ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Electrolux kühlt nicht

Kühlschrank Electrolux kühlt nicht

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:01

Hallo ,

kann mir einer von euch weiterhelfen ? In meinem Wohnmobil habe ich einen Electrolux Kühlschrank welcher Automatisch sich von Landstrom , Gas und 12 Volt bedient . Ich schließe den Kühlschrank immer 2 Tage bevor wir losfahren an Landstrom an . Spätestens nach anderthalb Tagen müsste der Kühlschrank kalt sein welches aber nicht zutrifft sondern er ist nur leicht gekühlt aber nicht kalt wie es sich für ein Kühlschrank gehört , trotzdem das er voll aufgedreht ist . Wenn wir losfahren spring der Kühlschrank auf Gas um . Sind wir am Ziel angekommen ist der Kühlschrank kalt , so wie es sich gehört . Ich schließe das Wohnmobil wieder an Landstrom an u der Kühlschrank ist am nächsten Tag wieder nur so leicht gekühlt aber keine Kälte ............. Er zeigt keine Störung an nichts ........ Warum kühlt er über Gas besser als über Strom .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist denn bei 12 V-Betrieb.

Wenn da auch nichts geht, dann könnte die Heizpatrone defekt sein, sofern Strom anliegt.

Ich würde alle Stromverbraucher ausschalten und den Stromverbrauch messen, sollte Null sein, dann den Kühlschrank auf 230 V schalten und den Stromverbrauch messen und danach das gleiche mit 12 V.

Mein Kühlschrank ist nach wenigen Stunden an 230 V so kalt, dass der Kühlbereich und das Gefrierfach benutzt werden können.

Ein 80 Liter Absorber-Kühlschrank hat ungefähre Anschlusswerte von 125 W (230 V) bzw. 120 W (12 V) und Tagesverbräuche von ca. 2,5 kWh Strom bzw. 270 g Gas.

Der Energieverbrauch im Gasbetrieb ist höher als im Strombetrieb.

Was günstiger ist, hängt vom zu zahlenden Strom und Gaspreis ab.

Liebe Grüße

Herbert

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:23

Hallo ,

Sicherung für 12 Volt war oxidiert darum sprang er nicht auf 12 Volt um , für 220 Volt war ein Kabelbruch der Auslöser und über Gas war ein Ventil im Kühlschrank defekt , 3 Sachen auf einmal :(. Jetzt Kühlt er wieder so wie es sein soll . Danke für Eure Info :)

Hallo Hinnak,

das ist vermutlich nicht alles gleichzeitig passiert.

Ich prüfe regelmäßig fast alle Funktionen meines Wohnwagens, z. B. Gas-Brennprobe, Elektrofunktionen 12V und 230V, Bremsanlage mit Auflaufeinrichtung, Frisch- und Abwassersystem, WC usw. und verlasse mich nicht nur auf TÜV und Gasprüfung.

Vor allem, wenn man keine regelmäßigen Aufbauinspektionen machen läßt, halte ich Eigeninitiative für erforderlich.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von hinnak04

Hallo ,

Sicherung für 12 Volt war oxidiert darum sprang er nicht auf 12 Volt um , für 220 Volt war ein Kabelbruch der Auslöser und über Gas war ein Ventil im Kühlschrank defekt , 3 Sachen auf einmal :(. Jetzt Kühlt er wieder so wie es sein soll . Danke für Eure Info :)

Hallo, wer hat denn das alles festgestellt ?

Schwager hatte unser Womo, dann kam der Anruf: Kühlschrank geht nicht, weder auf Strom noch auf Gas.

Hatte schon Tränen in den Augen bis ich gesehen habe was er gemacht hat. Das WoMo stand so schräg auf der Auffahrt > 6 Grad. Ich hätte vorher auch nie gedacht das der Kühlschrank bei Neigung nicht mehr funktioniert. Nachdem er grade stand war wieder alles OK.

Noch mal zum Gasbetrieb: es ist richtig das der Kühlschrank bei Gas eine höhere Leistung hat.

Es wird aber nicht empfohlen da sich im Amoniak Kristalle bilden können und diese die Düse im Kühlmittelkreislauf verstopfen können.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:44

Hallo ,

raus gefunden hat das der Bosch Dienst bei uns in der Nähe der sich auf Wohnmobile und Wohnwagen spezialisiert hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

 

...Ich habe es gerade durch und beide Patronen gewechselt, so wie den Brenner und Düse. Gibts ja alles in der Bucht.:D

Jetzt kühlt er wie ein neuer und ist nach ca 3 h auf Gas kalt.

Gruß Thomas

Im übrigen habe ich den Kühlschrank ja noch ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass dort, wo das Wärmetauscherrohr nach innen in den Kühlschrank geht, bei den meisten Külis schlecht isoliert ist und dort Kälte verloren geht. Ich werde das mal abdichten und neue Wärmeleitpaste raufschmieren, da die alte schon wie Gaugummi ist.

Ich wedre mal ein paar Bilder reinstellen. Auch zum Ausbau des Külis, da es dazu ja immer wieder Fragen gibt.

Ich habe ja auch einen neuen Brenner und eine neue Düse eingebaut. Nur leider habe ich beim Ausbau mir nicht gemerkt, wie weit das Thermoelement (Kupferrohr neben Pietzozünder) in den Flammraum ragen muß. Weiß dass einer?

Außerdem habe ich den Küli von hinten mal gereinigt und entrostet und neu lackiert. Jetzt kommen noch zusätlich Lüfter hinter den Küli, mit ner intellegenten Handschaltung. :)

(siehe Bild - Versuchsaufbau) Einfach zwei 80iger temperaturgeregelte Lüfter, die manuell eingeschaltet werden. Denn diese Sets mit einstellbarer Lüftersteuerung von Berger und Co. sind echt nicht zu gebrauchen. Habe davon schon zwei verschlissen. Das Problem ist die Steuerung. Bei sehr warmen Tagen wird es auch hinterm Küli sehr schnell warm und die Lüfter schalten sich alle paar Minuten ein und wieder ab. Auf Dauer brennt so die Pipielektronik in der Regelbox durch.

05-07-14-1025

Tip von einem "alten WW-Hasen":

Wenn du den Kühlschrank schon draussen hast, dann trenn ihn von jeglicher Spannungs- / Gasquelle und stell das Teil mal mindestens 24 Std. auf den Kopf, danach wieder die gleiche Zeit normal hin. Wenn du ihn dann wieder an den Strom anschließt, wirst du überrascht sein, wie gut dein Kühli auf einmal wieder funktioniert.

Hintergrund: Die Kühlflüssigkeit versulzt mit der Zeit und wird auf diese Art und Weise wieder in Wallung gebracht. Hat bei mir schon einige Male funktioniert und funktioniert auch immer dann, wenn sonst nix an dem Kühli defekt ist.

Schönes Wochende

Ja danke für den Tip. Ich habe jetzt den Küli eine Woche lang gedreht. Ich denke das sollte reichen.

am 28. Juli 2016 um 21:35

Wie ist eure Diagnose wenn das Eisfach kalt wird der Kühlschrank aber nicht kühlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

am 28. Juli 2016 um 22:10

Hä, leg mal Thermometer rein und messen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

Das könnte an der Wärmeleitpaste liegen, ist hier ganz gut beschrieben:

http://wohnwagen-otto.jimdo.com/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

Wenn das Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich, ihn auszubauen. Dann Brenner ausbauen und reinigen. Ebenso den Wärmetauscher, z.b. ausblasen. Alles an Schmutz entfernen. Dann den Kühlschrank eine Nacht senkrecht auf den Kopf stellen. Anschließend wieder einbauen. Das wirkt Wunder und er kühlt wieder.

Ich hab das seinerzeit im Womo und jüngst im WoWa gemacht. Klappt hervorragend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

am 29. Juli 2016 um 16:01

Wärmeleitpaste eben erneuert. Hoffe mit Erfolg. Da auch das Rohr hinter dem Kühlkörper nich richtig kalt wurde während der 3/4 Stunde Saubermachen. Aber Eiswürfel waren nach zwei Tagen fertig.

Ja WoWa ist von 96. Sonst wird eben morgen ausgebaut und Kopfstand gemacht. Fängt man da hinter den Lüftungsgittern an oder geht alles von vorne??

Hoffentlich reichen hier die Möglichkeiten auf einem kroatischen Campingplatz mit notfallwerkzeug aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

am 29. Juli 2016 um 20:09

Gitter ab , beide , Gasleitung hinter dem unteren Gitter trennen und die Stromanschlüsse. Markieren, nichts vertauschen. Beim Einbau abgasrohr oben re. in den Stutzen einführen.

Schrauben vorne raus, bei mir waren sie seitlich, und dann ziehen, mit gefühl.

Bei 30 Grad außen haben alle Kühlschränke Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrolux Kühlschrank kühlt nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Electrolux kühlt nicht