendes mittel von liqui molly. Das wird ins kühlwasser gegeben. Dann wird der Waagen warm gefahren und das Auto mit Schwarzlicht (ne Schwarzlichtlampe ist meist dabei) abgeleuchtet. Das leuchtet so deutlich, dass Du jede Spur findest.

wo finde ich das "set" mit lampe?

Naja iwo muss das wasser ja bleiben. Es gibt einen aufsatz für kühlwasserbehälter, bei dem eine Flüssigkeit reinkommt, der dann anzeigt ob abgase im Kühlsystem sind. Schonmal den beifahrerfußraum abgetastet? Sichtprüfung ist denke ich mal schon erfolgt und riechen tut es auch nicht? Würde jedem mal raten die front abzunehmen und den Kühler auf sichtbare schäden prüfen sowie die Ablassschraube unten am Kühler

 

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Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 19. Februar 2020 um 10:55:19 Uhr:

Schonmal den beifahrerfußraum abgetastet? Sichtprüfung ist denke ich mal schon erfolgt und riechen tut es auch nicht? Würde jedem mal raten die front abzunehmen und den Kühler auf sichtbare schäden prüfen sowie die Ablassschraube unten am Kühler

wo soll das wasser her kommen?

Wie wo soll das wasser herkommen? Wegen dem Beifahrerfußraum?

Find‘s nicht mehr, wird aber dort bei „wird oft zusammen verkauft“ mit aufgeführt:

https://www.amazon.de/.../B00295DDIK

 

Das Zeug ist super. Halbe Flasche reicht für den Kreislauf. Hab damit bei einem Wagen ein Leck in nem Schlauch und bei nem anderen nen undichten Deckel gefunden. Die Laufspuren wegen undichtem Deckel findet man nämlich nicht außen am Behälter, sondern nur unter dem Behälter, weil das Wasser in den Überlauf gedrückt wird.

 

Wg. ZKD: CO2-Messung im Kühlwasser machen lassen. Kostet nicht viel. Wenn der Test negativ ist heißt das zwar nicht automatisch, dass die zkd nichts hat, aber wenn er positiv ist, ist der Fall klar ;)

 

Wobei klar immer noch die Möglichkeit eines Risses im Block oder Kopf zulässt...

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 19. Februar 2020 um 12:29:33 Uhr:

Wie wo soll das wasser herkommen? Wegen dem Beifahrerfußraum?

ja

Wegen dem Wärmetauscher, gehen auch gerne mal hoch bzw setzen sich zu

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