ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. kühlwasser Temperaturanzeige

kühlwasser Temperaturanzeige

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:31

Dem Zafira B fehlt ja ein Anzeigeinstrument für die Kühlwasser-Temperatur.

Es lässt sich aber wohl über eine Tastenkombination die Temperatur auf dem GID anzeigen.

Wie kann man diese Kühlwassertemperatur anzeigen lassen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

tastenkombi ??

ist mir völlig neu....

fand es auch ungewöhnlich das die fehlt aber naja....

sollte jemand davon was wissen mal posten

Hallo,

das geht über den so genannten Testmode des BCs: Setting-Taste lange drücken (im Hauptmenue), bis ein Piep-Ton hörbar ist . Danach die BC-Taste des Radios zweimal drücken, dann erscheinen verschiedene Angaben, die der Laie nicht so genau entschlüsseln kann (ist ja eigentlich gar nicht für den Laien gedacht). Wenn man aber die BC-Taste weiter drückt, erscheinen verschiedene Fenster und auf einer Seite steht dann was von Coolant: das ist die aktuelle Kühlwassertrmperatur.

Übrigens, wäre schön, wenn mal ein Opel-Insider alle Angaben des Testmodes erklären könnte, nur einiges erklärt sich von selbst.

Schönen Sonntag

gdv

Hier habt mal was zum lesen! Ich hoffe ihr habt Zeit? :)

Test Mode

Übrigens, die neuen Motoren sind auch schon Vollgasfest wenn sie noch kalt sind. Das ist zumindest das Statment von Opel.

Das ist aber komisch, wenn ich das zum CD70 lese. CD70 habe ich auch und in dem Thread heißt es Settings drücken und dann nochmal Settings drücken und gedrückt halten, bis der Ton kommt. Dann mit BC blättern.

Wenn ich Settings drücke, dann komme ich zu den Einstellungen. Drücke ich dann nochmals Settings und halte es gedrückt, dann springt mein Gerät wieder zum Radiomodus zurück, macht nach einigen Sekunden einmal "Pling", zeigt dann oben rechts einen Kasten mit der Meldung "Testmode on" an und verschwindet dann wieder. Ansonsten bleibt alles beim alten und ich habe nach wie vor die Radioanzeige. Habe alle Menüs und Bildschirme durchsucht, aber sie sehen immer noch genauso aus wie vorher auch. Halte ich dann wieder Settings fest, dann kommt nach einiger Zeit wieder der Ton und die Meldung "Testmode off".

Aber irgendwelche besonderen Anzeigen habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht mit Testmode.

am 23. Oktober 2006 um 17:06

Hi an alle,

ich mach das immer so (OPERA):

MAIN, dann Wechel zum dritten Tab (erster = Radio, zweiter = Telefon, dritter = BC), dann die Settingstaste einige Sekunden (nur Geduld - kommt schon), bis der Ton kommt. Dann mit die BC-Taste mit kurzen Abständen (sonst geht's wieder in die BC-Standardanzeige) - da gibts dann die vier Screens mit den technischen Infos.

Ich hab' übrigens meistens den Screen mit Temperatur und Geschwindigkeit - die Geschwindigkeit entspricht genau der Anzeige meines Navigators - scheint also genauer zu sein.

Gruss,

Ernst

was mir heut früh aufgefallen ist...

wenn man im test mode wieder auf radio geht erscheint nicht der sender name, sondern die sendefrequenz und dahinter lauft ( nicht immer ) eine zahlfolge ab... sieht für mich aus wie der RDS suchfrequenzlauf

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das ist aber komisch, wenn ich das zum CD70 lese. CD70 habe ich auch und in dem Thread heißt es Settings drücken und dann nochmal Settings drücken und gedrückt halten, bis der Ton kommt. Dann mit BC blättern.

Wenn ich Settings drücke, dann komme ich zu den Einstellungen. Drücke ich dann nochmals Settings und halte es gedrückt, dann springt mein Gerät wieder zum Radiomodus zurück, macht nach einigen Sekunden einmal "Pling", zeigt dann oben rechts einen Kasten mit der Meldung "Testmode on" an und verschwindet dann wieder. Ansonsten bleibt alles beim alten und ich habe nach wie vor die Radioanzeige. Habe alle Menüs und Bildschirme durchsucht, aber sie sehen immer noch genauso aus wie vorher auch. Halte ich dann wieder Settings fest, dann kommt nach einiger Zeit wieder der Ton und die Meldung "Testmode off".

Aber irgendwelche besonderen Anzeigen habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht mit Testmode.

Hi,

ich hab das DVD 90 drin, was ja weitestgehend dem CD 70 entspricht. Folgende Vorgehensweise funktioniert:

Zündung einschalten (Radio befindet sich dann im Grundbildschirm) oder bei eingeschaltetem Radio einmal die "MAIN"-Taste drücken. Dann die "SETTINGS"-Taste festhalten bis die von dir erwähnte Einblendung "Testmode switched on" im Display erscheint. Jetzt kannst du verschiedene Seiten aufrufen, in denen die Werkstatt-Info-Werte angezeigt werden. Dies fuktioniert mit den Tasten "BC", "NAVI" und "AUDIO". Wenn du diese Tasten betätigst (ggfs. mehrmals nacheinander) erscheinen verschiedene Menüs mit Informationen. Über die "BC"-Taste gelangst du z.B. auf die Info-Seiten mit der Wassertemparatur (Coolant) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (ABS-Raddrehzahlsensoren). Eine Seite weiter findest du Infos über den Tankinhalt und den Verbrauch usw. Das GPS-Geschwindigkeitssignal z.B. findest du nach Betätigung der Navi-Taste. Diese Sachen sind aber in dem verlinkten Thread meines Vorgängers gut erklärt. Schau mal da rein.

Beim nächsten Ausschalten des Radios ist der Testmode wieder deaktiviert.

Wenn´s immer noch nicht hinhaut, schreib mir mal ne PN mit deiner Tel.Nr. Dann gehen wirs mal zusammen durch.

Grüssle,

21st

Ich habe es gestern wie beschrieben noch einmal ausprobiert und es hat funktioniert.

Danke für die Hinweise !

Ich habe Settings gedrückt, bis der Ton und die Meldung kamen. Danach konnte ich mit der BC-Taste die verschiedenen Bildschirme durchblättern. Dabei habe ich auch Navi-Infos bekommen, also nicht mit Navi-Taste o.Ä. (da ich fast immer das Rädchen am Lenkrad nutze, weiß ich nichtmal, daß oder ob ich eine Navi-Taste habe :D :D).

Interessant fand ich: nach abziehen und wieder Stecken des Schlüssels war ich immer noch im Testmode. Konnte den aber wieder so deaktivieren, wie ich ihn aktiviert hatte.

Dabei habe ich übrigens das Datum meiner Software gesehen: zwei Jahre alt. Gibt es da keine neuere ?

am 20. November 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Dabei habe ich übrigens das Datum meiner Software gesehen: zwei Jahre alt. Gibt es da keine neuere ?

Warum? Hast du ein Display-Problem? Wenn nicht, wieso willste 'ne neue SW??

Die Temperaturanzeige fehlt wohl, weil die meisten Kunden nicht wissen, dass 115°C ganz normale Betriebstemperatur ist und bei moderenen Kühlmitteln die Kochgrenze bei ca. 130° liegt. Damit nicht die Kunden beim FOH stehen und sagen:"Mein Auto wird zu heiß!" zeigt das Instrument nur 90°C an. Das machen alle Hersteller so! Auf eine dauerhafe 90°-Anzeige kann ich auch verzichten...

Außerdem schützt der Motor sich selbst wenn er zu heiß wird und nimmt die Leistung (Zündung) zurück. Im Fehlerfall, bei ca 120° geht eh die Kontrolleuchte an. Wer braucht da noch eine Temp.-Anzeige?

Gruß,

schummi II

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Die Temperaturanzeige fehlt wohl, weil die meisten Kunden nicht wissen, dass 115°C ganz normale Betriebstemperatur ist und bei moderenen Kühlmitteln die Kochgrenze bei ca. 130° liegt. Damit nicht die Kunden beim FOH stehen und sagen:"Mein Auto wird zu heiß!" zeigt das Instrument nur 90°C an. Das machen alle Hersteller so! Auf eine dauerhafe 90°-Anzeige kann ich auch verzichten...

Außerdem schützt der Motor sich selbst wenn er zu heiß wird und nimmt die Leistung (Zündung) zurück. Im Fehlerfall, bei ca 120° geht eh die Kontrolleuchte an. Wer braucht da noch eine Temp.-Anzeige?

Gruß,

schummi II

Eine Temperaturanzeige ist für alle die nützlich, die wissen das die optimale Betriebstemperatur der meisten Motoren bei etwa 80-90°C liegt. Zu warm oder zu kalt erhöht den Verschleiß des Motors nicht unbeträchtlich. Wessen Auto immer 115°C anzeigt, der sollte mal bei seiner Werkstatt nachfragen ob dies wirklich normal ist...

Gruß

swa

am 18. Dezember 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von swa

Eine Temperaturanzeige ist für alle die nützlich, die wissen das die optimale Betriebstemperatur der meisten Motoren bei etwa 80-90°C liegt. Zu warm oder zu kalt erhöht den Verschleiß des Motors nicht unbeträchtlich. Wessen Auto immer 115°C anzeigt, der sollte mal bei seiner Werkstatt nachfragen ob dies wirklich normal ist...

Gruß

swa

Ich sag's ungern nochmal: alle Fahrzeuge fahren locker mit über 100° als ganz normaler Betriebsfall. Deshalb gibt es die Kühlmittel und das Kühlsystem ist ein Drucksystem, das wie schon gesagt erst so bei 130° seine Kochgrenze hat.

Genau wegen Kunden wie dir, wird die Anzeige von allen Herstellern, (BMW, Mercedes, VW-Audi..Japaner..) gefakt, so dass man wirklich auf eine permanente 90° Anzeige verzichten kann.

Gruß schummi

PS: ein kalter Motor braucht mehr Sprit, hat weniger Leistung..

wenn deine anzeig permanent 90C anzeigt solltest du dennoch zum FOH !!

so ein quatsch....:(

na ja - entweder man glaubt der Aussage "vollgasfester Motor auch im kalten zustand" - dann ist die Temperaturanzeige absolut überflüssig. Oder man sorgt für seinen Motor ;) - und dann fährt man die ersten wenigen Minuten eh' nicht brutal. Und danach festgenagelte 90° angezeigt zu bekommen - dafür ist der Platz auf dem Amaturenbrett zu schade. Und ob's nun 87, 90, oder 95,8674 ° sind, ist nun wirklich egal.

Wenn das Instrument allerdings immer 90° anzeigt (auch wenn die Zündung aus ist), sollte man wirklich zum freundlichen Händler ;)

Danke an Schummi II für die Physik-Nachhilfe. Und auch danke an die Hersteller mit gefakter Temperturanzeige, was die für einen Aufwand betreiben. Wenn der Motor kalt ist - zeigts kalt an, dann wirds wärmer, dann wieder ein Wenig kühler. Bitte nicht erklären warum das so ist - Kunden wie ich wissen das. Auf jeden Fall scheint man keine Mühe zu scheuen die Temperatur zu simulieren - oder man misst sie einfach, wie es warscheinlich bei 99% dieser Anzeigeinstrumente der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. kühlwasser Temperaturanzeige