Kühlwasser sifft aus Kopfdichtung?

Audi 80 B3/89

Habe eben kurz nen Check-up gemacht, Motoröl 0,4L aufgefüllt, Kühlwasser ca. 200ml nachgefüllt und Scheibenwischwasser aufgefüllt...

Dabei habe ich gesehen, dass aus der Kopfdichtung scheinbar an einer Stelle Kühlwasser rauskommt, rote Spuren sind da am Motorblock runtergelaufen, nicht viel aber sichtbar. Kann das überhaupt sein, dass aus der Kopfdichtung Kühlwasser kommt?

Typ89
1.8 PM
Bj. 1990
112.000km

Was meint ihr dazu?

Gruß
donki

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mal die "ultimative" Anleitung, wie man das dichtbekommt (hatte damit ja auch ne zeitlang Probleme):

Man benötigt:

- neuen Gummirunddichtring für an den Block
- zwei neue Gummirunddichtringe für die Geber (die im Flansch oben sitzen)
- einen neuen Flansch
- Dichtmittel

Dann lässt man das alte Kühlwasser ab, demontiert den alten Flansch und reinigt die Dichtfläche am Block penibel so gut es eben geht. Habe zusätzlich auch noch etwas geschmirgelt, danach sah die Oberfläche i.O. aus. Dann habe ich den neuen Flansch genommen, den neuen Runddichtring gleichmäßig hineingedrückt und dann gleichmäßig (und nicht zuviel) Dichtmittel aufgetragen. Das kurz antrocknen lassen, und dann den Flansch punktgenau an den Block gesetzt, und dann beide Schrauben mit exakt 10nm nach und nach angezogen...Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, fertig!

Seit nun knapp 1 1/2 Monaten ist alles dicht 😉

Ich denke in der Werke wird sowas halt einfach husch husch gemacht, Time is Money...Scheiß drauf ob der Kunde 3mal kommen muss 🙂

genauso habe ich es bei mir auch gemacht, nun nach sieben monaten läuft es wieder raus. hat jemand eine andere idee. hatte es mit loctite flächendichtung probiert.

Auch alles ersetzt bzw erneuert? Drehmomente eingehalten? Bei mir ist es nunmehr seit über nem Jahr dicht 🙂

die metallbuchsen im flansch pressen ja auf dem block, da biegt sich beim festeren anziehen der schrauben eigentlich nichts durch. bin von der flächendichtung enttäuscht, da die wohl nichts taugt.

Deine Antwort