ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser Ausgleichsbehälter und der FOH

Kühlwasser Ausgleichsbehälter und der FOH

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. April 2011 um 16:41

Hallo

Habe heute gemerkt das mein Ausgleichsbehälter defekt ist!

Ich natürlich sofort ran ans Telefon und den nächsten FOH angerufen.

Der sagte mir ganz freundlich: Behälter 192€ plus 18 € Schläuche und 5€ für Schellen.

Und das noch für die alte Version aus Kunststoff.

Musste natürlich schlucken!

Dann habe ich den nächsten FOH angerufen, der nicht mehr so nah war aber noch in meiner Stadt.

Der sagte: 187€ + 20€ Kleinmaterial(Schläuche, Schellen)

Na ein Versuch habe ich dann noch gemacht: Beim FOH in Werl, Nachbarstadt von mir.

Und siehe da Neues Modell aus Blech mit Schläuchen und Schellen 106€ all incl. Und auf Lager!!!

Soweit zu unseren FOH!!!!

Habe natürlich eben alles eingebaut!

Hat alles wunderbar funktioniert!

Nur eine Frage habe ich: Entlüftet sich das System von selbst oder muss ich irgend etwas beachten????

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. April 2011 um 16:54

Enlüften:

Motor an

Heizung volle pulle

5min Laufen Lassen ung fertig

Mein Behälter hab ich auf Kulanz bekommen da gibt es ne Feldabhilfe

der hatte nen Haariss

Bin auch zum FOH hab ihm gesacht is kaputt der sachte kostet ca 200

ich dann gesacht Im Internet steht was von Kulanz

Er ??? geben sie mal die Papiere für die FGN.

Ich: OK

Kam nach 10 min wieder mit nem Termin und ne 100% Übernahme :D

Kann ich bestätigen, dass Opel das kostenfrei reguliert. Gibt modifizierte Behälter.

Übrigens wars bei mir dasselbe Spiel wie bei OPELFREAK. :-)

Ich kann dir Morgen mal die interne Nummer posten üder die der FOH die Feldabhilfe findet.

Hoffe ich vergess es nicht.

Achja eins noch, Opel reguliert nur noch bis 09/2011. Danach is alles vorbei.

Ich musste meinen auch bei dem Drecksautohaus, wo ich den Wagen gekauft hab selbst bezahlen. Hatte zu der Zeit zwar schon was von häufigen Problemen gehört und den Händler drauf angesprochen aber Null Reaktion. War in der Garantiezeit und ich musste "nur antelig" das Material bezahlen, was aber in den Regionen der hier genannten Preise lag. Ein halbes Jahr später, als ich zur Durchsicht beim FOH meines Vertrauens (also nicht dort, wo ich den Wagen kaufte:rolleyes: ) zur Durchsicht war, sagten die mir, das noch eine Rückrufaktion wegen des Behälters offen wäre und sie dies gleich kostenlos mitmachen. Da musste ich dann erst mal etwas in dem anderen Autohaus rumbrüllen und mit dem Anwalt drohen. Vier Wochen später hatte ich mein Geld wieder. Einige Dreckshändler sind sowas von Geldgierig, das sie nicht nur die Kunden, sondern sogar sich selbst bescheißen:(

Ausgleichsbehälter aus Blech...???

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:51

Meiner wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Da ist nichts mehr mit Garantie.

Jetzt habe ich einen neuen Behälter drin und gut ist es.

Danke für den Tip mit dem Entlüften, habe es dann ja doch richtig gemacht.

Kannte es noch aus früheren Zeiten, wusste nur nicht ob es heute auch noch so ist.

Danke!!!!

am 6. April 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ausgleichsbehälter aus Blech...???

MfG

W!ldsau

ja diese betrifft es werden getauscht komplett mit schläuchen gegen einen aus schwarzem kunststoff

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ausgleichsbehälter aus Blech...???

MfG

W!ldsau

Dacht ich mir auch grad xD

Beim neuen Behälter ist der obere und unter Teil mit einer anderen Methode verbunden und die Schlauchanschlüsse größer, das wars.

Ich hab überigens noch nen unbenutzten Behälter von vor der Feldabhilfe hier rumfliegen, also wer das nach 09/2011 liest kann sich bei mir melden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

ja diese betrifft es...

Zeig mal nen Bild, hab noch nie einen aus Blech gesehen :confused::eek:

am 6. April 2011 um 19:09

den blech hab ich doch nich mehr den hat opel getauscht gegen den neuen aus plastik.

Der alte hatte auf jedenfall oberhalb nen haarriß ca 1,5cm

im kalten zustand war dicht wenn er warm wurde dann fing es an zu tropfen hat sich wohl an der gerissenen schweißnat ausgedehnt

Absolut sicher das es Blech, also Metall, war?

Kenne nur nen alten mit kleinen und nen neuen mit großen Anschlüssen aber beide aus Kunststoff.

Blech oder aus schwarzen Kunststoff... In meinen Augen eh der größte scheiß. Ein Ausgleichsbehälter hat eine gewisse transparent aufzuweisen.

Gibts da nichts anderes für den 2.8er?

MfG

W!ldsau

am 6. April 2011 um 19:21

ne war schon aus metall aber keine ahnung welches

wenn man drüber gekratzt hat dann wurd es silber und beim dagegen kopfen hat mans auch gehört.

der war schwarz beschichtet.

find aber auch da gehört nen durchsichtiger rein wie eigentlich bei jedem auto

Ok, dh es gibt 3 verschiedene Behälter :eek:

Ich hatte zuerst 100%ig Kunststoff und dann den verbesserten auch aus Kunststoff.

Die transparenter Behälter halten die Temperaturen nicht aus, daher glasfaserverstärker, schwarzer Kunststoff.

Hatte mal einen der ersten Behälter in der Hand aus transparentem Kunststoff, der war durch die Hitze so verformt das man ihn kaum noch erkannt hat :D

Und selbst der aus Glasfaser ist schon an seinen Grenze und das bei den Serien <280PS!

Könnt euch selbst ausmalen wie das bei >300PS + Vorkat aussieht^^

Allein aus dem Grund ist das Vorkatersatzrohr für mich ein MUSS bei gechippten 2.8ern.

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Ich kann dir Morgen mal die interne Nummer posten üder die der FOH die Feldabhilfe findet.

Bitte mach das.

Danke

Guten Morgen,

die Nummer die du beim Meister (nicht im Teilelager) angeben musst ist die "09-R-025".

Es kann durchaus sein, dass du den falschen Behälter drin hast. Nicht den modifizierten.

Wenn du mit deinem Fahrzeugschein im Teilelager deines FOH den Behälter bestellt hast, kann das Teilelager nicht sehen, dass es dafür einen modifizierten gibt. Das sieht der Meister in seinem schlauen Buch für Feldabhilfe und Rückrufaktionen.

Aber jetzt kommt der Witz. Den den du hast kostet je nach Händler zwischen 180,- und 200,-. Der modifizierte kostet zwischen 60,- und 75,-.

Die werden sich quer stellen deinen wieder zurück zu nehmen (zumal er ja schon verbaut ist wie gelesen hab). Würde aber trotzdem den dafür vorgesehenen einbauen lassen. Dann hast Ruhe. Opel trägt hierfür ALLE Kosten.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

P.S.: Mein Behälter wurde vergangenen Freitag getauscht. Haarriss in der Kunststoffschweissnaht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser Ausgleichsbehälter und der FOH