ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlwasser und Öl überhitzt im Stand, Lüfter laufen nicht, Ursachenforschung

Kühlwasser und Öl überhitzt im Stand, Lüfter laufen nicht, Ursachenforschung

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

bei unserem 2009er TT MKB BWA hatte ich nun zweimal bei schleichendem Verkehr, dass nach wenigen Minuten die Kühlwassertemperatur deutlich über 90 Grad ging. Parallel ging die Öltemperatur hoch auf >120 Grad. Habe jeweils die Klima aus und die Lüftung bei voller Heizung angemacht dann pendelte es sich schnell ein. Heute habe ich in der Situation feststellen müssen, dass beide Kühlerlüfter trotz Klima und hoher Temperatur nicht laufen. Das scheint mir falsch.

Vermute die Lüfter als Ursache. Wie gehe ich nun vor, Stellglieddiagnose? Wenn es die Lüfter sind, muss man beide tauschen oder sitzt der verschleißbehaftete Widerstand im Hauptlüfter? Werden Fehler abgelegt?

Danke für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht was Hilfreiches drin.

Beide Kühlerlüfter (V7 und V177) haben ein gemeinsames Steuergerät (J293), was vom Motorsteuergerät (J623) angesteuert wird. Sicherungen sind SB7 (m Motorraum links in der E-Box) und SA3 (in E-Box Motorraum).

Danke für die guten Tipps. Habe ich getan im Fehlerspeicher ist nicht mit Zusammenhang Kühlsystem.

Im Motorsteuergerät gibt es in der Stellglieddiagnose die Möglichkeit Lüfter 1 anzusteuern, dies funktioniert. Jetzt könnte es nur noch ein sporadischer Fehler in der Lüftersteuerung sein. Aber bei ~100 Grad Wassertemperatur, laufendem Motor und Klima an, im Stand, müsste doch mindestens ein Lüfter laufen.

Die Sicherung sollte okay sein, aufgrund der Funktion über die Stellglieddiagnose. Was nun?

Es ist nur eine Überlegung, aber eventuell hat der Temperaturgeber vom Kühlmittel, der für den/die Lüfter zuständig ist, eine Macke.

Das denke ich auch… man sollte mal mit VCDS (o. ä.) alle entsprechenden Messwerte mitloggen. Am Montag hab ich meinen TT wieder, da kann ich mal gucken, was da passiert, wenn alles ok ist. Ich habe den gleichen Motor.

Da ist eindeutig der Thermostat hinüber.

Das wäre einfach festzustellen: Warmfahren und den Schlauch am Kühler anfassen, müsste dann kühl geblieben sein.

Aber: Dann dürfte das nicht nur bei Schleichverkehr auftreten, sondern immer. Und bei meinem letzten diagnostizieren defekten Thermostat am TT (nicht meiner) war es genau umgekehrt, der Motor wurde nicht warm genug und der Lüfter lief.

Danke für die Beiträge. Was mich von einem sensorischen Fehler abbringt ist die Öltemperatur, da unabhängige Sensorik halte ich die Überhitzung für real.

Thermostat würde ja nicht mehr korrekt öffnen und schließen, vermutlich anfangs auch nur sporadisch. Aber warum gehen dann nicht die Lüfter an? Selbst bei kleinem Kühlkreislauf müssten die doch aufgrund der Temperatur angehen?

Tausche ich jetzt das Thermostat oder kann ich diese Diagnose noch validieren?

Du kannst die Diagnose wie gesagt einfach validieren. Wenn der Motor warmgefahren ist, dann (vorsichtig) die Schlauchanschlüsse vom Kühler anfassen.

Warm/Heiß: Der Thermostat ist offen.

Kühl/Kalt: Der Thermostat ist zu.

Ergebnis hier posten.

Die Lüfter sollten angehen, wenn die Ausgangstemperatur unten am Kühler steigt.

Nächster Schritt wäre dann das Loggen der Werte mit VCDS.

Wenn Du natürlich lieber auf Verdacht schrauben möchtest… :)

Alles klar, werde ich so machen. Danke

 

Ideal wären noch die MWB, dann logge ich die gleich mit. Mir fehlt auch ein Überblick wieviel Sensoren im Kühlkreislauf sind, für beides bin ich dankbar.

 

Verstehe es so, dass es am Kühlerausgang einen Sensor gibt der die Lüfter steuert, bei defekten > verschlossenen Thermostat steigt die Temperatur nicht. Gibt es einen MWB mit dem Steuersignal für die Lüfter?

 

Was ich noch nicht verstehe, warum der Motor bei Fahr nicht überhitzt obwohl das Thermostat zu ist.

Ich kann Dir morgen das Logging zeigen, da habe ich meinen TT wieder.

Das mit dem Sensor am Kühlerausgang ist richtig.

Dass Dein Motor bei schneller Fahrt nicht überhitzt, spricht für mich grade DAGEGEN, dass der Thermostat zu ist... das ist ja genau mein Problem mit der Aussage. Wenn der Thermostat zu ist, dann kocht Dir die Soße bei scharfer Fahrt weg. Das Phänomen, dass Du die Überhitzung nur bei Schleichfahrt hast, spricht für einen gesunden Thermostaten und eine defekte Lüftersteuerung.

Es gibt einen Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83) und einen Kühlmitteltemperaturgeber (G62), die beide am Motorsteuergerät angeschlossen sind. Welcher davon den/die Lüfter ansteuert, konnte ihn nicht herauslesen. Ich würde von beiden mal die Werte auslesen und auf Plausibilität überprüfen. Der G62 sieht in einem Anschlussstutzen oben am Motor:

https://audi.7zap.com/.../

den G83 konnte ich in den Motorunterlagen zum BWA nicht finden, obwohl es den laut Stromlaufplänen vom BWA Motor (2/12) geben soll.

Bin nun eine Runde mit VCDS gefahren. Anfangs geht die Differenz zwischen Motoraustritt und Kühleraustritt weit auseinander, Kühleraustritt bleibt lange bei <30 Grad, wenn Öl >60 und Wasser bei 75 ist. Zieht dann aber nach und am Ende von einer kleinen Fahrt ist die Differenz bei 5 Grad. Alles war auf der Fahrt normal, auf mich wirkt das alles unauffällig. Bin gespannt auf Eure Meinung, anbei auch noch ein Log mit Werten (CSV).

Messung 1
Messung 2
Messung 3
+2

Ja, sieht eigentlich ok aus. Vor allem macht der Thermostat alles richtig, wenn der Kühleraustritt bis 75° am Motor niedrig bleibt und dann hochgeht.

Nach doch folgendes: Fahr mal ein Stück mit Logging und bleib dann stehen und lass dem Motor weiterlaufen.

Dann muss ja irgendwann der Lüfter angehen oder die Temperatur weiter steigen.

Ich habe das eben mal nachgestellt. Ich habe mit einer Starttemperatur von um die 42° den Motor angemacht und einfach im Stand laufen lassen (ohne Heizung und Klimaanlage!). Bis ca. 80° Temperatur am Motoraustritt wird die Differenz immer größer. Dann öffnet der Thermostat und die Temperatur am Kühleraustritt steigt erst langsam, dann immer schneller an (die Differenz wird kleiner), weil der Kühler dann durchströmt wird.

Wenn die Differenz so auf ca. 11-13° abgefallen ist, dann wird der Lüfter angesteuert (hier im Bild mit 22,4%) und dreht sich mit. Dadurch fällt die Temperatur am Kühlerausgang wieder (die Differenz steigt) und irgendwann geht der Lüfter wieder aus (Ansteuerung 9,8%)

Lüfter Ansteuerung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlwasser und Öl überhitzt im Stand, Lüfter laufen nicht, Ursachenforschung