kühlmitteltemperatursensor wo ????
Hat der z20net einen kühlmitteltemperatursensor wonach das motorsteuergerät arbeitet.
Oder ist da nur ein sensor der die temp im instrument anzeigt ?
26 Antworten
Laut EPC gibts nur einen Sensor.
Wäre auch Quatsch, zwei zu haben, da das Auto ja mit dem Motorsteuergerät eine Art Computer hat und den Wert überall hin "verteilen" kann.
Wo der sitzt lässt sich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Meines wissens müsste der z20net aber zwei haben. Lasse mich gerne korrigieren!
Wo sitzt der/ die sensoren für temperatur kühlwasser für das instrument und für das motorsteuergerät? ???????
Sitzg nicht normalerweise einer im kühler und einer im kopf???? DANKE
der im kühler schaltet den lüfter.
der im thermostaatgehäuse ist fürs stg.
Hmmmm den im kühler habe ich noch nicht gefunden. Am termostat (sitzt ja unterm ausgleichsbehàlter) sizzt aber kein sensor. Habe nur einen sensor im zylinderkopf vorne links (von vorne gesehen) sitzen.. ist er das
ja das ist er am kopf.
was für ein Problem hast du das du den fühler suchst?
Vor den Zeiten der CAN-Bus Vernetzung gab es 2 Sensoren. Einer fürs Motorsteuergerät und einer für die Anzeige. Wieso? Weil 1 Sensor und 2 Steuergeräte die Messung gegenseitig verfälschen. Daher 2 eigene.
Heute giibts nur noch einen. Der Wert wird dem Intrument vom Motorsteuergerät mitgeteilt.
Im winter scheint er nach dem start zu mager zu laufen. Keine anfettung für sehr kalte tage.
Habt ihr mal ne teilenr.
Hatte ganz vergessen hier zu antworten...sorry .....
War ja jetzt warm und keine probleme .
Weil wenn das instrument noch nix anzeigt weil der zeiger noch nicht gestiegen ist. Kann ich ja nicht wissen was der sensor misst .
Kühlmitteltemperatur -15 grad oder +20 da die anzeige ja erst bei glaube 60grad anfängt.
Und deshalb wollte ich den sensor im block mal tauschen....wenn ich die teilenr. Hab.
Dachte auch erst das er im termostatgehäuse ist aber bein z20net ist das nicht so.
Im EPC steht für den Z20NET folgende Nr.
15393755 - Wassertemperaturgeber Motorsteuerung
Gibt es hier auch als Hella-Teil. Dort taucht diese Nr. auch auf.
Genau. Der Sensor wird seit Ewigkeiten eingesetzt. -> siehe Fahrzeugliste im Link oben bei kfzTeile.