ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlmitteltemperaur

Kühlmitteltemperaur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. November 2019 um 18:50

Hallo Leute,

wir haben heute einen Ausflug gemacht. Bei der Fahrt fiel mir auf, dass Bergab die Kühlanzeige sank um 2 Striche von 90 Grad. Auf gerader Strecke ging er langsam wieder auf 90 grad hoch un dies ging die ganze Zeit so. Hab dies noch nie gesehen. Die Aúßentemperatur betrag 3Grad. Kennt dies von euch jemand? Was ist das ? Die Strecke betrug ca 45km. Gestern auf der Autobahn war überhaupt nichts. Ich hab zwar schon einige Male bemerkt, dass er an der Ampel im Lerrlauf runter ging aber hab da nie so große Beachtung geschenkt. Nur heute ist es mir sehr deutlich aufgefallen. Öltemperatur sehe ich seit diesem bekloppten Update nicht mehr, daher kann ich dazu keine Aussage machen. :(

21 Antworten

Such mal nach DSG Thermostat, wenn es ein DSG Fahrzeug ist.

Kühlregler 1K0121113A ist bei mir gewechselt worden.

ist die Öltemperatur vielleicht nur ausgeblendet im KI?

wenn die Wassertemperatur niedriger ist können es ja nur DSG Thermostat wie bereits erwähnt oder das große Thermostat/Kühlmittelregler sein wenn diese defekt und deshalb ganz offen stehen sodass maximal gekühlt wird.

Themenstarteram 21. November 2019 um 4:32

Guten morgen es ist eine Handschaltung. BLiZz87 wo finde ich dies mit der Öltemperatur? Es zeigt nur im Display an Warmung bei an? Früher hab ich die auch gesehen.

Ist bei mir genauso wie du es beschreibst. Ich habe einen Handschalter Bj 2011 2.0 TDI. Wenn du einen Grund gefunden hast kannst dich ja mal melden. Weiss einer was für eine Zusatzheizung in der Karre verbaut wurde. Elektrisch oder Brenner? Letzten Winter war das erst bei minus 5Grad zu beobachten.

Ist normal beim Schalter und diesen Temperaturen. Kaum fordert die Innenraumheizung mehr Leistung geht bei geringer Motorlast die Temperatur runter. Von nix kommt nix... Zusatzheizer ist beim CR TDI elektrisch

Wo sitzt der Zusatzheizer und wie merke ich ob der defekt ist

Der sitzt im Lüftungskasten hinter dem Pollenfilter. Meines Wissens nach wird er unter 4 Grad zugeschaltet. Wenn die Luft nach wenigen Sekunden eiskalt bleibt ist er defekt, mein msg leitet dabei immer eine höhere Leerlaufdrehzahl ein.

Zitat:

@Claudia1978 schrieb am 20. November 2019 um 19:50:50 Uhr:

Hallo Leute,

wir haben heute einen Ausflug gemacht. Bei der Fahrt fiel mir auf, dass Bergab die Kühlanzeige sank um 2 Striche von 90 Grad. Auf gerader Strecke ging er langsam wieder auf 90 grad hoch

IMHO zeigt das KI ab realen 75 Grad geschummelte 90 Grad an. Da sbleibt dann wohl bis 115 (?) Grad so.

Soll heißen, selbst wenn Du 90 Grad angezeigt bekommst hat er ggf nur knapp 80 Grad. Real kann man mit VCDS, Telefonapps oder Hardware wie Scan Gauge auslesen und weiß Bescheid.

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:19

Bei mir ist die Zusatzheizung Dieselbetrieben da ich Standheizung mit drin hab. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Start Stopp und beim ausschalten etwas abwürscht jedoch nicht immer. Morgen geht er in die Werkstatt.

@pinasco86 da ist noch nie gewesen und ich fahre das Auto seit 7 Jahren :-(

Ich verstehe kein Wort sorry... was ist los? Er schüttelt sich beim abstellen?

Themenstarteram 30. November 2019 um 11:20

Weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll. Ich sag mal so er tut sich ab und zu schwer beim ausgehen. Oder wie man ein Auto verrecken lässt??

Du meinst, wenn Du den Motor regulär abstellst oder daß er zu schnell verreckt bei zu schnellem Einkuppeln?

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:49

Wenn ich ihn regulär abstelle oder an der Ampel wenn ich ohne Gang ran rolle und er in den Start Stop geht

Ok, dann macht er genau was?

Und was hat die Werkstatt gesagt?

"Früher" hat man bei Kälte ne stabile Pappe vor den Kühler geklemmt, ggf auch nur einen Teil des Kühlers abgedeckt, Versuch machte kluch. Wenn Du den Fehler erstmal nicht findest hilft das vllt. Aber auf der BAB rausnehmen :-)

Deine Antwort