ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlmittelverlust 1,5 bis 3 Liter alle 1 bis 2 Tage Riemen spuckt Wasser nach oben

Kühlmittelverlust 1,5 bis 3 Liter alle 1 bis 2 Tage Riemen spuckt Wasser nach oben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 20:25

guten Abend Freunde :)

ich habe seit 5 Tagen Kühlmittelverlust, bzw seit es einmal kälter war.

Der Keilriemen spritz Wasser nach oben zwischen Kühler und Motorblock. Das meiste vom Kühlwasser hängt in der Mitte vom Lüfter. Also schätze ich das Wasser kommt iwo vom V raus.

Vllt hat ja jemand Erfahrung wie man feststellen kann wo genau das Wasser herkommt. Es entsteht auch dampf der an der Seite der Motorhaube austritt, sobald man die Motorhaube aber aufmacht kann man kein Dampf mehr sehen.

Am ANfang dachte ich der dampf kommt vom Auto selber Waschen wenn man mit dem Hochdruckreiniger auf den Grill hält und der so heiß ist, das war aber vor einem Jahr so. Dann dachte ich wenn es regnet kommt es auch davon wenn vom Fahrtwind Wasser vorne reinkommt.

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 20:30

Hier noch ein paar Bilder. Der Keilriemen scheint wohl vieles gegen den Kotflügel innen vom Wasser zu Pfeffern

1000059124
1000059102
1000059123
+2

Hey,

können mehrere Dinge sein.

Wasserpumpe

Thermostat

Ölkühler

Agr-Kühler

Würde mal Druck drauf geben und schauen wo es her kommt. Leider musst du wahrscheinlich die Schnauze auf die Servicestellung bringen sonst wirst du da nichts erkennen können.

Ist das ein 3.0 TDI? Schau mal ob die WaPu leckt. Musst dazu auf die Bühne und unten die Verkleidung abmachen. Taschenlampe und beobachten, bei mir hat es an der WaPu getropft, konnte man richtig sehen von unten. Mein Riemen hatte auch das Wasser überall verspritzt.

am 11. Dezember 2023 um 10:00

Hallo

Bei mir war es das Thermostat Gehäuse, 3,0 tdi CCWA Motor, hatten auch erst gedacht das es die Wasserpumpe oder das Teil im V ist.

Gruß Kalle

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 10:23

Danke euch, ich schaue heute Abend wenn ich nach Hause komme Mal drunter

Servus

Bei meine A6 war es ölkühler und Öl Filter Gehäuse undicht. Kein spur unter dem Auto, sondern nur oben in V. Vielleicht hilft dir das. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlmittelverlust 1,5 bis 3 Liter alle 1 bis 2 Tage Riemen spuckt Wasser nach oben