ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasser Überdruck

Kühlwasser Überdruck

VW T3
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:56

Hallo!

Habe folgendes Problem und hoff ihr könnt mir helfen:

Mein T3 (1,6 TD) war neulich kalt (über einen Tag gestanden). Ich bin dann losgefahren und nach ca 1km leuchtete die Kühlwasseranzeige... Also dachte ich er hätte evtl Kühlwasser verloren, als ich aber nach hinten zur Wartungsklappe ging und den Kühlwasserbehälter öffnete, lief mir schon ein Schwall wasser entgegen! -> Der Behälter war randvoll, bis oben hin, das heist also auch bis oberhalb des Deckels! Also muss es das Kühlwasser von irgendwo in den hinteren Behälter gedrückt haben... Im innerern Kühlwasserbehälter (rechts neben dem Motor) war zu 1/3 Luft...

War heute in der Werkstatt, diese meinte es wäre das Thermostat gewesen, hat also dieses getauscht sowie Kühlwasser gewechselt und das Kühlsystem entlüftet. Bin dann von der Werkstatt heimgefahren und nach ein paar Kilometern habe ich vorsichtshalber noch einmal den Wartungsbehälter überprüft, dabei musste ich feststellen das der Wasserstand schon wieder bis knapp unter dem Deckel gestiegen ist... Geschockt bin ich noch ca 1km nach hause gefahren. Dort angekommen stand das Wasser schon wieder in der Mitte des Deckels!!! D.h. wenn ich ihn jetzt aufmachen würde, würde mir schon wieder einiges entgegenkommen...

Was könnte denn die Ursache für dieses komische Problem sein? Habt ihr schon ähnliche erfahrungen???

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Vorraus

Grüße

Quirin und Hubi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kühlwasserstand

 

Hallo.

Du hast leider den schwarzen peter gezogen.Deine Zylinderkopfdichtung dürfte hin sein.Überprüfe aber erst noch den deckel vom ausgleichbehälter im Motorraum.Der darf erst ab 1bar öffnen und den druck ablassen.

Schau mal nach...

 

Das mit der Kühlwasseranzeige solltest du im Auge behalten. Stand den die Temeraturanzeige auch im "roten" Bereich? Dann wäre auf das Termostat und den Kühlmitelregler zu schließen. Die Lampe selbst ist für die Kühlmttelmangelanzeige zuständig und sitzt (zumindest beim Benziner) auf dem Ausgleichsbehälter. Hier also auf korrekten Sitz überprüfen.

Zum Wasserschwall: Der Ausgleichsbehälter drückt Wasser (infolge der Wassererwärmung) in den Nachfüllbehälter, den Du durch die Wartungsklappe bedienen kannst .Daher steigt das Kühlwasser bei warmen Motor an. Damit die Anlage nicht platzt, gibt es auf dem Ausgleichsbehälter (der linke von beiden, bzw. beim Diesel der hintere?!) ein Ventil. Das kann schon mal dicht sein.

Das Nachfüllen der Anlage erledigt Du durch den Nachfüllbehälter. Hier kommt bis zur max.-Linie Kühlwasser rein. Trotzt Sommers mußt Du das Wasser mit Külhlmittel mischen, damit der Siedepunkt herabgesetzt wird. So kocht das Wasser auch bei über 100 Grad nicht und friert unter 0 nicht ein.

 

Ob es ein defekter Zylinderkopf ist, kannst Du erkennen, wenn im laufenden Betrieb Wasserblächsen im Nachfüllbehälter aufsteigen. Zudem liegt dann in der Regel noch ein Schmierfilm auf dem Kühlwasser. Der Deckel vom Öleinfullstutzen kann auch grünliche Schaumkronen an der Innenseite zeigen. Letztlich sieht man es der Dichtung selbst an, ob sie undicht ist. Es nässt sichtlich.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag.

Viel Glück.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:47

Danke Christian...

 

Die Temperaturanzeige war nicht im roten bereich ( noch nicht, denn gestiegen ist sie schon), bin allerdings auch nur noch einen kilometer gefahren, nachdem die Kontrolllampe des Kühlwassers geblinkt hat.

Das Thermostat wurde gewechselt, hat aber nix geholfen... also wars das nicht. Heute wird der Deckel vom Inneren Behälter (der mit dem Ventil) getauscht... Der Ventil-deckel ist übrigens nicht an dem Behälter, der an der Wartungsklappe sitz, sondern an dem anderen!?!

Wasserbläschen konnte ich im NAchfüllbehälter leider nicht erkennen, da dieser ziemlich verdreckt ist und man nicht mehr richtig reinsieht (auch putzen hat nix mehr geholfen :-)), konnte jedenfalls keine erkennen...

Wenn ich die Finger in das Kühlwasser im Nachfüllbehälter eintauche, sind die danach schon schmierig, aber das kann doch auch vom Kühlmittel kommen, oder?

Was mir etwas sorgen macht ist, dass das Kühlwasser, meines Erachtens nach, ziemlich dreckig ist...

Und zum Thema nässen, seitlich am Motorblock ist auch Öl zu sehen! In der Werkstatt meinten die aber, das das noch nichts zu bedeuten haben muss, da man kaum einen komplett "trockenen" Motor (diesen alters) findet!??

Grüner Schaum ist mir nicht aufgefallen, hab mir den Ölstab aber auch nicht direkt angesehen...

Heut abend werd ich hoffentlich mehr wissen, wenn der Deckel mit dem Ventil nämlich auch neu ist (genau wie das thermostat) und es besteht immernoch das gleiche problem, muss es wohl der Zylinderkopf, oder zumindest die Dichtung sein...

Ich hoffe nicht! Zumal ich meinen Bulli morgen dringend bräuchte um nach Berlin zu fahren...

Grüße

Quirin

Schmieriges Kühlwasser sollte nicht sein...

 

... denn es ist ja Kühlwasser und kein Kühlöl.

Hallo Quirin,

da hast Du recht und ich meinte auch den hinteren Tank. Da sitzt das Ventil. Wenn die Werkstatt das Kühlwasser getauscht hat und es ist jetzt schon wieder schmierig, dann würde ich aus der Ferne schon auf eine lecke Dichtung tippen. Eine Fingerprobe (mit sauberen Fingern) ins Kühlwasser und dann riechen: Ölig, Benzinig? Natürlich sieht ein alter Motor nicht mehr ladenneu aus. Mit Ölverbrauch meint Volkswagen aber nicht den Ölaustritt. Auch ein gebrauchter Motor kann dichte Dichtungen haben (verstehe da deine Werkstatt nicht genau). Hinzu tritt auch die Temperaturerhöhung trotz ausgetauschtem Thermostat.

Nun ist eine Diagnose aus der Ferne immer schwierig. Deine Werkstatt scheint dem Thema ja cooler gegenüber zu stehen. Wenn sie Dein Vertrauen genießt, so sei es gut.

Ich persönlich habe mich von den VAG-Werkstätten verabschiedet. Die sehen die T3 eh nur gerne auf dem Schrottplatz. Es gibt aber auch spezialisierte Werkstätten, so auch hier bei mir. Die machen T3 schon seit Jahrzehnten fit. Und solchen Kompetenzen würde ich zunächst stärker vertrauen als Ferndiagnosen.

Ich wünsche Dir bestes Gelingen und dem T3 ein langes Leben!

am 2. August 2004 um 9:18

Kühlwasser stand

 

Hallo Quirin das selbe problem hatte ich auch, und ich musste nach abbau des kopfes festellen das sich meine kopfdichtungen ( beide ) in 10 teile zerlegt hatten :-( , die symtome waren aber die selben wie bei dir, anstig des kühlwassers im nachfüllbehälter und anstig der anzeige

bin grade am wechseln der dichtungen, wir schon werden

1,9 L WBX mit GW Motorkennung

Themenstarteram 8. August 2004 um 17:47

Hey Leute

Danke nochmal für eure Tips. Hab in der Werkstatt noch den Vebtildeckel getauscht.

War dann inzwischen schon in Berlin - Ostsee - Nordsee - Hamburg usw... Ca 1500km! Und kein Problem mehr :-) Das Kühlwasser ist zwar wieder gestiegen, aber das hat keine Probleme ergeben, steht jetzt halt höher...

Alo scheints doch nicht die Kopfdichtung gewesen zu sein. Wollt euch bloß informieren ;-)

Achja: Die Familie der VW Busse ist sehr groß, wie ich feststellte, und vorallem im Norden Deutschlands haben sich die Camper unter uns fast immer schön gegrüßt... Fand ich Super, weiter so, so musses sein! Der Süden hier hat glaub ich in der Sache noch nachholbedarf ;-) Also los!

Greetz

Quirin

PS: Hans Joerg, bei dir bin ich auch durchgefahren... Durch Pinneberg mein ich ;-) Schön bei euch! Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen