ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlsystem leckt...

Kühlsystem leckt...

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Kühlkreislauf vom NZ (Bj. 1991) leckt.

Es sind öfters Pfützchen auf dem Boden, unterhalb des Wagens, zu sehen.

Bisher gemacht:

- Neue Schelle an Kühlschläuche

- Neue Kühlflüssigkeit

Habt Ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Danke @ GOLFZWO mit dem Hinweis, Fotos zu schießen!

gern geschehen :)

Zitat:

Wenn es ginge hätte ich es auch gemacht

was hindert dich denn :confused: ist dein motor nicht fotogen :confused: keine digitalkamera zur hand :confused: keine kumpels da die dir mal ne digicam leihen könnten um deiner problemlösung einen schritt näher zu kommen :confused: einzelgänger :confused:

Zitat:

Einen bloßen Fleck nicht sicher keinem was!

diesen satz jetzt mal bitte auf deutsch...

 

sieht so aus als wenn dir besser geholfen wäre wenn ich gesagt hätte "da könnte eventuell vielleicht irgendein wasserführendes teil undicht sein"

wenn du das hören willst - bitte:

da könnte vielleicht eventuell möglicherweise auch die wasserpumpe undicht sein - die suppe läuft vielleicht die ölwanne entlang und sammelt sich wahrscheinlich in nem rinnsal unter der ölwanne

na ? hilft´s ? was gemerkt ?

oder eher zwecklos ?

kategorie pflegefall...

gruss !

 

was golfzwo dir auf seine (eigene) charmante weise sagen will: mach echt am besten mal fotos, am besten nahaufnahmen von allen zugänglichen stellen am motor, denn vielleicht sieht der eine oder andere hier ja gleich was auffälliges, das du nicht bemerkt hast! ;)

 

gruß

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:02

ok, danke Leute. Ich mache dann mal einige gute fotos.

am 9. März 2010 um 13:35

Woher sollen wir wissen, wo dein Leck im Kühlwassersystem ist?

Mach 'ne kurze Fahrt (bis der Motor halbwegs warm ist) und kontrolliere alle Schläuche, Verbindungen und das Rohr mit einem Papiertuch. Wisch erst mal alles trocken und geh dann mit 'nem neuen Zewa nochmal alle Leitungen entlang. Da wo es feucht wird ist logischerweise das Leck.

Bei mir war war's das zentrale Kühlmittelrohr, das hinterm Motor entlangläuft. War schlichtweg durchgerostet.

Die gängigsten Stellen beim Golf 2 sind wohl das Kühlmittelrohr aus Metall (rostet durch), der Kühlmitteltemperaturgeberflansch (heißt mit Sicherheit anders :D ) oben, vorne am Kopf, wo die beiden Kühlmitteltemperaturgeber (heißen mit Sicherheit auch anders) drin sitzen (bekommt Risse) oder die Dichtringe, welche an besagten Temperaturgebern dran hängen und durch eine Klammer gegen das Rausrutschen gesichert werden. Diese Beschädigungen zeichnen sich meist durch leicht grünliche Flüssigkeit vorne am Motor unter besagtem Stutzen ab.

Ein undichter Kühler ist häufig durch gleichfarbende Flüssigkeit zu entlarven, welche dann innen in der Stoßstange Spuren hinterlässt.

Ich empfehle dir, dass Auto an besagten Stellen mal gründlich zu säubern. Anschließend ne schöne Runde drehen (damit das Wasser warm ist) und anschließend eien Pappe unter das Auto zu legen. Rythmische Druckbewegungen auf die Kühlerschläuche (am besten mit beiden Händen gleichzeitig) haben desweiteren schon häufig undichte Stellen im Kühlsystem aufgezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

ok, danke Leute. Ich mache dann mal einige gute fotos.

wann denn ?

war doch so wichtig...

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:03

So nun die Bilder!

Bitte nicht prügeln, war die ganze Zeit auswärts ohne Internet.

Sagt mal was Ihr davon haltet!!! Danke Euch!

Warum hast du denn nur den Fleck auf der Straße fotografiert?

Wie so nen Fleck aussieht, weiß denke ich jeder hier :confused:

Warum hast du keine Fotos von wasserführenden Schläuchen gemacht?

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von querys

Warum hast du denn nur den Fleck auf der Straße fotografiert?

Wie so nen Fleck aussieht, weiß denke ich jeder hier :confused:

Warum hast du keine Fotos von wasserführenden Schläuchen gemacht?

Ich dachte nur von dem Fleck (Höhe bestimmten?!).

Gebraucht werden Fotos von allen Schläuchen, Flanschen und vom Ausgleich Behälter usw.

Ein Fleck ist nicht hilfreich:D

Gruß

nein von allen möglichen schläuchen/flanschen, vom Motorraum im Allgemeinen etc.

so kann keiner was sagen. Das Wasser kann ja auch irgendwo langelaufen sein und letzendlich nur dort runtertropfen.

am 14. April 2010 um 16:29

Ehrlich gesagt, liebe Leute,

ich verstehe nicht, was weitere Bilder bringen sollen.

Er muss das Leck selber finden, da führt kein Weg dran vorbei. Anleitungen dazu wurden hier schon gepostet...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:39

ich hab es nun endlich gefunden: Es war die Verbindung vom Thermostatgehäuse in Richtung Kühler (wo die Sensoren sitzen) - Schraube war locker :)

Danke für Eure Mithilfe!

am 7. Mai 2010 um 17:50

Hatte damals auch mal Wasserverlust und wusste nicht woher. Bis ich gesehen habe das die NEUE Wapu defekt ist lief unten hinterm Ritzel raus SImmerring defekt. EIn originales Teil von VW ;) also ist nicht unmöglich. Bin mit der alten hin und die musste eingeschickt werden zum prüfen obwohl es offensichtlich ist. das sie kaputt ist. Nach paar wochen hab ich das Geld wiederbekommen.

Das kann Entweder vom falschen spannen des Riemens kommen oder Materialfehler, das wars bei mir.

Denke aber eher unten in der Ecke Kühler defekt.

Neuer kostet um die 30euronen

Deine Antwort
Ähnliche Themen