ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kühlmittelverlust C5 I

Kühlmittelverlust C5 I

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:17

Hallo,

ich weis es ist viel zu lesen, jedoch bräuchte ich eure Hilfe, da ich gerade im Urlaub bin und heil wieder nachhause kommen möchte. Bitte nehmt euch die Zeit und vielleicht kann mir der Eine oder der Andere helfen.

Hatte vor dem Urlaub bei meinem C5 HDI Bj 01 einen Kühlmittelverlust. Mußte so alle 500KM ca. 1/2liter Kühlmittel nachfüllen. Laut Diagnosegerät waren es die Widerstände für den Kühlerventilator. Diese wurden ausgetauscht und siehe da der Kühlmittelverlust war weg, bzw. war die Kühlwassertemperatur laut Zeiger um ein paar Grad kälter. Der Mechaniker erklärte mir das so, dass der Ventilator zwar drehte nur mit zu geringer Geschwindigkeit und deshalb war die Temperatur höher, der Druck im System stieg an und es drückte mir das Kühlmittel beim Ausgleichsbehälter hinaus. Nachdem es ja nach der Reparatur (fuhr ca. 1500KM dazwischen) keinen Kühlmittelverlust mehr gegeben hat, war die Diagnose vom Mechaniker wohl die Richtige.

Jetzt bin ich mit dem Wohnwagen (1400kg Zuggewicht) nach Kroatien gefahren und die Kühlmitteltemperatur (und auch die Motoröltemperatur) war höher als sonst. Laut Zeiger 3-4mm oberhalb der Hälfte, jedoch nie im Roten Bereich.Am Parkplatz habe ich nach dem Kühlerventilator gesehen und der drehte sich. Ob jetzt die Geschwindigkeit die Richtige war kann ich nicht beurteilen. Am Ziel (nach ca. 650KM) angekommen habe ich am nächsten Tag, wie der Motor kalt war, nachgesehen und es fehlten wieder einmal ca. 1/2 liter Kühlmittel. Weiters ist bei der Fahrt aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn eine Steigung fahre und diese gerade noch mit dem 5. Gang schaffe die Kühlmitteltemperatur steigt, lege ich jedoch den 4. Gang (Drehzahl ist dann höher) sinkt die Kühlmitteltemperatur.

Im Urlaub sind wir dann ohne WW gefahren (ca.150KM) und die Kühlmitteltemperatur war laut Anzeige unter der Hälfte, so wie nach der Reparatur. Es fehlte auch kein Wasser.

Warum ist die Kühlmitteltemperatur gerade beim Ziehen des Wohnwagens permanent höher. Die Widerstände sind neu und der Ventilator dreht sich. Ist mein C5 mit seinen 110PS zu schwach dimensioniert und dadurch überfordert. Das sollte doch nicht sein, denn selbst wenn ich einen Pass hinauffahre sollte die Temperatur im Normalbereich bleiben. Vorallem bin ich mit der Kühlmitteltemperatur nie im roten Bereich gewesen sondern nur ca. 3-4mm im wärmeren Bereich gegenüber ohne Wohnwagenbetrieb.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gerhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit deinem Auto ist alles ok :-)

Wenn ich mir nen 206. S16 mit 99kw angucke ist da gleich , als ich den das erste mal fuhr habe ich Angst bekommen weil der über die Mitte zu rot wanderte aber das ist normal ,

Wie bei dir an dem Beispiel als du vom 5 . Gang in den 4 Schaltest sieht man es ist alles ok , denn die Drehzahl erhöht sich und die Wasserpumpe fördert mehr Wasser im Umlauf somit ist die Zirkulation erhört und es kühlt schneller . Das wenn du ein Wohnwagen hast es wärmer wir ist klar du fährst langsamer wegen der Last und der Motor muss mehr arbeiten . Dh der Fahrtwind kühlt nicht so stark wie wenn du ohne Wohnwagen fährst . Zb mit Wohnwagen 90 km/h und ohne 120 km/h das IST ein Unterschied . Das das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt ist ja sagen wir mal auch noch ok , es funktioniert ja alles ohne womo . Wie gesagt wenn es wärmer wird dehnt sich es aus und der Behälter lässt dann Druck ab in Form von Wasser zur Sicherheit des Kühlsystem. Orientiere dich nach der temp Anzeige solange die nicht über rot ist alles ok , bei Bergfahrten lieber einen Gang runterschauten

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Mit deinem Auto ist alles ok :-)

Wenn ich mir nen 206. S16 mit 99kw angucke ist da gleich

Danke für deine Antwort. Habe heute beim Ventilator die ganzen Steckverbindungen einmal ordentlich mit Rostlöser behandelt (Stecker der Hauptleitung - vor den Relais und Wiederständen - war leicht korrodiert!) und gleich mal geschaut wo der Plus und der Minuspol vom Ventilator ist, damit ich gegebenfalls einen Schalter dazwischen schalten kann und den Venti von mir aus einschalte. Bei einer Probefahrt war alles normal, natürlich ohne WW. Beim nachhause fahren werde ich ja sehen wie die Temperatur steigt, bzw. wenn ich ich dann zuhause ohne WW fahre und ich kein Kühlwasser verbrauche kann ich damit leben.

lg Gerhard

Wenn du schon technisch begabt bist kannst ja wie schon gesagt ausprobieren ob die 2 Ventis laufen einfach überbrücken :-) , ja mach das und erstatte uns deinen Erfahrungsbericht

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Wenn du schon technisch begabt bist kannst ja wie schon gesagt ausprobieren ob die 2 Ventis laufen einfach überbrücken :-) , ja mach das und erstatte uns deinen Erfahrungsbericht

Sehe leider nur einen Venti. Mein voriger Xantia hatte zwei. Sollte ich doch zwei haben wo würde sich dann der 2. verstecken??

Danke Gerhard

01 bj da weis ich leider nicht ob der jetzt zwei hat , kann sein das er zweistufig ist . Entweder oder ist die Lösung

Deine Temperatur ist normal und erklärbar, aber solange diese im normalen Arbeitsbereich ist, sollte kein Wasser zum Behälter rausdrücken. Ist das überhaupt sicher, dass das Wasser dort weg geht?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Blinkernutzer

Deine Temperatur ist normal und erklärbar, aber solange diese im normalen Arbeitsbereich ist, sollte kein Wasser zum Behälter rausdrücken. Ist das überhaupt sicher, dass das Wasser dort weg geht?

Der Blinkernutzer

Der gesamte Kühlkreislauf ist trocken. Das System haben wir abgedrückt. Man sieht beim Ausgleichsbehälter um den Verschluß herum immer Wasser stehen.

Gerhard

Als kleiner Denk Tipp , es gab beim rcz ( Peugeot ) anfänglich Probleme mit dem kühlerverschlussdeckel , der hat irgendein Problem gehabt entweder Unterdruck oder Überdruck Ventil war falsch gebaut worden , somit hat dort auch immer Kühlwasser gefehlt allerdings bei normalen Betriebsbedinungen , kannst ja mal Vorsichtshalber bei deiner Werkstatt den Techniker oder Meister Jenachdem wer mehr drauf hat Nachfragen . Nur wenn du magst

jepp, soll auch schon vorgekommen sein, dass die Deckel kaputt waren (oder der Behälter einen Riss hat)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Als kleiner Denk Tipp , es gab beim rcz ( Peugeot ) anfänglich Probleme mit dem kühlerverschlussdeckel , der hat irgendein Problem gehabt entweder Unterdruck oder Überdruck Ventil war falsch gebaut worden

Das leuchtet ein. Im Normalbetrieb ist alles dicht. Beim Ziehen des Wohnwagens steigt die Temperatur ganz leicht über die Mitte der Anzeige und dann verliere ich Wasser, das wird dann wohl am Deckel liegen. Ist ja schliesslich ein Hochdrucksystem wie in einem Kochtopf und da sollte der Deckel schon einiges aushalten. Wie schon geschrieben war nie im roten Bereich sogar deutlich drunter.

lg Gerhard

Zum Deckel ja kann sein muss net unbedingt denn im normal betrieb ist ja Bei dir alles in Ordnung :-)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:09

Sorry hatte die letzten Tage kein W-lan und kann erst jetzt berichten.

Hatte bei der Heimreise auf der Slowenischen Autobahn nach Crni Kal einige sehr lange Steigungen bei 34 Grad zu bewältigen. Das Kühlwasser ist mir dabei überhitzt. Bin dann rechts ran und das Kühlwasser ist schon aus dem Deckel geschossen. Der Ventilator ist auf Vollgas gelaufen. Habe jetzt eigentlich erst bemerkt dass dieser eine zweite Stufe (Geschwindigkeit) hat. Es war mir momentan alles völlig egal. Da die Steigung nicht mehr lange war und die Temperatur runterging habe ich den Motor wieder gestartet und bin dann langsam nach ca. 2KM auf eine Autobahnstation gefahren, wo auch ein C5 II 2.0HDI Bj 2005 Kombi ( auch mit WW) mit überhitzten Motor gestanden ist. Es war ein Däne der beim Bergauffahren noch die Heizung dazu geschaltet hat und das Kühlwasser sich trotzdem in den roten Bereich bewegt hat, jedoch ohne dass er Wasser verloren hatte. Gut, war ich wenigstens nicht der Einzige. Ist eben bei Cit so, dachte ich, jedoch bog dann noch ein Mercedes G Modell mit seinem WW um die Kurve und musste ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Nachdem mein Motor halbwegs abgekühlt war habe ich Wasser bei laufenden Motor nachgefüllt und es ging weiter. Der Temperaturzeiger war stets leicht über der Mitte und bei Steigungen wo er gänzlich in Richtung der roten Markierung ging, habe ich dann die Heizung (wie der Däne) auf vollgas gedreht und die Temperatur hielt sich leicht über der Mitte.

Hier in der Stmk fahre ich ohne WW und die Temperatur bleibt stets unter der Mitte und ich verliere kein Kühlwasser.

Mein Fazit: Der C5 ist ausgelegt für einen WW mit einem Gewicht von max. 1250KG. Mit den 1500 KG ist er eindeutig überlastet. Nur ein Ventilator für Klima und Kühlung ist eine Fehlkonstruktion. Da wird an der falschen Seite gespart. Kann auch sein, daß der Ventilator die zweite Stufe zu spät zuschaltet. Werde mich zuhaus einmal genauer damit beschäftigen wie ich einen zweiten, von mir gesteuerten Ventilator dazu bauen kann. Werde euch berichten.

Gerhard

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:45

So habe jetzt die Ursache gefunden,

Wie schon geschrieben wurde der Wagen im Anhängerbetrieb immer zu warm. Ohne Wohnwagen war alles normal. Nach einen Tip von einen Citmechaniker habe ich den Wasserkühler ausgebaut und folgendes vorgefunden. Zwischen dem Wasser-, und Klimakühler hat sich im unteren Drittel jede Menge Dreck angesammelt. Dadurch hat er die kühlende Luft des Ventilators durch den Klimakühler nicht richtig durchgebracht, wodurch er bei extremer Belastung keine ausreichende Kühlung hatte. Jetzt ist auch bei normaler Fahrweise (ohne WW) die Kühlwassertemperatur um einiges kälter als vorher. Also kleine Ursache mit großer Wirkung.

lg Gerhard

Ok gut zu wissen :-) der Teufel ist ein Eichhörnchen

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kühlmittelverlust C5 I