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Kühlwasser

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Kühlwasserstand.

In den Letzten 3 Monaten ist de Kühlwasserstand von normal auf fast nix mehr gesunken. Und an den Schläuchen ist nix zu erkennen das dort irgendwo wasser austritt. Ich hab jetzt wieder biss auf normal aufgefüllt. Woran könnte das liegen.

Danke im voraus :)

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17 Antworten

schau auf jedenfall jetzt häufig nach. Vieleicht ist irgendwas undicht aus der Ferne kann man das schlecht sagen. Bildet sich ein Pfütze unterm Auto?

am 12. September 2004 um 22:08

Also möglich ist,

-der Deckel des Ausgleichsbehällters ist undicht

-Schläuche sind undicht

-der Kühler, oder Heizungswärmetauscher ist undicht

-die Kofpdichtung ist undicht.

Bei einem so schleichenden Verlust ist es schwierig die Ursache zu ermitteln, überprüf mal die Schläuche auf Marderspuren, oder ob irgend wo Kühlflüssigkeitsspuren zu sehen sind, denn die Kühlflüssigkeit ist leicht ölig und verdunstet nicht rückstandsfrei.

Allzeit gute Fahrt

Florian

hi

ich hab eben mal alle Schläuche nachgeschaut.

Ich glaub ich hab die undichtigkeit gefunden.

Auf der Linken Seite des Motors über der Lichmaschine sind weiß braune rückstände zu sehen.

Sind das die rückstände?

Anscheinend ist die Schelle nicht mehr ganz dicht.

am 13. September 2004 um 17:55

Genau sowas meinte ich, die weißen Rückstände kommen vom Wasser "Kalk" und die "braunen", sagen wir mal dunkel orange und wir haben es getroffen.

Siest Du, alles nur halb so wild.

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 18. Mai 2009 um 11:38

könnt ihr mir mal helfen...

habe auch einen kühlwasserschwund bei mir am 1.2er festgestellt. allerdings kein öl im wasser oder andersrum.

außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen:

an einem stecker sieht es ringsum sehr ölig und verdreckt aus. könnt ihr mir sagen was das ist, bzw wofür der stecker da ist?

zwei bilder: das erste zur übersicht, und das zweite etwas näher am stecker.

danke im voraus!

am 18. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von splinti

könnt ihr mir mal helfen...

habe auch einen kühlwasserschwund bei mir am 1.2er festgestellt. allerdings kein öl im wasser oder andersrum.

außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen:

an einem stecker sieht es ringsum sehr ölig und verdreckt aus. könnt ihr mir sagen was das ist, bzw wofür der stecker da ist?

zwei bilder: das erste zur übersicht, und das zweite etwas näher am stecker.

danke im voraus!

Hi,

also zum zweiten Bild..Das müsste der Rückwärtsgangschalter sein,wird also wohl Getriebe-Öl sein was da rausläuft.Schau ob du den bissl festziehen kannst,aber mit Gefühl.Ist meistens ein Alugewinde,welches man schnell abreissen kann.Ansonsten kannste dir ja einen aus dem Zubehör holen,kostet nicht die Welt.

Und wegen deinem Kühlwasserverlust...Hast du schonmal an den ganzen Kühlerschläuchen bzw. den Kühler auf Undichtigkeiten geprüft?Wasserpumpe,Thermostatgehäuse?!Im schlimmsten Falle ist es die Zylinderkopfdichtung,aber die schließe ich erst einmal aus.Prüfe erst ma den ganzen Kühlkreislauf auf Undichtigkeiten.Auch mal auf die Kühlerschläuche an der Spritzwand gucken,die zum Innenraum führen.

 

am 18. Mai 2009 um 12:00

hey

danke füe die schnelle antwort, ok dann ist das der Rückwärtsgangschalter. kostet ja bestimmt nicht die welt.

ich werde erst einmal eine ordentliche motorwäsche machen, damit ich überhaupt was finden kann. ist momentan bei dem verdreckten teil recht aussichtslos.

am 2. Juli 2009 um 17:24

hallo mal wieder:

bei meinem 1.2er sieht es nun folgendermaßen aus.

kühlwasserverlust, auf 400 km ca. 2,5cm im ausgleichsbehälter weniger.

CO-Test war negativ, also kein CO im kühlwasser...

und nun ist es zum zweiten mal in 3 tagen passiert, dass ich bei einer längeren fahrt (40km, landstraße, autobahn) bei leerlaufdrehzahl eine leuchtende/flackernde öldruckkontrollleuchte hatte.

öl ist genug drin. bis MAX am peilstab. beim gasgeben geht die öl-leuchte dann wieder aus.

hat jemand ne idee was das sein könnte???

villt. ist die zylinderkopfdichtung kaputt. kann sein das das kühlwasser vom motor angesaugt wird.

schau mal ob du im ausgleichsbehälter ein dünnen ölfilm hast.

am 2. Juli 2009 um 18:46

mit dem ölfilm schaue ich gleich nochmal. aber beim letzten nachsehen war kein ölfilm. und wie gesagt der CO-Test war negativ.

kann es denn sein, dass das problem "öldrucklampe" mit dem problem kühlwasserverlust zusammenhängen kann?

eventuell wasser ins öl und dann öl zu "flüssig"?

Die flackernde Leuchte kann auch einfach nur ein defekter Öldruckschalter sein.

Wenn keine großen Wasserspuren zu sehen sind, ist es höchstwarscheinlich die Zylinderkopfdichtung.

Hast du eine gelbliche Creme am Ölmessstab oder am Öleinfülldeckel?

Macht sie Steuerkette Geräusche? Sie kann den Steuergehäusedeckel an der Wasserpumpe durchschleifen, wodurch Wasser ins Öl sickert.

am 2. Juli 2009 um 19:10

also:

öldruckschalter musste ich letztens erst tauschen (vor 3 monaten). seitdem habe ich keinen ölverlust mehr.

die gelbliche creme ist nur am einfülldeckel!

steuerkette macht geräusche. der wagen hat jetzt 102.000 km runter. die kette rasselt aber meines erachtens nach seit ich das auto habe (also schon seit jahren - bzw seit mindestens 60.000km)

ein werkstattmeister wollte mir schon steuerkette und zylinderkopfdichtung tauschen, aber wollte mir nicht sagen, wieso es denn die kopfdichtung sein soll. von daher traue ich ihm da nicht so ganz.

die sache mit dem durchscheuern des gehäuses klingt plausibel, aber dann hätte ich die mayonaise am ölstab.... ach man ich verzweifel langsam...

am 3. Juli 2009 um 18:30

einen ölfilm im kühlwasser habe ich auch nicht feststellen können

jemand noch ne idee? sollt ich mal nen kompressionstest machen lassen?

gibt es eine möglichkeit, einen "durchgescheuerten" steuergehäusedeckel an der Wapu festzustellen?

am 31. Januar 2010 um 19:53

Bei meiner Freundin ihren 1,0 Corsa hab ich jetzt auf 4 Wochen schon das zweite mal ca. 200-300 ml Kühlwasser nachfüllen müssen.

In dem Ausgleichsbehälter sind kleine braune Flecken an der Wand. Sieht man sehr gut, weil nur noch 2 cm Wasser im Ausgleichsbehälter waren.

Das Kühlwasser richt aber nicht besonders nach Benzin oder hat einen Ölschleier. Aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Rauch. Hoffe bloß nicht, dass es die ZKD is. Der Wagen hat ja erst 60.000 KM runter BJ. 2001.

Hat sowas schon jemand gehabt??

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