ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Kühlwasser-Probleme

Alero Kühlwasser-Probleme

Chevrolet Alero 1NL69
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:47

Hallo an alle Alero-Experten :

Bei meinem neu erworbenen Alero 3,4 V6 Bj. 2001 habe ich folgendes Problem ist esrt gestern aufgetreten :

Nach einiger Zeit fahren ( ca. 10-15 min ) geht Temp.-Anzeige bis tur Mitte und bleibt da einige Zeit.

Plötzlich geht die Temp. nach oben bis zum Grenzwert und rote Warnlampe leuchtet. Motor sofort abgestellt und gewartet bis Temp. wieder im " Normalbereich " war. Dann Ausgleichbehälter geöffnet....leer.

Nach Abkühlung Wasser aufdgefüllt ( ca. 3 Liter ) , Deckel vom Ausgleichbehälter offen gelassen . Motor gestartet und im Leerlauf laufen gelassen. Temp.-Anzeige steigt wieder bis zur Mitte und bleibt dort. Nach einiger Zeit fängt Kühlwasser an zu kochen. Beide Schläuche zum Kühler sind heiss. Kleiner Schlauch von WP zum Behälter fördert Kühlwasser ( demnach WP arbeitet ).

Stelle ich jetzt den Motor ab, sprudelt heisses Kühlwasser aus dem Ausgleich behälter ( wieder ca. 3 Liter ).

Alle Schläuche dicht und fest, verliert nirgendwo Kühlflüssigkeit. Temp.-Anzeige steht immer noch knapp über Mitte, Lüfter laufen nicht.

Ich will nicht hoffen, dass sich mein Verdacht bestätigt, dass ZK-Dichtung sich verabschiedet hat. Allerdings kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl ( soweit ich das feststellen kann ) , keine Ablagerungen am Deckel für Öleinfüllstützen.

Gibt es noch eine ander Möglichkeit, wo dieser Fehler liegen könnte ?

Vorab schon mal vielen Dank für hoffentlich positive Antworten

MfG Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ansaugkrümmer,

für weitere Infos dazu und unzählige Berichte sowie Reparaturanleitung bitte mal den Sammelthread durchsuchen.

Die Zylinderkopfdichtungen und weiteres im selben Atemzug zu machen bietet sich an, auch hier siehe Beiträge im Sammelthread dazu.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:42

Vielen Dank Julian für die prompte Antwort

brauche ich einen neunen Ansaugkrümmer oder ist es " nur " die Dichtung.

Meine Frage deshalb : eine Dichtung würde ich hier in Estland wohl bekommen, Ansaugkrümmer müsste ich bestellen bei " AutoRock " dauert wohl wieder endlos lange *grummel*

Rainer

Hi Rainer,

Bezüglich der Ansaugkrümmerdichtung siehe den kurzen Beitrag auf der Homepage.

Und ja, inzw. würde ich wirklich dazu tendieren nur die Ansaugkrümmerdichtung (bzw das komplette Set) von Victor Reinz zu nehmen. Bei den versch. FelPro angeboten ist es manchmal nicht so einfach die 'korrekte' neue Dichtung, die die länger als ein paar tausend Kilometer hält, von den anderen zu unterscheiden.

Ebenso bietet sich ein Kühlmittelwechsel an, auch hier die Info auf der Homepage, bzw die Threads hier im Forum zu den Themen Kühlsystem spülen und Kühlmittel.

Naja, einen neuen Ansaugkrümmer wirst nur brauchen, wenn der alte gesprungen ist - unwahrscheinlich. Das wirst aber erst sehen können, wenn du den Motor auseinander genommen hast.

Auch bietet sich nun mit der Laufleistung und der Arbeit an sich, der Wechsel des Thermostats an, denn da ran zu kommen ohne die Arbeit zu machen ist schlichtweg 5 gebrochene Finger. Es ist möglich, aber ich hab selten bei einer Fitzelarbeit wie der so geflucht.

Ich wüsste jetzt nicht wieso eine Lieferung nach Estland so lange dauern würde. Der Transport innerhalb USA und über den Ozean nach Tallinn dauert ca 1 Woche, dann noch ein paar Tage im Zoll und je nachdem wo in Estland, nochmal die Zeit von Zoll bis zu deiner Haustür.

Von DelFuego, weiß ich das FedEx in Panama einen besch**eidenen Service im vgl zu DHL oder UPS bietet, wäre also vllt eine Idee dort mal einen anderen Shipper zu probieren.

Was du vllt auch versuchen kannst ist über Amazon bzw. Amazon Prime zu bestellen, hab schon gehört das es dann meist etwas weniger "ärger" ist.

Aber ja, ich kann dir nur empfehlen die alten Beiträge im Sammelthread zum Thema Ansaugkrümmer bzw LIM (lower intake manifold) mal zu lesen. Das sollte die Arbeit um einiges vereinfachen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:00

Hallo Julian ,

grossen Dank für Deine ausführlichen Infos. Nun habe ich noch eine Frage : Kann man ggf. feststellen welche Dichtung defekt ist , oberer oder unterer Ansaugkrümmer ?

Der Grund meiner Frage : ich habe mal die diesbezügliche Reparaturanleitungen angesehen. Der obere Ansaugkrümmer dürfte kein so grosses Problem darstellen , das würde ich mir noch selber zutrauen , aber der untere ist wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich habe da auch meine Zweifel, ob hier eine Werkstatt das notwndige know-how besitzt. Ich möchte da auch nicht unendlich viele " Lehr- und Übungsstunden" bezahlen.

Gruss Rainer

Recht einfach, sobald Kühlmittel oder die Kühlung oder Motorlauf betroffen ist, ist es der untere. Wenn nur Motorlauft (zB durch Falschluft) betroffen ist, ist es der obere - wo aber eigentlich nie en Fehlerauftritt, da dort nich wirklich was ist außer die Dichtung die kaputt gehen kann.

Ja, der untere Ansaugkrümmer ist schon eine Sache für sich, aber solange die nicht 4 linke Hände hast und einigermaßen methodisch vorgehen kannst, ist das eine Arbeit die an einem WE in der Garage ohne Aufbocken oder sonstiges gemacht werden kann.

Das einzige Werkzeug was du brauchst ist ein gut gefüllter Ratschenkasten (1/2", 1/4" und mindestens en Knebel oder ähliches schmales mit 3/8" für den Riemenspanner) mit metrischen Nüssen, Putzmittel und Rasierklinge um Dichtflächen zu reinigen, was zum Auffangen / Ablassen vom Kühlwasser, ein paar Zangen und en Satz Ring-Maul-Schlüssel ist nie verkehrt.

Drehmomentschlüssel für die 7 - 25 Nm brauchst du eigentlich nicht, da keine der Schrauben richtig kräftig festgezogen werden muss, sondern eben einfach nur fest.

Alles andere ist wirklich einfach nur jeden Schlauch, jeden Stecker markieren, fotografieren und von oben nach unten bis zum Ansaugkrümmer arbeiten.

Ich würde vorschlagen, das du dir einen Freund schnappst und ein langes WE bei gutem Wetter und euch einfach ans Werk macht, wenn das Auto nicht unbedingt sofort die nächste Woche gebraucht wird.

Dann könnt ihr euch Zeit lassen, habt Spaß und lernt noch was, ohne das du en paar Tausend € für ne Werkstatt ausgeben musst, wo der Mechaniker auch nix anderes machen würde als du - wahrscheinlich nur nicht so gewissenhaft wie du :)

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:07

Hallo Julian,

ich habe da noch einmal Fragen zu Kühlwasserprobleme :

1. Bei welchem Stand auf der Temp.-Anzeige muss der Lüfter anfangen zu laufen ?

2. wie vor schon geschildert kocht manchmal das Kühlwasser , Temp. Anzeige steht Mitte und Lüfter laufen nicht, trotzdem Kühlwasser und Motor sehr heiss sind.....woran kann das liegen ?

Wenn ich freie Strecke fahre, dann passiert das nicht so schnell ( kann sein, Fahrtwind kühlt ) in der Stadt ( Start- Stopbetrieb gehts schneller)

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 7-ner BMW , Lüfter lief nicht, Stadbetrieb oder mehrere kürzere Strecken, Wasser kochte. Lüftermotor dirtekt angesteuert , Prblem behoben.

3. wo sitzt eigentlich der Sensor für Kühlmitteltemp. ?

4. Gibt es zwei Sensoren ( einer für Anzeige, einer für Mot-Steuergerät, was den Lüfter ansteuert ...wie das Ford und BMW haben ).

Sorry, Fragen über Fragen....aber ich bin nun mal leider " Alero-Neuling "

Gruss Rainer

1. Das hängt von mehreren Parametern ab, aber ich geh mal schwer davon aus, dass er ab 100°C den Lüfter einschalten wird.

2. Sicher das es kocht? Blubbern muss nicht kochen heißen, sondern wohl eher das der Kühlkreislauf zum Brennraum offen ist.

3. vorne links neben dem Thermostat

4. nope

die Fragen sind aber alle auch auf der HP erläutert sowie mit den passenden Unterlagen hinterlegt.

Such mal im Sammelthread ich glaube Bernardo hatte mir damals mal die Anleitung zusammengestellt. Ich hatte in meinem Blog auch einen Artikel dazu wo ich den Wechsel oberflächlich dokumentiert hatte. Die oberen Ansaugkrümmerdichtungen gehen eigentlich selten kaputt. Durch die Überhitzung ist es sehr wahrscheinlich das die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Das kann schnell gehen.

Besorg dir am besten wie Falloutboy schon sagte das Kit von Victor Reinz oder wie ich das von Felpro. Achte darauf das es sich hierbei um das Permadry Paket handelt. Da sind die guten Dichtungen drin. Zum einen enthält das Paket die Ansaugkrümmerdichtungen die länger halten zum anderen sind da Severe Duty Kopfdichtungen drin. Die halten eigentlich solange dir der Motor nicht wieder überhitzt ;)

Wenn man den ganzen Kram schon abmacht kann man auch gleich mal Riemen und Wasserpumpe machen. Die Pumpe kostet nicht die Welt und den Tausch hab sogar ich hinbekommen :D

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:01

Hallo,

jetzt kommt eine ganz dumme Frage :

Was ist ist ein Knebel 3/8 " ? hat jemand ein Foto von diesem Werkzeug ? damit ich so etwas kaufen kann.

danke für entsprechende Infos

Rainer

Zitat:

@eesti2003 schrieb am 8. August 2015 um 17:01:37 Uhr:

Hallo,

jetzt kommt eine ganz dumme Frage :

Was ist ist ein Knebel 3/8 " ? hat jemand ein Foto von diesem Werkzeug ? damit ich so etwas kaufen kann.

danke für entsprechende Infos

Rainer

Besorg dir für den Riemen Spanner einfach das passende Werkzeug. Die Spitze hat meist schon 3/8 Zoll. Da brauchst du auch keine Aufsätze.

Wie ich glaub ich weiter oben schrieb, eine 3/8" Ratsche würde ich nehmen.

Ein "Knebel" im deutschen Werkzeugbegriff ist eine Stange (lang oder kurz, letzteres häufiger) mit einer standartmäßigen Werkzeug (in diesem Fall 3/8" 4-kant für Nüsse) Aufnahme.

sozusagen ist en Knebel ne Ratsche ohne Ratschen funktion :D

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:18

alles klar, jetzt weiss ich Dummkopf *lach* um wekches Teil es sich handelt .

Danke

Rainer

am 14. August 2015 um 20:44

Wasn Mist, ich hab noch Teile auf Lager:

12x Abgasflansch Stehbolzen und Mutter 03142 für 30€

1 x Motorad Ausfallsicherers Thermostat 7267195 für 3€

1 x Zylinderkopfbolzen (17 Teile) GS33377 für 15€

1 x Fel-Pro "Schwerlast"zylinderkopf-, Abgaskrümmer- Ventildeckel, Ventilschaftdichtung HST9071PT für 80€

Die Teilenummern sind die von Rockauto...

Themenstarteram 15. August 2015 um 5:54

Hallo "Chevy Owner" ,

danke für die Info. Die Teile könnte ich gut gebrauchen. Das Problem besteht lediglich darin : ich lebe in Estland , wie bekommen wir die Teile nach hier ?

Wenn Du bereit wärst die nach Estland zu verschicken ( Versandkosten erstatte ich natürlich ), dann würde ich alles nehmen.

Melde Dich bitte nochmal, ob wir da "zusammen kommen "

Gruss Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Kühlwasser-Probleme