Kühlwasser bräunig??, rostig?? bitte um eure hilfe!!!
Hallo und guten morgen zusammen,
hab das fahrzeug neu gegönnt a4 avant s-line 2,5 TDI bj 03/2003, naja problem ist das ich gestern gemerkt habe bei der kontrolle das das kühlwasser so bräunig rostig aussah! was kann ich schnellst möglich dagegen tun???
24 Antworten
Könnte Öl im Wasser sein , Kopfdichtung ! Wie gesagt könnte !
Schau dir mal deinen Ölverschlussdeckel von innen an...
Rostig bräunlich?! Würde eher auf Korrosion tippen, da war mal zu wenig Frostschutz drin. Öl würde doch oben schwimmen. Aber das merkste eh selber, is das Wasser ölig, wenn ja haben meine Vorredner recht, wenn nicht dann:
Kühlwasser komplett ablassen (Auch von Motor, der 2,5er hat Ablassschrauben am Motor und eine am Kühler), dann alles gut spülen (Ablassschrauben schließen und unteren Kühlerschlauch vom Kühler abziehen) und oben in den Ausgleichsbehälter nen Gartenschlauch reinstecken und ca 10min laufen lassen.
Dann neues Glysantin und Wasser auffüllen.
hab nachgeschaut also von öl konnte ich da nix sehen es sieht so verrostet aus halt anstatt frostschutz normales wasser reingekippt! (sieht zumindest so aus) aber trotzdem danke..
apropo kann ich das wasser nicht wechseln oder so?
aha danke kartomatic werde es später mal durchführen.. werde zum anschluss wieder posten! danke
Ähnliche Themen
PS: Die Ablasschraube vom Kühler is am Kühler unten, und die Ablasschraube vom Motor is auf der rechten (Beifahrer) Seite des Motors, da steht ein kleines Rohr neben der Ölwanne runter (is auch an der ÖW angeschraubt, welches mit einer 6er Schraube (10er Schlüsselweite) verschlossen is. Wenn da nicht gleich was rauskommt, wenn du die Schraube offen hast, mußte kurz mal mit Pressluft reinblasen, dann sollte es laufen.
Nur so als Tip das von Audi Orginal verwendete G12 Frostschutzmittel hat eine leicht ins Rostrot gehende Farbe .. das kann dann schon mal nach einiger Zeit "rostig" ausehen .. bloss nicht mit anderen Frostschutzmitteln mischen sonst "Motortod"
Hey guten Morgen,
ich hab auch scheisse mit meiner Karre im Moment...
8E
2,5 TDI
Meine innenraum Heizung wird nicht warm. Alles gecheckt und der Kühler muss zu sein! Hab auch diesen ekelhafeten braunen matsch im kühlsystem. Also muss ich erstmal spühlen bevor ich zum freundlichen fahr und mir das für viel geld machen lass (die verkaufen mir eh n neuen kühler!!!)
Hat jemand zufällig ne docu wie das geht oder besser wo die schrauben sind und wie ich ran komm?
meine karre ist tiefer, brauch ich ne bühne oder so`?
Schonmal vielen Dank jungs!
Zitat:
Original geschrieben von propeller-head
Nur so als Tip das von Audi Orginal verwendete G12 Frostschutzmittel hat eine leicht ins Rostrot gehende Farbe .. das kann dann schon mal nach einiger Zeit "rostig" ausehen .. bloss nicht mit anderen Frostschutzmitteln mischen sonst "Motortod"
motortod ? erklär mal !
Zitat:
Original geschrieben von -ASsiMAnN-
Hey guten Morgen,ich hab auch scheisse mit meiner Karre im Moment...
8E
2,5 TDIMeine innenraum Heizung wird nicht warm. Alles gecheckt und der Kühler muss zu sein! Hab auch diesen ekelhafeten braunen matsch im kühlsystem. Also muss ich erstmal spühlen bevor ich zum freundlichen fahr und mir das für viel geld machen lass (die verkaufen mir eh n neuen kühler!!!)
Hat jemand zufällig ne docu wie das geht oder besser wo die schrauben sind und wie ich ran komm?
meine karre ist tiefer, brauch ich ne bühne oder so`?Schonmal vielen Dank jungs!
Ja brauchst Bühne, wo die Schrauben sind steht oben. Wenns innen nicht warm wird, dann spüle den Heizungskühler mit Zitronenwasser, wenns dann immer noch nicht geht, dann vertausche einfach die beiden Schläuche mal an Heizungskühler (den linken rechts ran und den rechten links) und probiers mal.
die schläuche am heizungskühler tauschen?
...wo befindet der sich? du meinst nicht die rechts am ausgleichsbehälter? ...da gehen ja 2 kleine schlauche ran...
Ne, ich meine die beiden Schläuche neben der Batterie, die gehen zum Heizungskühler.
Zitat:
Original geschrieben von Blade3108
motortod ? erklär mal !Zitat:
Original geschrieben von propeller-head
Ich bin mal so frei.
Das alte G11 darf nicht mit dem G12 oder dem G12+ gemischt werden. Ansonsten verklummpt das ganze und der Kühler hat keinen Durchfluß mehr. Also Hitzetod für den Motor.
Einzig das G12++ darf wieder mit dem alten G11 gemischt werden.
In dem Fall des TE ist eh schonmal das G12 drin. D.h. alles passt, was G12 vorne stehen hat. Also: G12 (logisch ist ja schon drin😉), G12+ und G12++ sind ohne Probs zu verwenden.
Ich würde das Glysantin G30 empfehlen, das entspricht dem G12+. Habe selber grad so gewechselt. Hatte auch G12 drin. Wobei ich sagen muß, daß es bei mir einfach nur rot war und keinen Stich ins braun hatte. Denke mal da war auch schon etwas korrodiert, bei propeller-head 😕 Das Kühlwasser verliert ja unter Wärmeeinwirkung an Korrosionsschutz, deshalb sollte man alle 4-5Jahre das Zeug mal tauschen.
Grüße
ah, neben der batterie.... werd direkt mal runter gehen und das checken!!
könnt ich dich mal anrufen für n kleinen support in dieser sache?
kannst einmal klingeln lassen, ich würd dich dann zurück rufen! das wäre geil!
okay, lieber PN 😉
danke,
stefan 🙂
Zitat:
Original geschrieben von -ASsiMAnN-
ah, neben der batterie.... werd direkt mal runter gehen und das checken!!könnt ich dich mal anrufen für n kleinen support in dieser sache?
kannst einmal klingeln lassen, ich würd dich dann zurück rufen! das wäre geil! 0160/90551377
danke,
stefan 🙂
später, grad is schlecht, muß schnell weg.