Kühlwasser läuft über

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe so die Befürchtung ein faules Ei gekauft zu haben. Vom Wärmetauscher habe ich ja schon geschrieben. Ich denke jetzt hab ich ein anderes Problem.
Wenn ich bei laufendem Motor(warm) dem Ausgleichsbehälter öffne, läuft er sofort über. Ausserdem permanenter Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch , der oben rein geht.
Meine Frage : darf der Pott überlaufen(stark),oder muss man ihn öffnen können ohne das er überläuft? Evtl. Kopfdichtung defekt ? Kühlwasser verlust, ja. Aber, der Fussraum ist auch nass.

Gruß, elmo88

16 Antworten

Jetzt haben wir uns alle die Finger wund geschrieben und keiner weiss,wieviel Temperatur das Kühlwasser überhaupt hat.
Grüße

Moin !!

Danke für die wertvollen Beiträge !! Meine Kühlwassertemperatur liegt bei ca. 95°C +- . Alles völlig normal.
Temperatur steigt an, Lüfter kommt,Temperatur fällt. Alles im grünen bereich.
Der Schrauber meines Vertrauens sagt auch, niemals den Deckel bei warmen Motor öffnen.
Weiter sagt er auch, Kopfdichtungsschaden merkst du an sprunghaftem Anstieg-oder Abfall der Temperaturen. Die Schläuche sind nicht knüppelhart,ganz normal würd ich sagen.Kühlwasser ist glasklar, keine weißen Rauchwolken.
Den Wärmetauscher habe ich bestellt,und werde ihn übernächste Woche wechseln.Dann habe ich Zeit, und vor allem eine Werkstatt.Ich muss auch ein Lager der Antriebswelle+ein Radlager wechseln.

Einen schönen Feiertag!! Ich habe Spätdienst-also brauch ich mich nicht Langweilen!!

Gruß,elmo88

Deine Antwort