Kühlsystem:Fehlermeldung beim 991
Hallo,
am Wochenende konnte mein 991 mich leider nicht auf der eigenen Achse zum Urlaubsort befördern, da das Kühlsystem eine Fehlermeldung auslöste. Der Fehler trat bei einer Fahrt von Bergstraßen, bei den ich auch dem Kfz Leistung abrief. Meine erste Recherche ergab, dass es wohl in der Baureihe ein bekanntes Problem mit den Ventilen gibt. Sämtliche Temperatur- und Messanzeigen waren aber unauffällig.
Da ich die Approved-Garantie abschloss, zögerte ich dann nicht, den Service in Anspruch zu nehmen. 2 Stunden später holte man den 991 ab, die Bereitstellung des Leihwagen war aber abenteuerlich (bspw. Cayman mit Winterreifen, welchen ich dann ablehnte) die präsentierte Notlösung wird jedoch noch gegen ein adäquates Kfz ausgetauscht für den Rückweg ausgetauscht (...). Morgen wird mein Porsche in die Heimat ins PZ überführt, auf die Fehleranalyse und deren Behebung bin ich gespannt. Weder das Herunterkühlen der Turbolader, noch das Ausschalten mit einer Pause und dem anschließendem Neustart half.
Zum Glück verlor ich aber keine Urlaubszeit, da ich die Wartezeit mit einer Weinprobe mit Freunden wie geplant verbringen konnte.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?
Michael
16 Antworten
Ich hatte letztens bei meinem 991.2 ebenfalls die gelbe Fehlermeldung bezüglich Kühlsystem, alle Werte waren ok. Ich hatte dann sowieso einen Kundentermin, hab aber mit dem PZ gesprochen und die fragten erstmal, ob nach dem Neustart die Meldung noch da wäre. Das war sie nicht und auch bei durchaus forcierter Fahrweise ist sie bisher nicht wiedergekommen. Mal sehen, ob das Elektrik ist, oder doch ein wirklicher Fehler.
Guten Morgen
Die Unterdruckventile sind aus Plastik und können schon mal kaputt gehen
Ich hatte einen defekt vor 1 Jahr ,Problem ist man kommt nicht überall gut ran.
mein defektes Ventil lag über dem Getriebe .
Kosten beim Sportwagen Spezi waren glaube 300.- Ventil kostet 50.-
Hier mal ein Bild von meinem defektem Teil
Grüße Stefan