1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Volvo S60 2 (F)

Hallo,

Ich werde hier mal mein Problem schilder,welches wahrscheinlich vielen bekannt sein sollte,oder schon einige Threads dazu gibt.

Mir ist bei meinem S60II D3 bereits letzen Winter aufgefallen das Kühlmittel fehlt, bzw ein verlust hat. Dies war 2015/2016 im Winter. Haber schön nachgekippt dachte ok wird ok sein. Über den gnazen Frühling,Sommer bis Herbst war nichts...Nun jetzt bei den kalten Tagen, seit einigen Wochen,habe ich erneut Kühlmittelverlust...

Wenn ich den Deckel langsam öffne,zieht sich das Wasser wieder etwas hoch. Kein Schleim am Öldeckel,kein Weisser Rauch hinten. Auch der Schlauch ist sehr hart, und gibt nach druckabgleich nach

Volvo sage sofort,kein D3 Motor bekannt mit ZK Problemen...Wäre der erste...wollten sofort ZKD machen,ohne CO2 Prüfung.

Zudem habe ich das Gefühl,dass der Volvo nicht mehr sooo zieht wie früher...komme max. auf 200 km/h...mit ach und krach...war früher nicht so...

Dann bin ich mal zur Werkstatt um die Ecke...Dieser hat erstmal auf undichtigkeit geprüft....Negativ

Dann CO2 Test gemacht....Negativ....

Sagt nun ich solle halt so fahren... Oder wolle ich einfach mal für teures nur so ZKD machen lassen? Da nicht festgestellt werden konnte...

Daher meine frage: hat jemand eventl mal die selben Symptome gehabt? Ist was bekannt?
Bin mit der Karre echt am verzweifeln...

Für antworten und Ratschläge bin ich dankbar...

Gruss Enekin....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enekin schrieb am 31. Januar 2017 um 01:15:07 Uhr:

Also,ich fahre gerade so weiter,und kippe ab und an mal wieder nach.

Das Auto verliert Kühlwasser, erreicht nicht mehr die frühere Höchstgeschwindigkeit und Du fährst einfach weiter.
Das ist ganz sicher eine gute Entscheidung - man hört und liest ja ständig von der geheimnisvollen Selbstheilung bei Autos.
Das Gute daran: Irgendwann, früher oder später, hat das Rätselraten ein Ende. Dann kaufst Du einfach einen Austauschmotor und gut. 😁

Gruß
Hagelschaden

157 weitere Antworten
157 Antworten

Moin,

mein Elch Ez 09 hatte auch einen Kühlwasserverlust. Meine Werkstatt (nicht Volvo) hat dann mit einem etwas entfernten Volvohändler telefoniert und den Hinweis bekommen "... an der xx Ecke des Kühlers nach farbigen Rückständen zu schauen... ". Dort war dann, auf Grund der Färbung des Kühlwassers, ein Wasseraustritt zu erkennen. Drucktest vorher war allerdings ohne Probleme. Mein Problem trat gefühlt nur nach schnelleren Autobahnfahrten auf. Seit dem Wechsel des Kühlers keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser und konstanter Stand. Das Kühlerproblem schien also zumindest bei dem Volvohändler nicht unbekannt zu sein. Vielleicht auch bei Dir die Lösung des Problems?
Davor wurde bei mir der CO Wert im Kühlwasser gemessen und das AGR Ventil kontrolliert.

Gruß Thomas

Wenn kein CO2 im Kühlwasser ist, sollte man sich wahrscheinlich keine großen Sorgen machen. Da wird es denke ich eine undichte Stelle, die bislang nicht gesehen wurde, geben.

Zitat:

@enekin schrieb am 9. Januar 2017 um 12:06:20 Uhr:

Wenn ich den Deckel langsam öffne,zieht sich das Wasser wieder etwas hoch. Kein Schleim am Öldeckel,kein Weisser Rauch hinten. Auch der Schlauch ist sehr hart, und gibt nach druckabgleich nach

Volvo sage sofort,kein D3 Motor bekannt mit ZK Problemen...Wäre der erste...wollten sofort ZKD machen,ohne CO2 Prüfung.

Der erste Satz lässt bei mir die Alarmglocken klingeln. Bei einer Undichtigkeit des Kühlsystems nach außen dürfte das so nicht passieren. Das Ansteigen des Pegels beim Öffnen des Deckels ist für mich ein Zeichen dafür, dass Druck in das Kühlsystem "durchbläst" und die Kopfdichtung ist da in der Tat ein ganz heißer Kandidat.

Ich habe mit dem gleichen Motor und Modelljahr, nur im V70 die gleichen Symptome gehabt. Auch bei mir kein CO2 im Kühlwasser feststellbar. Da aber die übrigen Maßnahmen wie Einbau dieser ominösen Ausgleichsleitungen zwischen Kühler und Ausdehnungsgefäß schon durchgeführt waren, blieb nur noch, den Motor zu öffnen. In der Tat war es dann die Kopfdichtung. Die Werkstatt hatte mich schon darauf vorbereitet, dass es auch der Kopf oder im schlimmsten Falle der Motorblock hätte sein können. Allerdings war ich noch in der Garantie.

Der zweite Satz ist damit eindeutig gelogen, zumindest einen zweiten Fall, nämlich meinen, gibt es. Meine Werkstatt hat damals gar nicht erst versucht, das Problem wegzudiskutieren.

Fazit: Ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, den Kopf abnehmen zu lassen. Du kannst natürlich erst noch einmal warten, ob es schlimmer wird.

Gruß

Jörg

Unser D3 2L/5Zylinder mit Heico Chip zieht mit knapp 80TKm auch Kühlwasser und Öl. Von beidem fehlte mehr als ein Liter. Kann aber ebenfalls keine Spuren von Öl im Wasser oder umgekehrt finden. Mal sehen was der Freundliche bei der CO2 Messung findet.

Die Wasserkühler scheinen gerne mal undicht zu werden. Als bei meinem 2,4D ca. letzten September anfing Kühlwasser zu verschwinden (gemessen zum Schluß ca. 1 L./5000 km), hatte ich natürlich auch schon das übliche Horrorszenario im Kopf. Drucktest und Co2-Test waren negativ und die freie Werkstatt, die das prüfte, beruhigte mich. Wenige Wochen später sah ich dann endlich, wo das Wasser wegging. Es bildete sich ein Fleck mittig unter der Frontschürze und man sah wie sich von oben kommend Tropfen bildeten. Auf der Hebebühne war dann eindeutig sichtbar, dass der Kühler in Fahrtrichtung unten rechts ein kleines Leck hatte. Seit ein neuer Kühler drin ist, ist der Kühlwasserstand konstant.

Was ich aber nun bemerkt habe, wenn ich nachkippe,das direkt unterhalb der Öffnung aus dem Ausgleichsbehälter Kühlmittel raustropft. Nicht viel,aber es tropft sobald ich anfange nachzukippen,dann hört es wieder auf. Auch die teile unterhalb vom Ausgleichsbehälter scheinen gerostet zu sein.

Meine Frage: ist das so normal? Da dürfte doch nichts raustropfen?

Zitat:

...
...
...
Meine Frage: ist das so normal? Da dürfte doch nichts raustropfen?

🙄 🙄 ...sorry, aber was soll deine Frage - KLAR IST DAS NICHT normal! 😉
Würde ich schnellstens checken lassen, sonst stirbt der nächste 5-Ender hier im Forum... 😮

Zitat:

Das Auto verliert Kühlwasser, erreicht nicht mehr die frühere Höchstgeschwindigkeit und Du fährst einfach weiter.
Das ist ganz sicher eine gute Entscheidung - man hört und liest ja ständig von der geheimnisvollen Selbstheilung bei Autos.
Das Gute daran: Irgendwann, früher oder später, hat das Rätselraten ein Ende. Dann kaufst Du einfach einen Austauschmotor und gut. 😁

Gruß
Hagelschaden

@Hagelschaden,du schreibst so als ob du am Ende mir mein Austauschmotor zahlen müsstest....

Leute bitte, ich frage euch was ganz anderes.Es geht um Tropfen nach Kühlmittel kippen. Ich frage nicht einfach so,ein Mechaniker hat gesagt das sei normal wegen dem Druckausgleich,und möchte wissen ob jemand damit Erfahrung hat?kann das sein? DAS IST DIE FRAGE!!! Und nicht irgendwelche Transformers Geschichten die sich selbst heilen.... Zudem schliesst Volvo ZKD aus...soll ich jetzt einfach so für 1800€ ZKD machen lassen? Diese Kommentare kann man sich sparen...DU FÄHRST EINFACH WEITER...mir ist auch bewusst das man so nicht fahren sollte...Dank an alle die bis jetzt auf die fragen eingegangen sind.

Das mit dem Druckausgleich kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der passiert ja wenn du den Deckel öffnest.
Hast Du denn unterm Ausgleichsbehälter Spuren von Kühlmittel?

So wie es beschrieben wird, darf da Nichts tropfen....da wird wohl ein Riss im Kühlmittelbehälter sein und auch zum Verlust führen. Einen Überlauf oder so, gibt es nicht, würde auch bei einem Druckbehälter keinen Sinn machen.
KUM

Zitat:

@enekin schrieb am 1. Februar 2017 um 09:55:23 Uhr:

@Hagelschaden,du schreibst so als ob du am Ende mir mein Austauschmotor zahlen müsstest....
...
.DU FÄHRST EINFACH WEITER...mir ist auch bewusst das man so nicht fahren sollte..

Du kannst es drehen wie Du willst, aber wer bei ungeklärtem Kühlwasserverlust einfach weiter fährt riskiert nunmal Folgeschäden.
Auch ein kleiner, mechanischer Schaden, ein Riss irgendwo oder was auch immer kann in einem unter Druck stehenden System plötzlich richtig groß werden. Dann ist das Kühlwasser schneller fort als die Lampe angehen und Du den Motor austellen kannst.
Ob Du mit der Vorgehnsweise einen teuren Folgeschaden haben wirst oder nicht ist mir prinzipiell egal. Oft liest man dann Beiträge in der Art "Motorschaden nach 4 Jahren - wie kann das sein?"
Die Vorgeschichte wird dann leider meist nicht erwähnt...

In diesem Sinne weiter gute Fahrt mit dem Wagen 😁

Gruß
Hagel chaden

Gestern den Wagen zu Volvo gebracht ( D5 MJ 2013 ), da der Kühlmittelstand niedrig war und veränderter Füllstand beim Öffnen des Deckels.
Das System wurde abgedrückt und ein CO test wurde gemacht. Meine Frau soll den heute abholen . Ich habe da irgendwie Bauchmerzen bei dem Satz " Fahren Sie erstmal weiter wir beobachten das dann ".
Mal mir das schlimmste aus.
Am besten nochmal in eine andere Werkstatt oder was würdet ihr versuchen ?

Deine Antwort