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Kühlsystem (Wasserverlust)

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:28

hallo community

so, nun habe ich ein weiteres problem.

das kühlsystem ist bei mir leck.

auf dem bild 3368 im gelben kreis ist der teil wo es raustropft.

was ist das für ein teil?

was macht der und wie wird der bezeichnet?

kann man den selbst tauschen, muss man da auf einiges achten usw....

auf bild 3369 ist der teil vergroessert mit einem art sprengring.

auf bild 3370 ist ein schlauch der auch probleme mit dem tropfen bereitet.

eventuell koennt ihr mir da weiterhelfen

herzlichen dank

alles liebe

charlie

Img-3368
Img-3369
Img-3370
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 7:36

hallo

also, hab mir die originaldichtungen von VW besorgt und gleich ausgetauscht.

den blauen und auch gleich den schwarzen fuehler, (wenn man eigentlich von fuehler sprechen kann), hab ich auch gleich getauscht.

mit den metallklammern ist nicht, die haben nur noch die hartplastikklammern.

preismaessig sind diese ersatzteile aber doch recht teuer.

naja, vielleicht halt nur in AT :-))

beispiel: den blauen fuehler hab ich im i-net schon unter 8 euro gesehen.

bezahlt habe ich 17,95 euro.

gut, bei der onlinebestellung kommt dann noch der versand nach AT hinzu.

und die sind meist recht gesalzen.

und dann noch die anpassung an die AT-MWST.

es gleicht sich halt immer irgendwie aus.

fix ist, dass mein wasserverlust jetzt beseitigt wurde.

herzlichen dank an alle beteiligten, die mich mit ihren antworten unterstuetzt haben

alles liebe

charlie

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Das ist jetzt ohne Gewähr weil es 2 verschiedene Flansche gibt, aber mit Fahrzeugschein sollte das beim Freundl. kein Problem sein.

 

Der Vordere Flansch ist 037 121 132 B

 

Das ist das Gehäuse für die Temp. Fühler, für beide Teile gibt es aber auch Dichtungen einzeln.

 

Rechts am Motor der Flansch ist VW Teilnr. 068 121 144

 

Kosten der Flansche jeweils ca. 9 bzw 12 Euro

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:28

hallo Mr.Slate

herzlichen dank fuer deine antwort.

hat mir schon weitergeholfen.

werd mich naechste woche darum kuemmern.

alles liebe

charlie

hab den flansch der links am kopf sitzt neulich noch bei vw gekoift - der schlug sogar nur mit 7 euro zu buche :)

ist also wirklich recht günstig

kauf dir beide - schraub die alten ab - mach die anlageflächen schön mit schmirgelpapier sauber und schraub die neuen dann einfach dran

bei DER gelegenheit kannsu mal schaun obs die dichtungen für die temperaturfühler auch einzeln gibt - dann machsu da auch gleich neue drauf - die werden auch manchmal undicht - und wenn du den flansch sowieso schomma abhast bietet sich das förmlich an - einfach die grünen metallklammern mit nem schraubenzieher rausdrücken und schon hassu die 2 fühler inner hand - unten im flansch is nur bei einigen modellen ein fühler verbaut - bei dir is da nur ne art verschlussstopfen drin

und schleif mal die masseanschlüsse am ventildeckel und am setilichen flansch sauber - is wichtig

gruss !

am 12. Juli 2009 um 11:12

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Das ist jetzt ohne Gewähr weil es 2 verschiedene Flansche gibt, aber mit Fahrzeugschein sollte das beim Freundl. kein Problem sein.

Der Vordere Flansch ist 037 121 132 B

Das ist das Gehäuse für die Temp. Fühler, für beide Teile gibt es aber auch Dichtungen einzeln.

(...)

Das Ganze wurde dann bei mir vor drei Jahren auch mal gewechselt und die weiteren Teilenummern wären dann wie folgt:

  • blauer Temperaturgeber für's Steuergerät -> 025 906 041 A = 11,10€ (Preis Dez.2005!)
  • Stopfen -> 357 121 140 = 2,88€ (Preis Dez.2005!) (...für die überzählige bzw. unbenutzte Fühleraufnahme unten am Flansch, siehe auch 2.Bild oben!)
  • Haltefeder für Stopfen -> 032 121 142 = 0,51€ (Preis Dez.2005!)
  • Dicht- bzw. O-Ring für Geber bzw. den Stopfen -> N 903 168 02 -> 0,77€ (Preis Dez.2005!)

Die Preise dürften dann aber wohl mit der Zeit auch ein klein wenig "angepasst" worden sein! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Leider ist oft das Alu des Zylinderkopfes angegriffen und dadurch narbig. Man muss also dann ein zusätzliches Dichtmittel nehmen oder sogar größere Löcher mit Flüssigmetall (Alu) glatt spachteln. Nähere Angaben gibt es in der Suche.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:33

hallo an alle

WOW, super, danke fuer die antworten und die weiteren tipps.

dann werd ich gleich morgen alles besorgen und schrauben.

bis jetzt habe ich halt immer alles in der werrkstatt machen lassen.

aber wenn es nicht so heikle sachen zum tauschen sind, werd ich mir das

eben selbst machen.

und, es macht spass auch wenn man danach recht dreckig ist :-))

aber zum glueck gibts ja waschsand und so sachen :-))

alles liebe

charlie

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:01

hallo an alle

habe mir heute alle benoetigten teile besorgt und danach eingebaut.

bei de gelegenheit habe ich gleich alle masseverbindungen gesaeubert und mit ner feinen drahtbuerste poliert.

nach erster sicht nach gut 15km fahrt, teilweise etwas brutaler fahrt :-), ist alles dicht.

kein wasserverlust, tropfen tut da nichts mehr.

aber nun habe ich ein zischen irgendwo im motorraum.

nachdem alles zusammengebaut war, habe ich den wasserkreislauf gefuellt.

den behaelter bis zur oberkante hin aufgefuellt.

danach verschlossen, die heizung auf heiss gestellt und den motor gestartet.

gewartet bis sich der ventilator eingeschaltet hat und danach den motor abgestellt.

sichtkontrolle ob der wasserkreislauf noch fluessigkeit benoetigt.

da war der stand bei max.

nachdem ich den motor abgestellt habe, bemerkte ich dieses zischen.

bin danach ca. 15km nach hause gefahren und habe nochmal kontrolliert.

da war das zischen wieder da.

leider konnte ich nicht ganz den ursprung des zischens ermitteln.

es kam mir so vor, als ob es in richtung heizung kam.

also der schlauch der im motorraum in richtung fahrgastraum geht.

beim 2 mal kam es mir so vor, als ob es in richtung kuehler zischte.

aber da war die motorhaube nicht offen.

meine frage jetzt an euch:

kann es sein, dass dieses zischen, nachdem man das ganze kuehlsystem ausgelassen und wieder befuellt hat, normal ist?

das der kuehlkreislauf ueberschuessige luft irgendwo ablaesst.

und solange noch luft im system ist, zischt es halt einfach?

oder kann auch der kuehler irgendwo einen schaden haben?

aber wie gesagt, tropfen oder rinnen kann ich ausschliessen.

herzlichen dank fuer eure antworten

alles liebe

charlie

Zitat:

Original geschrieben von cusil

kann es sein, dass dieses zischen, nachdem man das ganze kuehlsystem ausgelassen und wieder befuellt hat, normal ist?

definitiv NEIN

höchstens wasser was übern krümmer gelaufen ist kann verdampfen durch die hitze - dann hassu kleine wolken - hört dann auch irgendwann wieder auf wenn alles verdampft ist - aber ein zischen ist nicht normal

Zitat:

Original geschrieben von cusil

das der kuehlkreislauf ueberschuessige luft irgendwo ablaesst.

und solange noch luft im system ist, zischt es halt einfach?

oder kann auch der kuehler irgendwo einen schaden haben?

das kühlsystem beim 2er hat sich so schnell entlüftet - so schnell kannsu gar nich gucken :)

einmal warmlaufen lassen bis das thermostat aufmacht und gut is

schäden am kühler sind optisch oft sehr gut sichtbar - so komische bunte ablagerungen zum beispiel oder tropfen - aber du sagst ja du siehst nix...

wenn der kühlflüssigkeitsstand nicht sinkt ist alles bestens - experiment geglückt...

"zischen" kann z.b. auch der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker wenn da ein haarriss drin ist

was besseres fällt mir jetzt nich ein

leg mal ne pappe unnern motor und lass laufen - da sieht man schomma eher was drauf

gruss !

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:32

hallo golfzwo

danke recht herzlich fuer deine antwort.

was mir noch eingefallen ist, dass ich bei einem der beiden fuehler oben keinen original O-ring gegeben habe, da

mir der verkaeufer vom VW zuwenig O-ringe gegeben hat.

also hab ich 2 O-ringe aus einem O-ringsortiment genommen und sie eingebaut.

da diese O-ringe duenner sind als der original hab ich 2 davon genommen.

das selbe hab ich beim stopfen unterseitig machen muessen.

waere es empfehlenswert die 2 fuehler auch gleich auszutauschen?

im bild habe ich die stellen mit einem gelben kreis markiert.

herzlichen dank

Img-3582

Kauf dir unbedingt die Dichtungen bei VW und die Metallklammern.

Zitat:

Original geschrieben von cusil

waere es empfehlenswert die 2 fuehler auch gleich auszutauschen?

den blauen ja - das is der einzige der wirklich wichtig ist

gruss !

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 7:36

hallo

also, hab mir die originaldichtungen von VW besorgt und gleich ausgetauscht.

den blauen und auch gleich den schwarzen fuehler, (wenn man eigentlich von fuehler sprechen kann), hab ich auch gleich getauscht.

mit den metallklammern ist nicht, die haben nur noch die hartplastikklammern.

preismaessig sind diese ersatzteile aber doch recht teuer.

naja, vielleicht halt nur in AT :-))

beispiel: den blauen fuehler hab ich im i-net schon unter 8 euro gesehen.

bezahlt habe ich 17,95 euro.

gut, bei der onlinebestellung kommt dann noch der versand nach AT hinzu.

und die sind meist recht gesalzen.

und dann noch die anpassung an die AT-MWST.

es gleicht sich halt immer irgendwie aus.

fix ist, dass mein wasserverlust jetzt beseitigt wurde.

herzlichen dank an alle beteiligten, die mich mit ihren antworten unterstuetzt haben

alles liebe

charlie

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