Kühlwasser Temperatur Problem
Hallo zusammen,
mein Golf macht mir,seitdem ich Ihn vor kanpp einem Jahr beim Freundlichen gebraucht gekauft habe, Bauchschmerzen mit der Kühlwassertemperatur.
Ich hatte den Wagen bisher 3x beim Freundlichen wegen den Temperaturproblemen nur ist das Problem nie gelöst worden und tritt immer wieder mal auf und der Freundliche weis nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Nicht ständig vorhanden, tritt bei Aussentemperaturen >15 Grad auf. Nerft gewaltig.
Es tritt in der Warmlaufphase auf ( so zwischen 4 -8 Kilometer ), immer nach kurviger Bergauffahrt ( aber nix wildes ).
Erst kommt das typische pling einer Warnmeldung mit dem Hinweis, Kühlmittel prüfen siehe Bordbuch, mit der roten Temperatur Anzeige. Ab dann steigt die Wassertemperatur kontinuierlich, würde ich den Wagen dann nicht anhallten ginge sie bis in den roten Bereich 130 Grad ( schon getestet und dann einschleppen lassen).
Schaue ich dann nach dem anhallten in den Motorraum dann dreht der Ventilator auf Höchststufe, das Kühlmittelniveau ist normal zwischen den Markierungen.
Lasse ich den Motor im Stand ein paar Minuten laufen geht die Temperatur auf 90 Grad zurück als wenn nix wäre und es tritt auf der weiteren Fahr auch nicht mehr auf.
Kühlmittelpumpe und der Rest des System sollen in Ordnung sein laut dem Freundlichen der auch nimmer weiter weis.
Hat einer schonmal ähnliches gehabt?
Gruß Ralf
15 Antworten
Ne aussetzende Wasserpumpe finde ich nicht besonders wahrscheinlich, wenn auch möglich. Da müsste sich ja das Pumpenrad auf der Welle lösen und dann durch Temperatur wieder festsetzen. Wenn das so wäre, würde ich davon ausgehen, dass das kein Jahr gutgeht oder sich schnell dramatisch verschlechtert. Ich würde eher den oder die Thermostatventiel im Kühlkreislauf mal pauschal ersetzenm wenn die nicht öffnen würde das passen. Ich weiss auch noch das man die früher falschrum einbauen konnte, keine Ahnung ob das aktuell noch geht, wäre aber auch eine Erklärung die mir plausibel vorkommt. Das müsste recht billig zu bewerkstelligen sein das oder die Thermostate zu wechseln.