ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kühlwasser-„normales“ Wasser?

Kühlwasser-„normales“ Wasser?

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:07

Hallo

Verwendet man als Kühlwasser für’s Auto „normales“ Wasser, oder muss es z.B. destilliert sein?

An Tankstellen befindet sich oft eine Kanne Wasser.

Ich nehme mal an, es ist als Kühlwasser gedacht?

Danke

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 16:50

moin,

ach nun kommt, denkt ihr echt das inner werkstatt nix gemischt wird? da haste dein 200 liter faß kühlflüssigkeitskonzentrat, das dann mit leitungswasser gemischt wird.

die fertigmischungen sind geldverschwendung. die 1 minuten fürs mischen hat doch wohl jeder. dafür spraste dann bares....

wie bella schreibt, stimmt es.

aber untersteh dich anner tanke dein kühlwasserbehälter zuöffnen. das ding steht unter druck und wenn der wagen warm ist, fliegt der deckel weg und dir die brühe ins gesicht. man füllt also nur bei kaltem motor nach denn!

tschau norman

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Wasser kann man sicherlich in den Kühler kippen, man sollte nicht vergessen später auch noch Kühler Frostschutz mit nachzufüllen, sonst sprengt einem der erste Frost den Kühler und auch den Motorblock(wobei eigentlich Frostschutzstopfen am Motor verbaut sein sollten welche dann heraus gedrückt werden)

Gruß

Silvio

Hallo,

die Kanne Wasser an der Tankstelle ist so ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, wo die Motoren noch häufig "kochten". Heute würde ich nur noch im Notfall irgendwo in der Pampa Wasser in den Ausgleichsbehälter (oder Kühler, je nach Baujahr) gießen.

Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus Wasser (meist destilliertes) mit Frostschutz, Reinigungs- und Korrosionsschutzinhibitoren, das je nach Automarke bestimmte Eigenschaften haben muß. Ich würde bei einem Kühlwasserverlust, der ja meist langsam kommt, mal die Werkstatt aufsuchen, um Undichtigkeiten aufzuspüren. Es ist ja ein geschlossenes Überdrucksystem, aus dem so schnell nichts entweicht. Wenn doch, dürfte etwas nicht stimmen. Wenn man nachfüllen will, dann am besten mit der werksseitig freigegebenen Fertigmischung.

Die Kanne an der Tankstelle kann man ja im Sommer für das Auffüllen der Scheibenwaschanlage benutzen - wenn es nicht zu kalkhaltig ist und langfristig die Sprühdüsen verstopft. Auch für die Scheibenwaschanlage gibt es schöne Fertigmischungen (Wasser, Scheibenreiniger, Frostschutz).

Gruß Jüppken

am 7. April 2009 um 16:50

moin,

ach nun kommt, denkt ihr echt das inner werkstatt nix gemischt wird? da haste dein 200 liter faß kühlflüssigkeitskonzentrat, das dann mit leitungswasser gemischt wird.

die fertigmischungen sind geldverschwendung. die 1 minuten fürs mischen hat doch wohl jeder. dafür spraste dann bares....

wie bella schreibt, stimmt es.

aber untersteh dich anner tanke dein kühlwasserbehälter zuöffnen. das ding steht unter druck und wenn der wagen warm ist, fliegt der deckel weg und dir die brühe ins gesicht. man füllt also nur bei kaltem motor nach denn!

tschau norman

Naja wenn er vorsichtig den druck abläst geht das schon.

Also wenns nötig ist den Deckel ein wenig lösen bis es zischt und dann den druck langsam entweichen lassen.Nun kann Wasser nachgefüllt werden.

Hallo zusammen,

irgendwie muß bert62 zur Tanke kommen. Dann ist der Motor warm, oder sogar heiß! Jetzt das kalte Wasser nach zu füllen ist eine wahre Freude für die ZK-Dichtung den ZK oder Motorblock und dann eine Freude für die Fachwerkstatt!!

Selbst ein Nachfüllen bei laufendem Motor und "ganz langsamen" Wasserlauf ist ein Risiko!

Also, nur im kalten Zustand!

... ja, aber, wenn der Kühler kocht, auf der Autobahn, im Gebirge, im Urlaub, und...

Genau! Kaffee trinken, 1 Stunde Pause, denn der ZK ist viel heißer als der Kühler!

Bis dänne, Günter!

Aber Frostschutz für´s Auto mit "sauberem" Wasser zu mischen ist schon in Ordnung, da kann nichts pasieren.

 

Was ich komisch fand: Beim Kauf meines Aveos beim örtlichen Chevy Händler, habe ich bemerkt, daß viel zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden war(nach knapp 1km Fahrt). Bin dann zurück und man hat fast 2 Liter reingekippt um unter die max. Markierung zu kommen. Schon komisch bei nem Neuwagen....

Gruß

Silvio

am 8. April 2009 um 21:39

Evtl. haben die für den Gasumbau das Kühlwasser abgelassen und anschließend nicht richtig entlüftet.

Werde morgen mal bei unserem schauen. Sicher ist sicher. ;)

Ich nehme seit je her sauberes Leitungswasser und Glysantin®, das gute von BASF. ;) Was anderes habe ich noch nie nachgefüllt. Man muss natürlich schauen, welchen für den Motor geeignet ist. ;)

Welcher Gasumbau? Mein Chevy läuft mit Säft ;) also Benzin, kost hier ja auch weniger als Gas in Deutschland :D

Gruß

Silvio

am 9. April 2009 um 7:58

@Silvio

:D Upps da habe ich mich dann wohl vertan. ;)

Mein Ex BMW war auf Gas umgebaut worden Ende 2007 womit ich auch vom ersten Tag an voll zufrieden war!

Gruß

Silvio

NIEMALS !!

Merke: Frostschutz ist Rostschutz.

Also: normales Wasser ist Kalkhaltig. Früher oder später verreckt dir die Wasserpumpe oder der Kühler, abgesehen von Regelventilen ect.

Daher: Glysantin kaufen und nach Bedarf (Grad Celsius) mit destiliertem Wasser mischen.

Glysantin kostet ca. 5€ und dest. Wasser bekommst im 5L Kanister für 2-3 Euro. Also kein Kostenaufwand, der deinen Motor sichert. Gegen Frost, gegen korrosion und somit gegen schäden.

Das Wasser an der Tanke ist ein Not-Helfer, sonst nix.

Wer etwas Wert auf seinen Motor oder die Pumpen legt, nimmt destiliertes Wasser (je nach Region stark Kalkhaltig, dann hast nämlich schnell verloren). Klar, besser mal normales Wasser nachkippen bevor die Pumpen trocken laufen und verrecken. Ansonsten geh ich mal davon aus das bei einem normalen Auto die Flüssigkeitskreisläufe dicht sind und dann sollt mann´s schon richtig machen.

Das bei nem Auto vom Händler die Flüssigkeitsstände nicht bis maximum aufgefüllt sind (Insbesondere bei Gas da das höhere Oktanzahl hat und die Kühlung daher besondere Achtung nicht übel nimmt) - spricht natürlich für die Qualität des Händlers. ;-)

am 23. April 2009 um 1:39

Also ich kann deine Bedenken zwar verstehen, aber BASF, sprich Glysantin, sagt nichts von destilliertem Wasser!!! :confused:

Da spare ich doch lieber das Geld für´s destillierte Wasser und gebe etwas mehr Frostschutz bei. ;)

Ein Kondens Wäschetrockner macht dir ne menge Wasser ; also kostet das auch eigendlich nix.

Es sei den du hast einen Ablufttrockner oder keine lust dieses Wasser für deinen Wagen zu brauchen.

Ich nutze das immer für die Scheibenwaschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kühlwasser-„normales“ Wasser?