Kühlwasser Temerpartur schwankt zischen 75 und 90 Grad.

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen weißen A4 3.0 quattro. Vorher war ich hier im TT Forum anzutreffen. 😉

Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem A4 die Temperaturanzeige vom Kühlwasser spinnt. Nadel liegt - wenn der Motor an sich warm sein sollte - im Temperaturbereich zwischen 75 und 90 Grad.

Fahre ich ruhig 130 Km/h zeigt sie 75 Grad an, gebe ich etwas mehr Gas oder fahre ich von der Autobahn runter und wechsele in den Stadtverkehr sind es 90 Grad.

Müssten es bei warmem Motor sind durchweg 90 Grad sein?

Meine erste Vermutung wäre jetzt Thermostat oder Temparturgeber/Temperaturfühler vom Kühlwasser. Kann einer meiner Vermutung bestätigen, oder kommt da noch was anderes in Frage?

Gruß
Puma_King (der sich demnächst hier öfter aufhalten wird) 😁

18 Antworten

Es war das Thermostat. Jetzt stimmt auch der Verbrauch wieder.

ich hatte neulich auf dder Ab das Problem , dass ich c.a 2 min vollgas gefahren bin Ausentemparatur 10 grad , da sinkte aufeinmal die Anzeige auf 80 Grad kamm aber sofort wieder zurück auf 90 . Ist das Normal oder muss ich auch den thermostat wechseln =??

lg

Ich würde die Reproduzierbarkeit des Phänomens testen. Als Einmalerlebnis würde ich die Sache ad acta legen.

War bis dato einmalig ! Hatte bis c.a 200km/h auf gas betrieb , dann aif benzin und dann ziehte sich anzeige zurück kam aber in 10 sec wieder auf 90 grad. Werde das mal im auge behalten! Danke