ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Motorschaden weil kaltes Wasser auf heißem Motor?

Motorschaden weil kaltes Wasser auf heißem Motor?

Daewoo Nexia KLETN
Themenstarteram 7. April 2012 um 20:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Riesenproblem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Situation war folgende:

Habe letztes Jahr von meinem Vater sein altes Auto geschenkt bekommen. Ist allerdings noch auf seinem Namen gemeldet (heute noch)

Da ich aber derzeit noch dabei bin, meinen Führerschein zu machen, durfte mein damaliger Freund damit fahren. Zwar nur in meiner Begleitung, aber immerhin^^

Mein Vater hat uns ausdrücklich darauf hingewiesen das der Kühlflüssigkeitsschlauch einen kleinen Riss hat und wir darauf achten sollen, das immer ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist und bei längeren Strecken öfter mal ne "Motorpause" einzulegen ist.

Soweit so gut. Kürzere Strecken immer super gefahren. Det Auto hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Hatte auch "grad" mal 119000 km hinter sich, also war ich guter Dinge.

Tja und dann stand eine größere Fahrt an.

150 km hin, dort noch innerhalb von 2 Tagen 120 km und auf der Rückfahrt nach ca 80 km habe ich als Beifahrer dann mal bemerkt das der Pfeil der Kühleranzeige schon hinter dem roten Bereich war.

Hab den werten Fahrer dann drauf hingewiesen und er meinte.. "Ja wir fahren dann mal in die nächste Ortseinfahrt." In die dritte !!! (als der Motor schon anfing zu qualmen) sind wir dann letztendlich eingefahren. Dann war der Motor aus und nix ging mehr. Dann hat mein Ex, woraufhin ich ihn schon umbringen wollte, 20 mal für eine Dauer von ca einer halben Minute, den Zündschlüssel gedreht, in der Hoffnung, das Auto würde wieder anspringen. Als es dies nicht tat wurde Kühlwasser aus dem Kofferraum genommen und in den Behälter dafür gegossen. Ca 4 Liter.

Nja das Ende vom Lied.. ADAC hat abgeschleppt. Kühler kaputt, Motor kaputt. Auto kann ich vergessen, wenn ich nicht tief in die Tasche greifen möchte.

Nun aber zur eigentlichen Frage..

Wer hat Schuld an dem Dilemma? Mein Ex weißt alle Vorwürfe von sich, erstattet bekomme ich von ihm auch nichts denn ich "Kann ihm ja schließlich gar nichts" "Das Auto war doch sowieso scheiße und es war nur ne Frage der Zeit das es kaputt geht" ...laut seiner Aussage.

Kann ich ihn dafür eigentlich belangen? Bzw mein Vater, denn es ist schließlich immernoch sein Auto.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus und lieben Gruß

Birke1982

Ach und tschuldigung für den laaaangen Text, ich hoffe er war unterhaltsam :D

Beste Antwort im Thema

das ist eine Story bei der sich einem die Nackenhaare sträuben. Den Motortod hat Dein Ex und Du selber verschuldet. Hättest ihn irgendwie zwingen müssen anzuhalten. Und ehrlich: Ihr fahrt das nötige Kühlmittel im Kofferraum spazieren und lasst den Motor den Hitzetod sterben. Mir fehlen die Worte...

Selbst schuld, und besonders der Fahrer!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Und warum habt ihr nicht einfach den Kühler schlauch neu rein gemacht ?

Man kann sich seine Probleme auch selber machen ; Hoffentlich hab Ihr was draus gelernt.

Themenstarteram 7. April 2012 um 20:31

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Wollten das Problem eigentlich beheben, aber dafür fehlte immer die Zeit.. Bei mir nicht, aber bei den Leuten, die es hätten reparieren können...

Bla bla, um Ausreden nicht verlegen =(

Um welchen Motor handelt es sich den der Hops ging ?

Ich würde mich mal bei den Üblichen verdächtigen umsehen nach Ersatz ; Ebay oder den lokalen Schrotthändler.

Themenstarteram 7. April 2012 um 20:47

Ja das haben wir alles schon getan. Nur auf den Kosten von Motor, Reparatur etc würde ich alleine sitzen bleiben, denn er sieht nicht ein, das er die Schuld an dem Schaden trägt.

Würde ja auch gerne wissen, ob der Motor hops gegangen ist, weil er eben das Wasser in den Kühlbehälter gegossen hat, bzw die Finger nicht von der Zündung lassen konnte.. Also der junge Mann vom ADAC meinte auf anhieb, Kühler kaputt.. haben wir uns dann für 40 Euro beim Schrotthändler geholt und eingebaut.. Aber später wurde dann festgestellt das der Motor durch ist. Waren auch noch nicht bei der Werkstatt, da ich derzeit kein Geld habe.

Die Fragen lautet ja dann

Kühler ist wahrscheinlich durch das kalte Wasser geplatzt - Ja

Motor hat den Kolbenfresser durch fehlendes Kühlwasser - Ja

Wobei ich jetzt erstmal sagen würde das der Motor zuerst gestorben ist und später dann halt der Kühler.

Themenstarteram 7. April 2012 um 21:05

Also wäre die Schuldfrage schonmal geklärt.

Aber ohne Anzeige, Gericht, Gutachten, Zeugenaussagen werde ich sicher keinen müden Penny von ihm sehen. Nur, ist das die Sache noch wert? Über irgendwelche Versicherung kann man das auch nicht laufen lassen, oder? Also nachdem was ich bisher gelesen habe, kommt dafür keine Versicherung auf?

Mir reicht schonmal als Antwort an sich, das er es zu verschulden hat.. Und nicht das blöde Auto, was sowieso bald kaputt gegangen wäre.

Schmunzelnd muss ich anmerken, das er es geschafft hat, sein Motorrad, mit kaputter Ölpumpe, so durchzuheizen, das ihm der Motor durchgeballert ist. Schaden 1280 Euro aber dafür hat er natürlich Geld =(

das ist eine Story bei der sich einem die Nackenhaare sträuben. Den Motortod hat Dein Ex und Du selber verschuldet. Hättest ihn irgendwie zwingen müssen anzuhalten. Und ehrlich: Ihr fahrt das nötige Kühlmittel im Kofferraum spazieren und lasst den Motor den Hitzetod sterben. Mir fehlen die Worte...

Selbst schuld, und besonders der Fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von Birke1982

Da ich aber derzeit noch dabei bin, meinen Führerschein zu machen, durfte mein damaliger Freund damit fahren. Zwar nur in meiner Begleitung, aber immerhin^^

War euch zu diesem Zeitpunkt schon bewußt, daß er absolut keine Ahnung von Motorentechnik hat?

am 7. April 2012 um 22:01

Ich denk eher, das war die letzte rache des Ex.:D

Sorry, so struntzen dumm kann echt niemand sein.:rolleyes:

Das hat mit Technik nix zu tun.:cool:

Themenstarteram 8. April 2012 um 7:17

He,

da meine Sorge eher den Kindern gilt, hatte er die Pflicht sich um die Fahrtüchtigkeit des Autos zu kümmern. Von Technik in diesem Sinne sollte er schon Ahnung haben, denn er hat bereits den Auto und den Motorradführerschein. Und in der Theorie lernt man da schon so einiges.

Aber auch so weiß eigentlich jeder, Wasser auf heißem Gerät macht pffff..

Und wenn ich mir im nachhinein noch anhören darf:

"Was willst in unserer Stadt auch mit nem Auto, hier fahren genug Busse und Bahnen. "

Dann kommt mir doch der leise Verdacht, das er es bewußt ausgereizt hat.

Oder doch nur Blödheit? ----> Siehe Schrottung SEINES Motorrades...

Zitat:

Original geschrieben von Birke1982

Oder doch nur Blödheit? ----> Siehe Schrottung SEINES Motorrades...

Darauf würde ich jetzt mal tippen...;)

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:08

Aber man sagt ja.. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Also muß da doch was zu machen sein? Oder???

Ich mein, es kann doch nicht sein das er mir das Auto schrottet und mitm Grinsen im Gesicht davonkommt =(

Achso, noch ne Frage:

Könnte jetzt von einer guten Freundin für günstig Geld, den Opel Astra Limo Bj. 1997 bekommen, nur müssen da, aufgrund von Wildunfall ein paar Teile ersetzt werden. Und die Reifen, da schon stark abgefahren. Ne neue Batterie muß auch rein.

Haben mal die Daten des Opels mit denen vom Daewoo Nexia verglichen und soweit stimmt ja einiges überein. Vor allem die Reifengröße.

Teile von dem einen sollte man doch für den anderen nutzen können, oder?

Wie siehts mit Überführungsschildern aus? Kann man sich die einfach so holen, oder muß es von der Werkstatt sein, die im Endeffekt auch Reparaturen vornimmt.

Opel steht ca 50 km von hier entfernt, ist abgemeldet und hat keinen Tüv. Mein kaputter Daewoo ist noch angemeldet aber der Tüv müßte auch diesen Monat erneuert werden. Aber ich bin ja der Meinung, dat lohnt denn nicht mehr *heul*

Zitat:

Original geschrieben von Birke1982

Aber man sagt ja.. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Also muß da doch was zu machen sein? Oder???

Ich mein, es kann doch nicht sein das er mir das Auto schrottet und mitm Grinsen im Gesicht davonkommt =(

Sicherlich.

Allerdings wäre im vorliegenden Fall abzuwägen, ob das zu erzielende Ergebnis die Kosten eines Rechtstreites überhaupt rechtfertigt. Hierzu solltest du dich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:18

Nein, hierbei handelt es sich lediglich um ein paar hundert Taler. Hab ja gedacht es wäre was über die Haftpflichtversicherung von ihm was zu machen, aber soweit ich gelesen habe, kann ich das vergessen=(

Er meinte zu mir auch, das er mir Geld zur Reparatur dazugibt, wenn es nicht nur der Kühler war, was ja anfangs vermutet und ausgetauscht wurde.

Nun, da mein Vater meinte der Motor ist durch, hab ich ihn gefragt, ob er mir wenigstens 200 für den "neuen" dazugeben würde.

Aber da er sein Verschulden nicht einsieht und bis aufs Blut mit mir rumdiskutiert, bekomme ich gar nichts von ihm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Motorschaden weil kaltes Wasser auf heißem Motor?