ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Automatik abstellen

Kühlschrank Automatik abstellen

Eura Mobil Profila T 720 QB
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:42

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Wohnmobil einen sehr effektiven Kühlschrank von Dometik eingebaut. Er kann, wie üblich, über 12 Volt, 230Volt oder Gas betrieben werden.

Er hat eine automatische Umschaltung der Betriebsart, die sehr gut funktioniert. Im Automatikbetrieb schaltet er nach dem Anhalten (Motor aus) nach 5 Min von 12 Volt automatisch auf Gas um.

Diese Automatik kann ich auch abschalten und den Kühlschrank auch von Hand auf 12 Volt Betrieb einstellen. Aber auch bei "Automatik Aus" und 12 Volt "Hand EIN" schaltet er nach 5 Minuten automatisch auf Gas um.

Vermutlich ist das so gewollt, eben um sicher zu stellen, dass die Aufbautbatterie nicht leer gesaugt wird.

Ich möchte ihn aber auf längere Zeit über die Aufbaubatterie betreiben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?

Euch allen einen sonnigen Sonntagsgruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wohnmobil-Kühlschränke werden auf die Aufbaubatterie angeschlossen, nicht an die Starterbatterie.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Juni 2022 um 14:53:08 Uhr:

Wohnmobil-Kühlschränke werden auf die Aufbaubatterie angeschlossen, nicht an die Starterbatterie.

Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

Wenn man nicht direkt das Zündungsplus des WoMo verwendet, kann der Absorber-Kühlschrank aber nur über ein zusätzliches Relais, welches von D+ angesteuert wird, direkt angeschlossen werden.

Zudem würde das bedeuten, dass bei Aufbatterien, die über Ladewandler, B2B o.ä. an die Starterbatterie angeschlossen sind, der Kühlschrankbetrieb den effektiven Ladestrom der Aufbaubatterie einschränkt bzw. einen größeren Ladewandler notwendig macht.

Der Sinn, einen Absorber-Kühlschrank werkseitig an eine Batterie direkt an zuschließen erschließt sich mir daher nicht unbedingt.

 

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 19:44

Zitat:

@egn schrieb am 27. Juni 2022 um 10:39:49 Uhr:

Mir fällt gerade ein, dass der TO ja eine LiFePO4 Batterie hat. Da ist leider der Spannungsverlauf sehr flach. Abhängig vom Spannungsfall dürfte die Spannung wohl nicht unter 12,8 V sinken.

Die normalen Bleispannungswächter schalten eher bei 11,8 V ab, was für LiFePO4 fast schon zu niedrig ist. Da sind dann nur noch ein paar % Restkapazität vorhanden.

@TO

Was hast Du für einen Solarregler?

Ich habe auf dem Dach 400 W p und den Regler von MPPT Regler von Victron (Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand)

Dann kannst Du in der Regel selbst eine Abschaltspannung einstellen und und die Umschaltung mit einem zusätlichen Relais steuern.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Juni 2022 um 15:35:59 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Juni 2022 um 14:53:08 Uhr:

Wohnmobil-Kühlschränke werden auf die Aufbaubatterie angeschlossen, nicht an die Starterbatterie.

Der Sinn, einen Absorber-Kühlschrank werkseitig an eine Batterie direkt an zuschließen erschließt sich mir daher nicht unbedingt.

*seufz* ich denke, du wolltest es einfach nicht verstehen. Sei's drum

Zitat:

@aspergius schrieb am 29. Juni 2022 um 21:44:05 Uhr:

 

Ich habe auf dem Dach 400 W p und den Regler von MPPT Regler von Victron (Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand)

du kannst natürlich einen d+simulator einbauen und mit einem umschalter so deinen ks zum leben erwecken. energiebedarf musst halt noch googeln und dann kannst auch diverse rechener im internet benutzen, um zu sehen wie lange denn das bei dir möglich ist. wird nicht so richtig lange sein. wolken, nacht... deswegen geht das teil ja auf gas. das ist das mittel der wahl. und auch besser als 12v.

es ist halt so: man hat ein womo und will damit seine "freiheit" genießen. die es aber nirgends mehr gibt. ok, in den nordischen ländern. dann hast solar am dach und das muss dann unbedingt genutzt werden. geht sich nur nicht auf längere zeit aus.

auch die simulatoren haben ihre grenzen. wo genau musst dir anschauen.

eine batterie und eine kleine solaranlage geht sich wohl, auf dauer, nicht aus.

darfst dir aber selbst ausrechnen.

Man braucht im einfachsten Fall keinen D+ Simulator, sondern nur einen Schalter der die Verbindung zu Dauerplus herstellt. Einen D+ Simulator braucht man nur wenn man kein D+ von der Lichtmaschine zur Verfügung hat und aus der Höhe der aktuellen Spannung ein D+ generieren möchte.

Aber man könnte einen D+ Simulator als Spannungswächter missbrauchen. Der D+ Simulator von Votronic gibt z.B. das Signal ab 13,7 V und schaltet bei 13,0 V wieder ab. Solange also irgendwie geladen wird und die Spannung nicht unter 13 V sinkt, würde der Absorber auf 12 V laufen, ansonsten würde auf auf Gas umschalten.

Man kann einfach den + an die zündung anschliessen, dann ist gewährleistet das beim abgeschaltetem Motor

(egal ob PKW oder Wohnmobil) der Kühlschrank beim 12V Anschluss aus ist !

Zitat:

@egn schrieb am 3. Juli 2022 um 06:35:16 Uhr:

Man braucht im einfachsten Fall keinen D+ Simulator, sondern nur einen Schalter der die Verbindung zu Dauerplus herstellt. Einen D+ Simulator braucht man nur wenn man kein D+ von der Lichtmaschine zur Verfügung hat und aus der Höhe der aktuellen Spannung ein D+ generieren möchte.

Aber man könnte einen D+ Simulator als Spannungswächter missbrauchen. Der D+ Simulator von Votronic gibt z.B. das Signal ab 13,7 V und schaltet bei 13,0 V wieder ab. Solange also irgendwie geladen wird und die Spannung nicht unter 13 V sinkt, würde der Absorber auf 12 V laufen, ansonsten würde auf auf Gas umschalten.

und deswegen ist es eigentlich relativ egal, wo ein Absorber angeschlossen ist, denn von einer Batterie (Starter- oder Versorgungsbatterie) ist der Betrieb des Absorbers letztendlich ja nicht abhängig.

Man verhindert eine Batterieentladung durch den Absorber, mit

----manueller Abschaltung oder

-----direktem Anschluss an Zündungsplus oder

-----per Relais und D+-Signal (egal ob durch D+Simulator oder direkt von der LiMa)

Das ist ja u.a. Sinn eines Trennrelais mit D+ Ansteuerung.....

 

Wenn ein Absorber mit ca 9-14A Strombedarf an eine übliche WoMo-Blei-Versorgungsbatterie angeschlossen ist, die nicht geladen wird, wird die Spannung von 13V, bei der ein D+Simulator z.B. abschaltet, innerhalb kürzester Zeit unterschritten.

Wie auch immer. Die Batterie wird im besten Fall durch den Absorber nicht entladen und daher ist es auch ziemlich wurscht, ob der Absorber am Versorgungstromkreis oder am Fz-Stromkreis angeschlossen ist.

Wenn der Absorber am Versorgungskreis angeschlossen sein sollte und dieser Versorgungsstromkreis inkl. seiner Versorgungsbatterie per B2B-Wandler von der LiMa versorgt wird, verringern die 9-14A des Absorbers den max. möglichen Strom des B2B entsprechend und das wäre dann weniger sinnvoll.

Zitat:

@navec schrieb am 3. Juli 2022 um 12:04:22 Uhr:

Wenn ein Absorber mit ca 9-14A Strombedarf an eine übliche WoMo-Blei-Versorgungsbatterie angeschlossen ist, die nicht geladen wird, wird die Spannung von 13V, bei der ein D+Simulator z.B. abschaltet, innerhalb kürzester Zeit unterschritten.

Es geht in diesem Thema hier nicht darum ob man den Absorber besser an die Versorgungsbatterie oder direkt an der Startbatterie eines Wohnmobils anschließt. Wobei bei allen Wohnmobilen die ich kenne das Erstere der Fall ist.

Es geht hier auch nicht um eine Blei Batterie, sondern um LiFePO4. Diese hält die Spannung lange über 13 V (3,25 V/Zelle). Bei 3,25 V/Zelle hat die Batterie vielleicht noch 20 - 30 % Restkapazität.

Natürlich sollte der D+ Simulator möglichst direkt an den Batteriepolen angeschlossen sein, damit der Spannungsfall keine Rolle spielt.

Zitat:

@egn schrieb am 4. Juli 2022 um 06:39:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 3. Juli 2022 um 12:04:22 Uhr:

Wenn ein Absorber mit ca 9-14A Strombedarf an eine übliche WoMo-Blei-Versorgungsbatterie angeschlossen ist, die nicht geladen wird, wird die Spannung von 13V, bei der ein D+Simulator z.B. abschaltet, innerhalb kürzester Zeit unterschritten.

Es geht in diesem Thema hier nicht darum ob man den Absorber besser an die Versorgungsbatterie oder direkt an der Startbatterie eines Wohnmobils anschließt. Wobei bei allen Wohnmobilen die ich kenne das Erstere der Fall ist.

Es geht hier auch nicht um eine Blei Batterie, sondern um LiFePO4. Diese hält die Spannung lange über 13 V (3,25 V/Zelle). Bei 3,25 V/Zelle hat die Batterie vielleicht noch 20 - 30 % Restkapazität.

Natürlich sollte der D+ Simulator möglichst direkt an den Batteriepolen angeschlossen sein, damit der Spannungsfall keine Rolle spielt.

Sorry, LiFe hatte ich glatt überlesen.

Die Besonderheit mit B2B bleibt dann aber.

Vielleicht sollte man drauf hinweisen, dass einige spannungsgesteuerte Trennrelais (die quasi einen internen D+ Simulator haben), für einen solchen Einsatz (Kühlschrank vom 12V-Netz trennen) ungeeignet sind, wie z.B. das kostengünstige Victron Cyrix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Automatik abstellen