ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmitteltemperatursensor Corsa D

Kühlmitteltemperatursensor Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:04

Hallo zusammen.

Help please :)

Bei meinem Corsa D 1,2 80 PS Bj 2010 läuft dauerhaft der Kühler und die Abgaskontrolleuchte ist an.

Fehlercode auslesen erbrachte P00B3. Ich hatte den Kühlmitteltemperatursensor in Verdacht. Da auch im Forum häufiger davon die Rede ist, habe ich diesen nun ausgetauscht und den Fehler gelöscht.

Nach drei Motorstarts und einer kurzen Fahrt innerhalb von Bremen ist die Lampe nun wieder an und der Kühler läuft zwar nicht dauerhaft, aber ca. bei jedem zweitem Motorstart.

Wenn der Wagen kalt ist und ich den Motor starte und sofort der Kühler vollgas läuft, muss das doch ein Sensor sein oder?

Vorhin ist die LED nach dem gestrigen Löschen wieder angegangen. Werde nachher den Code nochmal auslesen, vermute jedoch den gleichen.

Leistungsverluste, höherer Verbrauch etc. ist alles nicht vorhanden. Er läuft wie immer.

Auch war ich mit dem Fehler zu Anfang einmal in einer freien Werkstatt. Dort wurde eine Motordiagnose gemacht und es wurde kein Fehler gefunden.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann bzw. worauf ich achten muss?

Beste Antwort im Thema

So, sry, dass es so lange gedauert hat aber ich wollte sicher gehen, dass der Fehler auch wirklich behoben ist. Es war tatsächlich der Temperaturfühler am Kühler...

Danke für die Hilfe :-)

Nur über die Höhe der Rechnung bei der freien Werkstatt sind wir uns noch nicht einig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P004b Corsa D 1.4 Bj. 2010' überführt.]

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. März 2021 um 19:47:54 Uhr:

Und die Angabe von mir

Relais 3 Schalttemperatur 105 °C

passt auch.

Waren ja 107°C für höchste Stufe.

Läuft der Lüfter , wenn KLIMA angeschalten wird ?

Der P 0171 ist GEMISCH ZU MAGER

Dann zieht er irgendwo Falschluft.

Zieh mal Stecker vom LMM ab und mach Probefahrt.

Wenn er ohne LMM besser läuft als mit LMM , dann ist der LMM tot.

Danach Fehlercodes löschen.

Ja Lüfter lief, als AC an. War mir erst nicht sicher ob das klappt, weil ich in Erinnerung hatte das der Klimakompressor erst ab ner bestimmter Außentemp angeht, iwo bei 8 Grad oder so.

@BlackyST170 Das mit der LMM teste ich morgen. Der Fehler geht ohne löschen nicht mehr raus? D.h. die MKL geht auch nicht mehr von alleine aus? Ich meine das letzte mal war die Lampe irgendwann wieder aus.

Der Stecker am Öldruckschalter ist übrigens trocken, das hatte ich schon kürzlich geprüft.

@hwd63 den kannte ich noch nicht ;) Mein Audi macht bisher keine zicken, außer am Anfang die berühmten Kolbenringe, aber das hat der Händler geblecht :D

So neues von der Front. Eben den lmm ausgebaut und mal angeschaut. Sieht nicht verschmutzt aus. Dann wieder eingebaut und ohne Stecker gefahren, kein Unterschied bemerkt, bin jetzt aber nur max 30 gefahren und die ersten 3 gänge, da war es am besten zu spüren. Also ruckelt bei Lastwechsel.

Auf Verdacht tauschen oder lambas checken?

Mkl ist wieder aus, Fehler liegt aber noch als inaktiv im Speicher. Brauch ne andere App zum löschen...

Seltsam es ist recht frisch draußen und der Lüfter ging direkt auf max. Mir ist ja recht wenn er läuft aber direkt nach dem starten? AC war aus und Sensor zeigt 37 Grad.

MSG ist defekt.

Das ist nicht normal, wenn so kalt der Lüfter auf Maximal-Stufe läuft .

Schick das MSG zu ner ECU-REPARATUR-FIRMA .

Zitat:

@Bullrin schrieb am 20. März 2021 um 10:22:09 Uhr:

Seltsam es ist recht frisch draußen und der Lüfter ging direkt auf max. Mir ist ja recht wenn er läuft aber direkt nach dem starten? AC war aus und Sensor zeigt 37 Grad.

Wie/wo hast Du die 37 °C ausgelesen? ... nciht das es die falsche Temp. war.

Im verteckten menü kann man z.B. 2 Temperaturen sehen. !x die motortemp. und eine 2. die irgendwie in den Innenbereich/Mittelkonsole gehört. Für letztere reicht ein paa Minuten Sonne auf die Windschutzscheibe und der sagt Dir "Warm".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. März 2021 um 15:00:52 Uhr:

Zitat:

@Bullrin schrieb am 20. März 2021 um 10:22:09 Uhr:

Seltsam es ist recht frisch draußen und der Lüfter ging direkt auf max. Mir ist ja recht wenn er läuft aber direkt nach dem starten? AC war aus und Sensor zeigt 37 Grad.

Wie/wo hast Du die 37 °C ausgelesen? ... nciht das es die falsche Temp. war.

Im verteckten menü kann man z.B. 2 Temperaturen sehen. !x die motortemp. und eine 2. die irgendwie in den Innenbereich/Mittelkonsole gehört. Für letztere reicht ein paa Minuten Sonne auf die Windschutzscheibe und der sagt Dir "Warm".

Ne passt sind 37 grad motor temp gewesen. War im hidden Menü. Ist auch die Temp die bei Zündung aus - 40 anzeigt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. März 2021 um 10:42:45 Uhr:

MSG ist defekt.

Das ist nicht normal, wenn so kalt der Lüfter auf Maximal-Stufe läuft .

Schick das MSG zu ner ECU-REPARATUR-FIRMA .

Das wäre nicht so schön... Da leb ich lieber mit dem lauten Lüfter

am 27. Juni 2021 um 13:49

Greife das Thema nochmal auf, habe das Problem nun bei einem Opel Adam aus 2014 / 1.4L 87PS. P00B3 weiterhin, obwohl ich den Sensor am Kühler bereits getauscht habe. Ziehe ich den Stecker ab, bekomme ich P00B4, der nach dem Wiederanschließen auch verschwindet. Habt ihr eine Idee, wieso der Fehler nicht verschwindet? Oder gilt dieser Fehlercode für mehrere Sensoren?

Dann tausch den Thermostat und den oberen Sensor.

am 27. Juni 2021 um 15:39

Ok, also die sind da inbegriffen? Bestelle ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmitteltemperatursensor Corsa D