ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?

Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?

Themenstarteram 29. März 2009 um 1:08

Hallo.

Es ist mir aufgefallen, dass der Sportcoupe von meiner Freundin (220CDI BJ01 143PS) immer sehr niedrige Temperaturen anzeigt (s. Bild). Nach einer langer Stadtfahrt pegelt sich die temperatur bei ca. 80°. Während der Autobahnfahrt (100Km/H @ Tempomat) sogar nur 60° oder noch weniger.

Ist es ok für Diesel oder stimmt da was nicht?

DANKE

Temperatur-mb
Beste Antwort im Thema

Hallo,Thermostat wechseln.

Gruß luny

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ok !

80° sind O.K.

Wenn Du jedoch lange brauchst um auf 80° zu kommen

oder gar auf der Autobahn bei 100 nur 60° erreicht werden

stimmt was mit der Regelung nicht. Ich würde entweder

auf einen maroden Thermostaten tippen. Oder schau mal

ob das eine Fehlanzeige ist.

Hallo,Thermostat wechseln.

Gruß luny

Bescheuerte Antworten hier, sorry, EINDEUTIG NICHT OK !!

Jeder Dieselmotor muß (sofern alles ok ist!), innerhalb einer gewissen Zeit (bei manchen länger) eine Temperatur von knapp über 80 Grad bekommen, sowohl in der Stadt als auch bei 100kmh also auch bei 170kmh!

Wenn das nicht so ist und er zw 60-80 bewegt, ist der Thermostat defekt. So einfach ist das, udn zum Glück nicht teuer.

Peter

Hallo ,

Im Winter komme ich nie auf 80 grad !

Und im Sommer max 90 grad bei Autobahn fahrt .. tempo 200kmh !

ca 20 minuten !

am 29. März 2009 um 11:11

Definitv ist das Temperaturverhalten nocht Ok.

Ich hatte bei meinem 220CDI auch immer ca 65-69° C im Stadtverkehr.

Nach Thermostatwechsel erreicht der Wagen ca 80-85° C und das auch bei -10° C Außentemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von derkojak

Definitv ist das Temperaturverhalten nocht Ok.

Ich hatte bei meinem 220CDI auch immer ca 65-69° C im Stadtverkehr.

Nach Thermostatwechsel erreicht der Wagen ca 80-85° C und das auch bei -10° C Außentemperatur.

Kann ich bestätigen.

Hatte das gleiche Problem und viele hier im Forum sind der Meinung 70° seien normal - von wegen viel Öl im Motor usw. Kosten beim freundlichen: ca. 250€

Ich habe meins jetzt wechseln lassen (Gebrauchtwagengarantie). Man kanns aber auch selber machen. Wies geht steht hier im Forum ganz gut beschrieben.

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:35

Danke für die rasche Antworte.

Hm, es scheint bei Diesel wirklich anders zu sein, wie bei den Benzinern. Also ich bin bisher immer mit Benzinern gefahren und weiß, dass die Temperatur nach ca. 5 Minuten Fahrt sich bei exact 90°C einpegelt, alles andere ist ein Zeichen für defektekten Thermostat oder andere Störfaktore.

Wir werden die nächste Tage beobachten, ob die Temperatur doch bei ca. 80° oder nur bei 60° bleibt...

Eine Frage bezüglich dem Wechsel:

Wir haben ja den Wagen mit CarGarantie vor Kurzem gekauft (40% der Materialkosten + 100% Arbeitskosten). Wäre nun Thermostat auch mitabgesichert oder ist das ein Veschleissteil?

Danke

Müsste durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein- Bei mir war es so (62000 km = 100% Arbeitslohn, 80% Material). In der Police sind die eingeschloßenen Reparaturen aber aufgeführt.

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:55

Ja genau, steht auch in der Police unter versicherten Teilen.

Was kostet denn so ein Thermostat? Wir müssen ja die 60% selber bezahlen (da KM-Stand 130TKm)...

am 30. März 2009 um 17:06

Ich glaube so im Bereich 30-40 Euro..

Servus in die Runde,

habe selbiges beschreibene Problem und bin auch der Meinung, dass das Alles vollkommen normal ist. Wenn ein CDI nur um die 6 Liter verbraucht, dann erzeugt er auch nur für ca. 6 Liter Wärme. Bei meinem Benz erreiche ich nach einer Laufstrecke von ca. 22 Km/H eine Temperatur von max. knapp 70 Grad und dabei ist der Motorkühler eiskalt, wobei der Ölkühler heiss ist. Damit müsste doch das Kühlwasserthermostat i.O. sein;

am 30. März 2009 um 19:49

Wie schon geschrieben kommt es auf die Fahrweise drauf an, je mehr Bleifuss umsomehr Wärme wird natürlich erzeugt. Im unteren Temp.-bereich zirkuliert die Kühlflüssigkeit durch die Heizung & über den Bypass. Wenn jetzt die Heizung voll aufgedreht ist bzw. auf warm gestellt ist entzieht ihr auch ne ganze Menge Wärme dadrüber, abgesehen von Ölkühler/Kraftstofkühler, falls vorhanden.

Normalerweise ist ein defekter Th. so beschädigt dass er gar keinen Hub macht, also der weg über den Kühler verschlossen bleibt.

Ich geh davon dass ein beheizter Th. bei dir/deiner Freundin verbaut ist d.h. möglicherweise ist der Heizstift defekt bzw. die Elektronik gibt dem Heizstift Strom so dass dieser öffnet/zu früh öffnet.

Den Thermostat findet man eig. immer wenn man am Ausgang des Kühlers den Schlauch bzw. die Leitung verfolgt, im unmittelbarer Nähe dort sollte er verbaut sein, Aluminiumgehäuse im normalfall.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

habe selbiges beschreibene Problem und bin auch der Meinung, dass das Alles vollkommen normal ist. Wenn ein CDI nur um die 6 Liter verbraucht, dann erzeugt er auch nur für ca. 6 Liter Wärme. Bei meinem Benz erreiche ich nach einer Laufstrecke von ca. 22 Km/H eine Temperatur von max. knapp 70 Grad und dabei ist der Motorkühler eiskalt, wobei der Ölkühler heiss ist. Damit müsste doch das Kühlwasserthermostat i.O. sein;

So denke ich auch ! Wäme wird der Motor halt nicht bei mir ! Bei einen Benziner sieht es anders aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur bei Diesel: 60-80°C, ok?