ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlsystem-Reiniger Holts

Kühlsystem-Reiniger Holts

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:25

Servus,

möchte mein Kühlsytem reinigen da ich den Verdacht habe daß der Thermostat nicht mehr ganz öffnet nur noch bis ca. 80°. Wer hat schon mal solch eine reinigung durchgeführt? Lösen sich die Ablagerungen auch vom Thermostat?

mfg maulwurf_007

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2007 um 23:59

Anstatt das Zeugs reinzukippen würde ich einfach mal das Thermostat wechseln. Das kostet nicht die Welt (ca10-15€). Was sollen denn da für Ablagerungen drin sein??? Wenn das Kühlsystem vorschriftsmäßig befüllt ist sollten keine Ablagerungen im Motor bzw Kühler sein welche die Funktion des Thermostats beeinträchtigen.

am 5. Februar 2007 um 8:05

Hi,

klar können sich ablagerungen bilden! z.b. kalk, Rost, versch. Schlämme.

Ich spüle das Kühlsystem mit Zitronensäure (Gibts im Supermarkt zum entkalken von Kaffeemaschinen oder Backzusatz).

Ist ungiftig, billig, funzt gut!

Benutz mal die suche zum Thema Kühlerreinigung Zitronensäure..da ist schobn einiges geschrieben1

hASENSCH::

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Hi,

klar können sich ablagerungen bilden! z.b. kalk, Rost, versch. Schlämme.

Ich spüle das Kühlsystem mit Zitronensäure (Gibts im Supermarkt zum entkalken von Kaffeemaschinen oder Backzusatz).

Ist ungiftig, billig, funzt gut!

Benutz mal die suche zum Thema Kühlerreinigung Zitronensäure..da ist schobn einiges geschrieben1

hASENSCH::

Jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch wieder dran erinnern, gute Idee.

Ich hab den Tipp mal mit Jean Pütz im TV gesehen und es funktioniert wirklich gut. ;)

Gruss

Smilinho

Hallo zusammen,

also ich möchte ja nicht bezweifeln das das mit der Zitronensäure funktioniert ABER.....

...ich fahre seit 1991 Wassergekühlte Motoren ( moped, auto, echte motorräder :-) )

und ich habe noch nie Schlamm, Rost oder ähnliches im System gehabt ( vorallem kein Kalk !! )

Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn :

Wenn man das Kühlsystem zu 50% mit destiliertem Wasser und 50% Frostschutz füllt ( ja auch im Sommer ! ) dann gibt es zu 95% schonmal kein Rost und kein Kalk im System.

Wenn man auch noch aller spätestens alle 2 Jahre das Kühlmittel wechselt steigen die Chancen ein sauberes System zu haben auf nahezu auf 100% !!

Vielleicht war mal Deine Kopfdichtung kaputt und Du hast Öl ins Wasser bekommen ???

Das würde den Schlamm erklären ( finde ich )

An Deiner Stelle würde ich mal das Thermostat ausbauen und gucken wie es aussieht. Dabei lässt Du eh das Kühlwasser ab und siehst direkt mal dessen Farbe. Wenn es dreckig ist ( braun, mit weissen Stückchen oder sonstigem ) kannst es sicher mit dem Zitronensäurentip reinigen, aber damit es auch wirklich sauber bleibt empfehle ich Dir...siehe oben !

Habe meinen Passat nun 7 Jahre und wenn ich das Kühlwasser ablasse ist es nach wie vor blau und wässrig !

Gruss Mick

P.S. übrigens ein neues Thermostat kostet wie schon vor mir geschrieben zwischen 10- 15 Euro !

am 7. Februar 2007 um 8:14

Hi Mick...

wenn du ein Fahrzeug von anfang an so füllst geb ich dir recht..nur nicht jeder ist der erstbesitzer eines fahrzeugs!

Deshalb..

Grundreinigunbg und dann so machen wie du beschreibst...wobei ich destiliertes Wasser für übertrieben halte.

HGruß

Hasenscharte..

der in seinem jugendlichen leichtsinn schon einige Autos Motorräder Mopeds mit wassserkühlung hatte und noch nie destiliertes wasser für die Kühlung nutzte...

am 7. Februar 2007 um 10:21

Das Kühlsystem hat original eine Langzeitbefüllung und muß nicht wie mancher billig-Kühlmittelzusatz wie er in einigen Baumärkten erhältlich ist alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenn man das System einmal vernünftig und richtig befüllt, also mit z.B BASF G48 oder G30 und den richtigen Anteil an Wasser(es muß nicht unbedingt destiliertes Wasser sein) dann brauch es eigentlich nicht wehr gewechselt zu werden.

MfG

am 23. April 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Hi,

klar können sich ablagerungen bilden! z.b. kalk, Rost, versch. Schlämme.

Ich spüle das Kühlsystem mit Zitronensäure (Gibts im Supermarkt zum entkalken von Kaffeemaschinen oder Backzusatz).

Ist ungiftig, billig, funzt gut!

Benutz mal die suche zum Thema Kühlerreinigung Zitronensäure..da ist schobn einiges geschrieben1

hASENSCH::

Hallo!

Hab da eine frage weil mein kühler ist ganz sicher voller kalb hab ich gestern gemerkt als ich die kühlerschläuche gewechselt hab...

Also ich hab so ein zitronensäre entkalkungsmittel was angeblich vadamt gut sein soll...

aber jez zu meiner frage.. beim kühler fliest das wasser ja durch vadamt kleine rohren und wie soll da das mittel den kalb so schnell abbauen?

ich mein bie meinem kühler kommt nichts mehr durch... soll ich dann einfach den kühler in dem entkalknungsmittel ein paar tage einlegen oder wie kann man das am besten anstelln?

Lg db

am 23. April 2009 um 10:40

Ja entweder du spülst den richtig durch ne Zeit lang...

 

Oder warum gehst du nicht zum Schrotty und holst dir für nen 10er nen neuen Kühler?

Da gibts zurzeit unendlich davon und in ner viertel Stunde is der gewechselt. Dann hast du Ruhe ;)

 

 

ja also ich würd auch sagen entweder nen gebrauchten vom schrotty oder und so denk ich mir das gibst du dem kühlwasser das entkalkungsmittel mit rein und dann mal richtig autobahn fahren und nach der autobahn tour das kühlwasser raus und neues rein.

mfg nemi

Sau, was hast du denn für Kühlwasserschläuche, wenn da ein ganzes Kalb reinpasst? :eek::eek::eek:

Vielleicht kannst du ja ein paar Piranhas in die Kühlwasserschläuche werfen, die fressen dein Kalb schnell auf. :D:D:D:D:D:D:D:D:D

lol is mir garni aufgefallen der kleine schreibfehler^^

neuen Kühler, gebrauchte lohnt net und im Zübehör auch net so teuer wie bei VW. Da haste Garantie und der ist klinisch rein von innen :-)))

Wenn immer nur mit destilliertem Wasser bei Bedarf nachgefüllt wurde, sollte kein Kalk im System sein. Zum Überprüfen des Kühlerdurchflusses oberen Kühlerschlauch am Motorblock/Kühlmittelflansch lösen, sowie unteren Kühlerschlauch an der Kühlmittelpumpe lösen und von oben dest. Wasser einfüllen. Ist der Durchlauf einwandfrei, sollte nichts geändert werden. Ansonsten kann zusätzlich noch über den Ausgleichsbehälter mit dest. Wasser gespült werden.

Ein gebrauchter Kühler ist nie zu empfehlen.

Gruss 

- hat mal jemand ne grobe Mengenangabe wieviel Zitronensäure man braucht für das Kühlsystem?

**

Deine Antwort
Ähnliche Themen