ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlwasser tritt aus ...

Kühlwasser tritt aus ...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:40

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 05er Mustang. Wie es scheint tritt am Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters Kühlflüssigkeit aus. Ich vermute der Deckel ist defekt. Hab schon in der Werkstatt nachgefragt und die sehen das auch als mögliche Ursache. Da das Gewinde des Ausgleichbehälters auch schon bissl mitgenommen aussieht würde ich den gleich mit wechseln lassen. Aber etwas ist mir noch unklar: Ich habe mir mal die jeweiligen Flüssigkeitsstände angeschaut, wenn der Motor Kalt ist, ist der Ausgleichbehälter jetzt nahezu leer. Bei warmen Motor steht die Flüssigkeit knapp unter Min/Max Füllstandsanzeige. Auffüllen werde ich daher vorerst nicht, bis Ausgleichbehälter/Deckel ersetzt wurden. Für mich als Leihe sind das ziemliche Unterschiede, was aber wohl darin liegt, dass das Kühlsystem an sich ja ein geschlossenes System ist. In dem Druck /Temperatur wechselwirken. Nun entweicht Druck und das Wasser kann sich stärker ausdehen. Kann also sein, dass sich das Wasser nicht mehr so stark ausdehen kann, wenn das System wirder in sich geschlossen wird. Richtig soweit? Mir gehts nur darum, nicht das der Druck im Kühlsystem dann so stark wird, dass er sich anders wo "Platz" verschaft. Soweit ich weis, hat aber der Deckel ein entsprechendes Überdruck-Ventil oder?

Kann es noch andere Gründe für das Austreten geben? Ich einem US-Forum hat jemand neben dem Deckel am Ausgleichbehäter "Probleme mit dem Thermostat" in den Raum gestellt. Eine Auflösung, woran es lag gabs aber leider nicht. :-(

Edit: Ach ja die Temperaturanzeige im Amaturenbrett geht nicht über hälfe hinaus. So wie sonst auch immer.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. August 2011 um 7:20

Bei uns ist das anscheinend einfacher mit den Ersatzteilen,

jeder Ford-Händler (zumindest in Graz und Umgebung) bestellt die US-Teile direkt bei Ford Österreich in Wien (den Behälter und den Deckel hatte ich in nur einem Tag! beim Händler).

Den Deckel hab ich deswegen gleich mitbestellt, weil die Überdruckfeder zu früh ausgelöst hat.

Bin seit der Rep. ca. 1000km gefahren und hab keinerlei Probleme mehr mit Kühlwasser.

So jetzt gehe ich das nächste Problem mit den Metall-Kat´s und der Motorstörung an.

LG aus Graz

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:08

Meine Fordwerkstatt hat auch keine Probleme Originalersatzteile zu besorgen. Dauert zwar ca. 3 Tage aber Probleme gabs weder bei dem Behälter noch bei noch bei der Abdeckung die gerissen war. Seither hab ich keine größeren Pfützen mehr bemerkt, aber der Flüssigkeitsstand ist im kalten Zustand abgesunken, ca, 1cm unter min. Aber seit mehr als 1000 ist der Stand so konstant geblieben. (war in NL im Urlaub mit dem Stang) Beobachte das natürlich weiter.

am 28. August 2011 um 9:28

Hi.

Na dann ist der Fordhändler bei mir um die Ecke wohl noch nicht ganz fit in Sachen Ersatzteile. Liegt wohl daran daß er Ford seit kurzen auch noch hat, kannte ihn bisher nur als Opel und Chevy Händler. Eigentlich müßte er jetzt Chrysler auch noch führen dann hätte er alle zusammen. Jedenfalls funzt meine Teflonbandgeschichte noch perfekt und ich bin erstmal entspannter. Reservewasser bleibt aber vorerst noch im Kofferraum, könnte ja mal ne große Dürre kommen, man weiß ja nie ....

Als nächstes balsamiere ich das Pony erstmal ein. Ein paar Liter Hohlraumversiegelung sind sicher nicht von Nachteil und sind schon angeliefert. Das wird klebrig :-(

LG.

Hiho!

wie im titel schon zu lesen ist habe ich ein recht seltsames Problem mit meinem 90er Ford F-350 (5.8l benziner mit LPG)...

Während dem fahren ist alles gut - normale Temperatur, der Temperaturanzeige nach zu urteilen arbeitet der Thermostat richtig, Heizung spricht schnell auf regelung warm/kalt an, wasser verliert er auch nicht, der wasserstand im ausgleichsbehälter bleibt auch gleich (ausser natürlich die änderung wenn das wasser warm wird ;) ).

Seltsam wird es, sobald der Motor abgestellt ist: der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt langsam, am Wassereinfüllstutzen/Überdruckventil ist ein ganz leichtes "pfeifen" zu hören und so ca. von minute 2-4 nach dem abstellen gluckert es im oberen schlauch der vom Kühler weggeht - entlüftet habe ich aber eigentlich schon 2x - und das schlimmste: er drückt wasser aus dem ausgleichsbehälter raus, und das nicht zu wenig...

Ich bin da jetzt ziemlich ratlos was das sein könnte...wenn es bei laufendem Motor wäre würde ich ja sagen, es könnten evtl die Kopfdichtungen sein...aber solang er läuft ist ja alles ok und das Wasser riecht auch nicht nach Abgasen...

Zu heiss wird er laut Temperaturanzeige auch nicht...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder in welche Richtung man untersuchen könnte?

Wäre für jede Idee dankbar - im sommer ist es jetzt nicht schlimm wasser nachzukippen, im winter wäre das ganze aber auf dauer ein bisschen teuer ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Biste sicher, dass Dein Deckel vom Ausgleichsbehälter gut ist?

Ich nehme an, dass der Behälter nicht drucklos ist, sondern im Betrieb unter Druck steht.

Der Deckel sollte also beim Erwärmen einen geweissen Überdruck aushalten und beim Abkühlen diesen wieder dosiert ablassen können.

Er hat also sozusagen die Funktion eines Zweiwegeventils.

Die Werkstätten haben da oft so Geräte zum Abdrücken der Teile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Als erstes würde ich an den Deckel vom Ausgleichsbehälter denken. Dort ist ein Überdruckventil das bei einem bestimmten Druck öffnet. Das Kühlsystem soll etwas unter Druck stehen, damit der Sidepunkt weiter ansteigt.

Zu viel ist aber nicht gut weil sonst die Schläuche leiden, d.h. gibt es ein Ventil dort.

Evtl hängt das und öffnet zu spät, d.h. ist die Druckdifferenz zu hoch und es kommt Wasser mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Da bildet sich nach dem Abstellen, durch die Restwärme, eine Dampfblase, die die Kühlflüssigkeit rausdrückt. Man müsste das Kühlsytem mal prüfen: Thermostat tauschen oder erstmal nur ausbauen und fahren. Mal fühlen ob Wasserbewegung in den Schläuchen, Vorratsbehälter oder Kühler ist.

Manche Hersteller, auch Ford bauen Wasserpumpen aus Plastik ein, die mit der Zeit ihre Laufradflügel verlieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Also mein Ausgleichsbehälter ist "etwas" einfacher, der hat nen ganz einfachen deckel wie z.b. ein Wischwasserbehälter ;)

Die Wasserpumpe ist noch in ordnung, die habe ich erst getauscht...und heizung etc funktioniert ja auch einwandfrei.

Nach temperaturanzeige verrichtet der thermostat seine arbeit auch korrekt (die anzeige geht beim warmlaufen erst stetig nach oben, fällt irgendwann wieder ein ganz kleines stück ab und bleibt dann da)

aber jetzt wo ihr vom überdruckventil redet kommt mir so ein gedanke...der schlauch zum ausgleichsbehälter ist direkt am Deckel vom Kühler...und der deckel hat ja ein überdruckventil und muss auch den ausgleichsbehälter irgendwie "abschotten", sobald druck aufm system ist - vielleicht schaltet er beim abkühlen (also druckabfall) zu früh wieder auf durchlauf und deswegen wird das wasser in den ausgleichsbehälter gedrückt?

das gluckern könnte dann evtl dampf sein, der sich durch den druckabfall bildet...

das wäre auf jeden fall mal die erste logische erklärung die mir dazu einfällt :D

die frage ist jetzt nur wie man das kontrollieren kann ohne gleich n neuen verschluss zu kaufen...muss mir das teil morgen nochmal genauer anguggn, vielleicht reicht ja auch schon ne gründliche reinigung vom deckel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Hoert sich an als ob was mit dem Deckel nicht stimmt.

Der Deckel kostet zwischen 6 und 10 Dollar... :o

Da kostet die verlorene Kuehlflussigkeit mehr.

Was willst Du da sparen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Hoert sich an als ob was mit dem Deckel nicht stimmt.

Der Deckel kostet zwischen 6 und 10 Dollar... :o

Da kostet die verlorene Kuehlflussigkeit mehr.

Was willst Du da sparen?

Die 20-30€ versandkosten, die bei Ami-Bestellungen leider oft dazukommen ;)

Heut mal hingeguggt, der deckel sieht wirklich etwas "scheps" aus an der unteren dichtung, werd mir mal den deckel von nem kumpel mittm f-150er anschauen und wenn der NICHT so scheps is, dann gibts halt n neuen deckel...hoffentlich isses dann auch nur diese kleinigkeit :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Den Deckel vom Kühlerverschluss kannste auch bei KTS oder sonstwem in D kaufen.

Aber darauf achten, die richtigen Druckwerte zu haben. (Sollten auf dem Deckel vermerkt sein)

Wenn der Überlaufbehälter drucklos ist, wäre es auch wichtig darauf zu schauen, dass der Schlauch vom Kühlerverschluss bis dahin dicht und nicht geknickt ist, damit das Abblasen und wieder Rücksaugen einwandfrei funktionieren kann.

Auch soll der zweite Schlauch in die Athmosphäre frei und ungeknickt sein.

Die Druckschwankungen im Kühlsystem müssen unbedingt stets ausgeglichen werden können.

Es muss sozusagen "Ein- und Ausatmen" können. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

am 17. August 2012 um 19:07

Typisches Anzeichen für eine dem Tode nahe ZKD. Am besten gleich erneuern lassen.

 

Gruß SRAM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Erstmal den Deckel prüfen. ;)

Noch ist nix gesagt.

Möglich wäre es dennoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto drückt nach abstellen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlwasser tritt aus ...