ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlmittelthermometer beruhigt oder nicht?

Kühlmittelthermometer beruhigt oder nicht?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. August 2012 um 21:38

Guten Abend,

kurze Frage: Ist das Thermometer beim Astra F beruhigt (also permanent in einer Temperaturspannbreite in der Mitte) oder "echt" (also mit steigender Temperatur linear ansteigend)? Danke!

23 Antworten

nen nisschen blöd ausgedrückt^^ Es ist echt beruhigt *G*

Es ist ein "echtes" Thermometer, welches in der realen Position ziehmlich ruhig seinen Dienst tut.

Der Sensor dazu ändert seinen Widerstand. Entsprechend erfolgt die Anzeige. Wenn du das entsprechende Kabel kurz auf Masse hälst, siehst du die max. "Kletterkraft" der Anzeige...

 

Also nicht sowas wie bei VW, wo das Ding nach 3min auf 90° geht und bis zum nächsten Atomschlag dort auch bleibt.

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Also nicht sowas wie bei VW, wo das Ding nach 3min auf 90° geht und bis zum nächsten Atomschlag dort auch bleibt.

Naja, eigentlich hat fast jedes aktuelles Fahrzeug eine Anzeige, die immer in der Mitte pappt, damit der Fahrer nicht unruhig wird. :rolleyes:

Das liegt bei aktuellen Fahrzeugen größtenteils daran, dass bei Volllast die Temperatur auf ~100° eingestellt wird.

Wie bbbbbbbbbbbb schon sagte, bleibt die Anzeige dann auf 90° damit der Fahrer nicht in Panik die Hotlines nervt :D

Der Astra F macht das aber nicht, da zeigt das Instrument die tatsächliche Temp an. Erst der Astra G hat ein Steuergerät-gesteuertes Kühlsystem und somit das oben beschriebene Verhalten...

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Das liegt bei aktuellen Fahrzeugen größtenteils daran, dass bei Volllast die Temperatur auf ~100° eingestellt wird.

Üblicherweise werden moderne Motoren bei Teillast mit sehr hoher Temperatur betrieben (über 100 Grad) und bei Volllast zum Motorschutz eher kühl (so Richtung 80 Grad).

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Der Astra F macht das aber nicht, da zeigt das Instrument die tatsächliche Temp an. Erst der Astra G hat ein Steuergerät-gesteuertes Kühlsystem und somit das oben beschriebene Verhalten...

Das ist die Information, die ich wollte. Danke euch. :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Üblicherweise werden moderne Motoren bei Teillast mit sehr hoher Temperatur betrieben (über 100 Grad) und bei Volllast zum Motorschutz eher kühl (so Richtung 80 Grad).

Danke für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Also nicht sowas wie bei VW, wo das Ding nach 3min auf 90° geht und bis zum nächsten Atomschlag dort auch bleibt.

ich muss sagen, das hat mich immer ein wenig gewundert in unser Dienstauto. Der ist nach 1km schon auf 90 Grad und bleibt da EGAL was passiert. Kam mir immer ein bischen künstlich vor, also interessante Beitrag, Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

nen nisschen blöd ausgedrückt^^ Es ist echt beruhigt *G*

Es ist ein "echtes" Thermometer, welches in der realen Position ziehmlich ruhig seinen Dienst tut.

Der Sensor dazu ändert seinen Widerstand. Entsprechend erfolgt die Anzeige. Wenn du das entsprechende Kabel kurz auf Masse hälst, siehst du die max. "Kletterkraft" der Anzeige...

 

Also nicht sowas wie bei VW, wo das Ding nach 3min auf 90° geht und bis zum nächsten Atomschlag dort auch bleibt.

Was die da mit der Anzeige machen ist auch völlig Murks meiner Meinung nach. Schon gehabt: Polo läuft ganz normal, in kürzester Zeit rennt dann die Anzeige richtung ROT (bei Defek an der Kühlung)... tolle Sache, da hat man dann während der Fahrt ca. 0 Sekunden Zeit um das sich anbahnende Problem zu erkennen. Schade dass das nun überall ist...

Moin!

Da ja überall die Anzeige bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen Grütze ist wurde beim Astra H die eben weggelassen und durch ne Übertemperaturlampe ersetzt.

Das hatte Autoblöd und Co erhitzt und bei "Bewertungen" für Negativpunkte gesorgt, da eben keine "Temperaturanzeige" vorhanden ist.

Aber ob die bei modernen Fahrzeugen eben da ist oder nicht ist eben völlig Wurst, da eh fürn A... .

Mfg Ulf

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Da ja überall die Anzeige bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen Grütze ist wurde beim Astra H die eben weggelassen und durch ne Übertemperaturlampe ersetzt.

Das hatte Autoblöd und Co erhitzt und bei "Bewertungen" für Negativpunkte gesorgt, da eben keine "Temperaturanzeige" vorhanden ist.

Aber ob die bei modernen Fahrzeugen eben da ist oder nicht ist eben völlig Wurst, da eh fürn A... .

Mfg Ulf

Und deswegen gehört in ein modernes Fahrzeug keine beruhigte Anzeige und auch nicht eine fehlende, sondern eine Anzeige, die anzeigt, was Sache ist. Evtl. noch mit grün hinterlegtem Feld, damit die Laien nicht unruhig werden. Find ich ganz schön bescheuert, dass moderne Pkw - Entwicklung zunehmend nicht mehr von den Technikern, sondern eher vom Marketing beeinflusst wird.

Moin!

Eben, ne böse Leuchte bei Mal-Funktion wird eben gegeiselt und ne "Temperaturanzeige" verlangt, egal welchen Müll die anzeigt.

D.h. Im H gibt es ja eine Anzeige im Problemfall!!!!

Ich hab gestern übrigens mal wieder nen ganz neuen Franzosen in der Firma fahren dürfen, ich bin schreiend weggelaufen, Navi murks von der Bedienung, Diesel unter 2000 U/min völlig ohne Leistung und Kilometerstand darf man per BC austippen, ABER eben "Vollausstattung", incl leisem Bose Soundsystem, sorry, aber will privat nicht haben.

Temperaturanzeige und Co fällt auf dem LCD Bildschirm auch nicht wirklich auf, Tankanzeige ist auch nicht besser, ich hatte sogar schon welche da war das Tacho so blöde das man lieber dem BC die Anzeige überlies (C4).

Aber ich bin ja eh der "bekloppte" in der Firma mit nem F, meine unterstellten MA fahren privat Passat, X5, 5er, C Klasse oder auch Dodge RAM, der "Neue" mit dem 67er H Mustang plus 5er ist allerdings nicht mehr da...

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Aber ich bin ja eh der "bekloppte" in der Firma mit nem F, meine unterstellten MA fahren privat Passat, X5, 5er, C Klasse oder auch Dodge RAM, der "Neue" mit dem 67er H Mustang plus 5er ist allerdings nicht mehr da...

MFg Ulf

Bist aber nicht der einzige Bekloppte uller8, ich habe den Dienstwagen mit Privatnutzung auch abgelehnt und fahre weiter F :)

Wobei der erwähnte 67er Mustung schon ne schöne Ergänzung wär... :D

Moin!

Ja, Dienstwagen mit Privatnutzung kann ich mir selber genehmigen, nur ist die Firma so "besch.." das ich nach Kilometern + Sprit abrechnen MUSS und auch, da ich fast keine Dienst-Km fahre nix verstecken kann, da kommt nen F deutlichst günstiger, wohn einfach zu weit weg.

Der mit dem Mustang als Zweitwagen neben dem 5er wohnte aber auch im Hotel Mama mit knapp 30 Jahren :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und wusste nicht wohin mit der Kohle und auch noch 3 linke Hände, ich hatte ihn also nicht eingestellt.;)

Mfg Ulf

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:16

Hallo, noch eine Frage: Gibt es beim Astra F eine Leuchte, welche eine zu hohe Motortemperatur signalisiert?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hallo, noch eine Frage: Gibt es beim Astra F eine Leuchte, welche eine zu hohe Motortemperatur signalisiert?

Nein, Zeiger im roten Bereich heißt "zu heiß".

Gruß Metalhead

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlmittelthermometer beruhigt oder nicht?