Kühlwasser rotbräunlich verfärbt

Mercedes E-Klasse W211

HI,

Das Kühlwasser meines 211 hat sich verfärbt und ich frage mich woher sowas kommt. Es ist auf jeden Fall kein Ölfilm. Kann der Block von innen rosten?
Es ist ein E 220 OM 646 Evo von 2007 mit 210.000 km

Beste Antwort im Thema

Was regelt der Zusatz? Nein, auf keinen Fall normales Wasser verwenden, wenn es beispielsweise hart ist. Thermostat kann bspw. verkalken etc. Und wie oben schon gesagt, mit der Zeit greifen die Mineralen das Alu an, reagieren chemisch damit. Ablagerungen, Ausflockungen ... nur wenn es schön weich ist.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Es steht doch ganz klar da dass man normales Leitungswasser nutzen darf wenn die Qualtiaet des Wassers den Vorschriften von MB entspricht. Jeder hier ist alt genug um selbst entscheiden zu koennen was er mit den gegebenen Informationen nun machen kann und will.

Auszug aus dem angehaengten WIS Dokument, Seite 2. Wichtige Stelle Fett:

Zitat:

4. Wasserqualität

Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.

Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder vollentsalztes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden. Die Analysenwerte des Wassers zum Anmischen von Kühlmitteln müssen in den Grenzen von Tabelle 5 liegen.

@Fuzelkoenig Ich sehe, Du kennst Dich aus 😉

Wo arbeitest Du? In einer Werkstatt (für Getriebeinstandsetzung)? Und Du würdest an einem klemmenden Thermostat "frisieren" (Ablagerungen, Abnutzung, poröse Dichtungen), statt Tausch? Vielleicht doch besser Branche wechseln, Frisörsalon?

Wie war das, die Werkstätten die Du kennst, kippen das Berliner Kalkwasser in den Kühler? Wow.

@jpebert

Lesen und verstehen scheint nicht so deine Stärke, ist mir schon öfter aufgefallen.

Nee, umgekehrt, mein Freund.