ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmitteltemperatursensor Corsa D

Kühlmitteltemperatursensor Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:04

Hallo zusammen.

Help please :)

Bei meinem Corsa D 1,2 80 PS Bj 2010 läuft dauerhaft der Kühler und die Abgaskontrolleuchte ist an.

Fehlercode auslesen erbrachte P00B3. Ich hatte den Kühlmitteltemperatursensor in Verdacht. Da auch im Forum häufiger davon die Rede ist, habe ich diesen nun ausgetauscht und den Fehler gelöscht.

Nach drei Motorstarts und einer kurzen Fahrt innerhalb von Bremen ist die Lampe nun wieder an und der Kühler läuft zwar nicht dauerhaft, aber ca. bei jedem zweitem Motorstart.

Wenn der Wagen kalt ist und ich den Motor starte und sofort der Kühler vollgas läuft, muss das doch ein Sensor sein oder?

Vorhin ist die LED nach dem gestrigen Löschen wieder angegangen. Werde nachher den Code nochmal auslesen, vermute jedoch den gleichen.

Leistungsverluste, höherer Verbrauch etc. ist alles nicht vorhanden. Er läuft wie immer.

Auch war ich mit dem Fehler zu Anfang einmal in einer freien Werkstatt. Dort wurde eine Motordiagnose gemacht und es wurde kein Fehler gefunden.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann bzw. worauf ich achten muss?

Beste Antwort im Thema

So, sry, dass es so lange gedauert hat aber ich wollte sicher gehen, dass der Fehler auch wirklich behoben ist. Es war tatsächlich der Temperaturfühler am Kühler...

Danke für die Hilfe :-)

Nur über die Höhe der Rechnung bei der freien Werkstatt sind wir uns noch nicht einig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P004b Corsa D 1.4 Bj. 2010' überführt.]

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Wenn der Wagen kalt ist und ich den Motor starte und sofort der Kühler vollgas läuft, muss das doch ein Sensor sein oder?

Laut dieser Anleitung sollte es der Temperatursensor sein

Klima ist aber aus?

Kannst dir trotzdem mal zur Vorsicht die Kühlwassertemperatur anschauen,

Klick mich

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Wenn der Wagen kalt ist und ich den Motor starte und sofort der Kühler vollgas läuft, muss das doch ein Sensor sein oder?

Laut dieser Anleitung sollte es der Temperatursensor sein

Klima ist aber aus?

Kannst dir trotzdem mal zur Vorsicht die Kühlwassertemperatur anschauen,

Klick mich

Eben das dachte ich mir ja auch und deswegen haben wir ihn auch getauscht.

Vielleicht ist es auch der Stecker.... werde mal nach dem Reperaturkid ausschau halten.

Ja Klima ist aus.

Die Kühlwassertemperatur werde ich heute Nachmittag auf dem Heimweg beobachten und es anschließend hier posten. Der Kühlwasserstand ist auf jeden Fall völlig unverändert.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:08

Die Temperatur ist durchgehend bei 85 Grad

am 29. Juni 2014 um 9:34

Hallo.Ich würde auch auf den Sensor tippen oder evtl ein hängendes Relais.Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von mat.ze

Die Temperatur ist durchgehend bei 85 Grad

Welcher Sensor liefert den Wert 85°C ??

1. Außentemperatur

2. Kühlmitteltemperatur Motor

3. Kühlmitteltemperatur Wasserkühler

Welche Diagnose wurde verwendet?

Das "geheime Menü" liefert die Kühlmitteltemperatur Motor.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Zitat:

Original geschrieben von mat.ze

Die Temperatur ist durchgehend bei 85 Grad

Welcher Sensor liefert den Wert 85°C ??

1. Außentemperatur

2. Kühlmitteltemperatur Motor

3. Kühlmitteltemperatur Wasserkühler

Welche Diagnose wurde verwendet?

Das "geheime Menü" liefert die Kühlmitteltemperatur Motor.

Außentemperatur war 21 Grad :)

Die 85 Grad stammen aus dem geheimen Menü.

Nach einer halben Stunde habe ich nochmals geprüft und er sie war bereits auf 60 Grad gesunken

Zitat:

Original geschrieben von mat.ze

Außentemperatur war 21 Grad :)

Die 85 Grad stammen aus dem geheimen Menü.

Nach einer halben Stunde habe ich nochmals geprüft und er sie war bereits auf 60 Grad gesunken

Also vom Temperaturgeber Hier Position 8.

Nach meinem Verständnis habt Ihr den Sensor Hier Position 6 erneuert, ohne laut TSP aus Post2 den Stecker zu erneuern.

Mit OP-Com könntet Ihr Euch die Messwerte anzeigen lassen und die Anforderung des Motorsteuergerätes an das elektronisch gesteuerte Kennfeldthermostat ebenfalls vergleichen. Das sollte zielführend sein.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:38

Den Stecker haben wir nicht erneuert... werde ich aber nachholen lassen. Um das selber zu machen bin ich mir zu unsicher.

Habe gestern mal während der Fahrt das geheime Menü und dort die Temperatur mir anzeigen lassen. Er sprang immer wieder zwischen der richtigen, also 85 Grad, und -40 Grad hin und her.

Das spricht doch auch für den Sensor.

Den Fehler habe ich soeben auch nochmals ausgelesen. Gespeichert war P00B4 und P00B6.

Sollte jemand in der nähe von Bremen wohnen, können wir der Sache auch gerne gemeinsam auf den Grund gehen.

am 2. Juli 2014 um 12:44

Hatte ich auch. Jeden Motorstart ging der Lüfter sofort an und auf Dauerbetrieb. Nach einer Zeit ging auch die MKL an. Bei mir wurde nur eine neue Software aufgespielt, das wars.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:16

Kurzes Update:

Fehler ist behoben. Es war nicht der Sensor im Motor defekt, sondern der am Kühler. Das hat mir ein FOH gegen ein Kaffeekassenbeitrag mit dem Tech2 ausgelesen.

Ich habe dann einfach den für den Motor gekauften Sensor dort eingesetzt. Der FOPH meinte das es vermutlich kein Problem wäre und er funktionieren wird.

Die Lampe und der Lüfter sind seit dem bei mehreren Fahrten ausgeblieben.

Allerdings habe ich nun eine Frage dazu:

Als der Lüfter ständig lief habe ich, wie oben bereits einmal erwähnt, die Kühlwassertemperatur im "geheimen Menü" an gehabt. Die war konstant bei 85 Grad.

Bei den bisherigen Fahrten mit dem neuen Sensor zeigt mir das Menü immer 100 - 108 Grad an.

Ist das normal???? Mir erscheint das etwas viel.

Kühlwasserstand ist unverändert, Lüfter ist nicht angesprungen.

In der Stadt war er bei 108, auf der Autobahn bei etwas 102.

Während der Problemfindung hat eine freie Werkstatt den Kühler zu Testzwecken quasi abgesteckt und nei eingesteckt.

Dabei ging der Lüfter aus und wieder an.... Funktionstest zu dem Zeitpunkt bestanden ;)

Ich habe mir das, wo ich meine das es der Stecker war, nochmal angeschaut. Der Stecker steckt ganz normal...

Wenn ich von oben auf den Kühler schaue war es ein dicker schwarzer Stecker.

Kann ich irgendwie den Lüfter mit Absicht zum Laufen bringen um zu testen ob er funktioniert?

Ich meine gelesen zu haben das der Kühlerlüfter läuft wenn die Klima eingeschaltet ist.

Hallo.

Ja die Temperatur ist normal.

Auch bei meinem Insignia und vorher beim Zafira B 1.8er beide lag und liegt die Temperatur bei 100°-105° Celsius.

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Hatte ich auch. Jeden Motorstart ging der Lüfter sofort an und auf Dauerbetrieb. Nach einer Zeit ging auch die MKL an. Bei mir wurde nur eine neue Software aufgespielt, das wars.

War bei uns auch so.

6 Monate nach dem Softwareupdate gings wieder los mit der "Dauerlüftung".

Zur anderen Werkstatt gefahren.. ja, das ist doch bei Opel bekannt.. neuer Sensor plus neuer Kabelsatz.. seit einem Jahr ist nun Ruhe. Und ging sogar nach der Garantie noch 100% auf Kulanz!!

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:34

Das mit der Software hatte ich auf eure Info hin natürlich auch gefragt.

Für meinen Corsa D gab es, laut FOH, keine neue Software...

Das mit der Klima wird gleich am Wochenende getestet. Ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmitteltemperatursensor Corsa D