ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmitteltemperatur spinnt

Kühlmitteltemperatur spinnt

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:42

Ich fahre einen Audi 8L, 1,6, bj. 2001.

 

Ich habe das Auto letztes jahr im sommer gekauft, die kühlmitteltemperatur blieb immer auf 60 grad, ich habe thermostat, beide temperaturgeber neu gemacht, brachte aber nichts.

Fahre ca. Seit halbem jahr so rum, hatte auch keine Probleme.

 

Nun ist es so.

Das die anzeige komplett spinnt.

Die anzeige steht auf 60 grad, dan geht es ruckartig auf 90, danach langsam hoch bis 120grad, der lüfter springt an, im tacho kommt das kühlmittel symbol ( nach 5 min fahrt) danach geht die anzeige iwan wieder auf 60 grad, aber der lüfter im motorraum läuft trotzdem auf volle touren, und das symbol blinkt weiterhin, ich habe das thermostat und die 2 kühlmitteltemperatur sensoren wieder neu gemacht, hat aber nichts gebracht.

 

Hat einer einer idee woran es liegen könnte?

 

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@cj2015 schrieb am 6. Februar 2021 um 11:46:36 Uhr:

Thermostat spule neu das ist ein sehr häufiger fehler bei den modell es liegt am ki entweder spule prozessor kalte lötstellen usw.manchmal macht auch die steuereinheit schlapp ich fahr trotzdem weiter nachdem ich mit dem lasermesser normaltemperatur gemessen hab.

Dann würde ich an deiner Stelle den Doppeltemperaturgeber erneuern, nix Nachbau kaufen. In der Regel ist dieser Grün.

Zitat:

@cj2015 schrieb am 24. Mai 2021 um 09:59:37 Uhr:

Hallo,ich hab den a3 8l 1,9tdi,110ps bei mir zeigt die kuehltemperatur auch manchmal bis 120 grad an,hab dann fuehler getauscht,stellmotor getauscht ohne erfolg,ich glaub das es das ki ist wie bei dein audi,und den 2 beschriebenen fehler kenn ich auch da schalten sich die luefter nicht zu,schau mal unter die 3 sicherungen und sprueh wd40 rein das korridiert immer

Welchen Stellmotor? Denk dran, beim TDI geht gerne die Schaufeln der WP lose. Würde den Wechselintervall auch mal prüfen.

Hi Leute mittlerweile hat sich das Problem erweitert. Konnte die letzten Monate ohne Probleme das Auto benutzen.

Jetzt auf einmal fängt er wieder an zu überhitzten oder die Temperatur steigt schon nach 1 Kilometer auf 90°C sinkt nach 2km wieder auf 70°C und steigt dann etwas schneller als gewöhnlich wieder auf 90°C.

Manchmal zeigt das Kombinatrumemt schon fast 70°C an wenn ich nur die Zündung an mache(Auch wenn Auto über Nacht stand), ob wohl Sie erst auf 60 bleiben müsste solange der Motor kalt ist. Es kommt auch vor das die Temperatur ganz normal steigt, so wie wenn der motor ganz normal warm wird, als ob nie ein Problem da wär. Habe die Temperatur auch über die klimatronic abgelesen und die zeigt immer den gleichen Wert wie das Tacho an, selbst wenn die Temperatur rasend schnell steigt. Temperatur Sensor hab ich schon gewechselt. Wasserpumpe und Thermostat.

 

Meistens ist das Problem ein paar Wochen da, dann ist es ein einige Wochen gar nicht mehr zu sehen und plötzlich kommt das wieder.

 

Könnte das Problem das KI sein auch wenn die Werte mit der Klimatronic überein stimmen?

.jpg

KI halte ich für die wahrscheinlichste Ursache obwohl ich auch gerade etwas auf dem Schlauch stehe woher die Klimatronic ihre Informationen bezieht.

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:29

Genau das gleiche problem.wie bei mir, bei mir sagt der fehlerspeicher kurzschluss g2 sensor? Habt ihr eine idee?

In deinem älteren Beitrag mit Bild steht aber Stromkreis offen! Was denn nun, Kurzschluss oder Stromkreis offen? Mit so halbgaren Informationen kann euch niemand wirklich helfen.

Lasse mein Auto in den nächsten Wochen bei einem Fachmann der sich das Problem genau anschauen wird.

Kleines Update: bin gestern eine etwas weitere strecke gefahren nach rauf und runtersteigen der Nadel, war sie irgend wann bei fast 120°C habe dann den Behälter aufgeschraubt.

Das Wasser hat nicht gekocht, dh es kann niemals 110-120°C sein. Habe dann aufm Tacho gehauen und die Nadel sank sofort auf die 90°C zurück.

guten tag hat wer das problem schon gefunden? Bei mir ist das gleiche Thermostat gewechselt kühlmittelwassersensor lüfter wurde gewechselt war vor 5 tagen im werkstatt haben entlüftet dann ging es wieder dann ging es wieder nicht rohr ist immer kalt!!

Beschreib mal genau Dein Problem und gleich mit wie alt die Wasserpumpe ist.

Es gibt beim AVU ein zusätzliches Steuergerät für den Lüfter.

Dieses sitzt von unten an dem Blech, auf dem die Batterie steht. Auf einer Hebebühne kommt man von unten gut ran, von oben ist es ein bisschen fummelig, geht aber wenn die Batterie raus ist.

Nach einem Tausch gegen ein anderes gebrauchtes war das Problem bei mir behoben.

Danke @Springa79 !

@Passat-Schrau-Baer puh das weiß ich wirklich nicht! Zahnrimmen werd ich bald wechseln mit Wasserpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmitteltemperatur spinnt