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Kühlwasser kam in den Motor

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:14

Guten Abend,

Als ich gestern Abend mit meinem 116i rumgefahren bin kam mir die grandiose Idee ein bisschen auf dem Parkplatz zu driften. 1 Gang hochgejagt für 2-3 runden (Maximal 20-40 sekunden). Wird mir angezeigt Kühlwassermittelstand zu niedrig. Dabei ging auch der Motor aus.Dieser ging auch nicht mehr an noch hat der Anlasser Geräusche von sich gegeben. Ich wusste aber das das Kühlwasser in Ordnung ist, weil dieser vor 3 Monaten nachgefüllt wurde. ADAC angerufen und der Experte meinte, der Motor sei blockiert und es ist höchstwahrscheinlich kühlwasser in den Motor gelangt, da der Kühlwassertank komplett leer war. Undicht oder ausgelaufen is nichts, aber weder hat der Motor Geräusche gemacht, noch kam Dampf oder eine Art Überhitzung des Motors zustande bzw gab es keine zu sehen. Meine Frage wäre jetzt wie kritisch das Problem ist und ob ein neuer Motor eingebaut werden muss.

BMW 116i 122ps Baujahr 2009 / 07

100.000 gefahren

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21 Antworten

Was heißt hochgejagt? Bis Anschlag drehen lassen, 40 Sekunden?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:54

Zitat:

Was heißt hochgejagt? Bis Anschlag drehen lassen, 40 Sekunden?

Nein 40 sekunden war schon übertrieben und aufgarkeinfall auf voller leistung 7000 Umdrehungen maximal

Aber 7000 U/Min sind doch laut Tacho das maximum. Hast du schon was zerlegt oder warum bist du dir so sicher das er das Wasser gezogen hat?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:11

Zitat:

@alecm schrieb am 12. Juli 2019 um 19:29:25 Uhr:

Aber 7000 U/Min sind doch laut Tacho das maximum. Hast du schon was zerlegt oder warum bist du dir so sicher das er das Wasser gezogen hat?

Nein, lediglich das letzte was ich gesehen habe war das symbol im bc dass der kühlwasserstand zu gering ist. Danach sprang er nicht mehr an.Mein onkel is mechaniker hat drauf geguckt und meinte dass das nicht am kühlwasser liegt. Aber der motor dennoch einen totalschaden hat, da er sich im 4 gang nicht mehr bewegt bzw blockiert ist.Und auch wenn er für sagen wir 40 sekunden auf 7000 umdrehungen , ich hätte mit allem gerechnet aber nicht mit sofortigem motorschaden. Und wie gesagt, diese 40 sekunden sind wahrscheinlich übertrieben wahrgenommen damit ich mir diesen sofortigen motorschaden überhaupt erklären könnte.

7000 für ein paar Minuten zerstören meiner Meinung nach nicht den Motor. Wenn davor etwas nicht in Ordnung war aber schon. Wasser- oder Ölmangel z.B. Der N43 darf bis 7300 drehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N43

am 13. Juli 2019 um 18:15

Das ist nichts großes, Zylinderkopf durch Überhitzung verzogen, wird plangeschliffen und alles ist wieder ok. Kosten mit Ein und Ausbau ca. 2.500,-€ wenn günstig.

Wenn der Motor fest ist, wird wohl nicht nur der Kopf verzogen sein....

 

Ist der Motor noch so kalt, gib ihm 7-einhalb....

Wenn mit dem Motor alles in Ordnung ist läuft der lange unter Volllast mit 7000. Und bevor etwas darin bricht regelt er ab. Den N43 halte ich für vollgasfest.

Was sein kann: wenn der länger im Kreis fährt, bekommt er kein Öl mehr aus dem Sumpf. Das klebt an der Wand. Dann läuft er trocken. Aber auch das müsste länger sein als Sekunden.

Meine Meinung: da war vorher etwas nicht in Ordnung.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 23:31

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Juli 2019 um 20:15:45 Uhr:

Das ist nichts großes, Zylinderkopf durch Überhitzung verzogen, wird plangeschliffen und alles ist wieder ok. Kosten mit Ein und Ausbau ca. 2.500,-€ wenn günstig.

Hab schon nach Austauschmotoren geguckt die gab es schon zwischen 1000-2000€.ich bin halt sm grübeln da ich selber Azubi bin und nicht sofort an viel Geld kommen kann

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 23:33

Zitat:

@AE01a schrieb am 13. Juli 2019 um 22:28:35 Uhr:

Wenn mit dem Motor alles in Ordnung ist läuft der lange unter Volllast mit 7000. Und bevor etwas darin bricht regelt er ab. Den N43 halte ich für vollgasfest.

Was sein kann: wenn der länger im Kreis fährt, bekommt er kein Öl mehr aus dem Sumpf. Das klebt an der Wand. Dann läuft er trocken. Aber auch das müsste länger sein als Sekunden.

Meine Meinung: da war vorher etwas nicht in Ordnung.

Das könnte vielleicht sein, da wir uns im letzten „Drift“ lediglich im Kreis gedreht haben. Aber was ist sinnvoller ausbauen oder Reparatur?

Es wäre natürlich sinnvoll erstmal den Motor zu zerlegen um zu schauen was wirklich passiert ist bevor man sich ihrgend welche Reparaturen durchführt oder einen Motor kauft

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:47

So nach einigen Tagen melde ich mich mal wieder, Die Steuerkette wurde anfang 2018 gewechselt, wisst ihr wie lange die garantie hält? Den motor konnten wir noch nicht aufschrauben, aber es könnte ja auch die Steuerkette gerissen sein. Oder auch die Injektoren wurden gewechselt, ich denke eher weniger dass es etwas damit aufsich hat, aber diese haben auch noch eine Garantie.

Garantie auf Teile gibt es 2 Jahre wenn man diese auch selber bezahlt hat

Du hast doch gesagt das sich der Motor nicht mehr dreht, wenn die Kette gerissen wäre könntest du meiner Meinung nach zumindest den Motor entweder einbisschen nach vorn oder hinten drehen

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:59

Zitat:

Garantie auf Teile gibt es 2 Jahre wenn man diese auch selber bezahlt hat

Du hast doch gesagt das sich der Motor nicht mehr dreht, wenn die Kette gerissen wäre könntest du meiner Meinung nach zumindest den Motor entweder einbisschen nach vorn oder hinten drehen

Also ich kann ihn quasi nach vorne oder hinten „wippen“, aber hab auch im internet gelesen dass eine gerissene steuerkette den motor blockieren kann. Die Kosten der Steuerkette wurden cvon bmw übernommen, trzdm 2 jahre?

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