ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kühlmitteltemperatur im Anhängerbetrieb

Kühlmitteltemperatur im Anhängerbetrieb

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:51

Hallo ....

Meine Kühlmitteltemperatur steigt im Anhängerbetrieb bei einer dauerhaften Geschwindigkeit von 80 km/h in einen kritischen Bereich. Dabei liegt die Temperatur zwischendurch auch mal bei 120 - 130 Grad, so dass eine Warnmeldung aufläuft.

Im normalen Stadtverkehr passiert es nicht. Da liegt die Temperatur bei 90 Grad.

Kann mir jemand bei meinem Problem eventuell einen Tipp geben?

7 Antworten

Wir reden hoffentlich von der Öltemperatur. Hat der Wagen die Anhänger-Vorbereitung ab Werk oder hast du eine Zubehöranhängervorrichtung nachträglich montiert?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:28

Nein, es ist die Kühlmitteltemperatur, die steigt.

Die Anhängervorrichtung wurde anschließend montiert.

130 Grad bei Kühlwasser ist schon arg kritisch.

Die Anhängerkupplung-Vorbereitung beinhaltet einen größeren Lüfter und einen größeren Ölkühler. Wenn das bei dir nicht nachträglich gemacht wurde, dann wird das der Grund sein für die Überhitzung.

Wahrscheinlich ist das nicht gerade der kleinste Anhänger den du ziehst, sprich der hängt gut im Wind beim fahren.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:59

Ein normaler 650 kg Anhänger. Also nicht groß. Allerdings mit Plane und somit wohl die Bremswirkung.

Ich bin mit dem Arona schon tausende Kilometer mit 1200kg Anhänger gefahren (Pferdehänger; der dürfte auch ziemlich genau so viel gewogen haben).

Das einzige was da steigt ist die Öltemperatur, aber auch nur bis ca. 110 Grad. Die Kühlmitteltemperatur ist immer bei 90 Grad - auch in den Bergen.

Ich denke, dass bei dir einfach eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, ohne wie bereits erwähnt den Lüfter und Ölkühler anzupassen.

Ich hab nen Golf 6 mit 122 PS (Benziner). Da hab ich ab und zu auch mal einen 750kg Anhänger mit 1,6 m hoher Plane '(+ 0,7mm Ladehöhe komm ich da auf 2,3m Gesamthöhe). Der bremst (leer) so stark, dass der Verbrauch um 3 Liter/100 km ansteigt. Die Öltemperatur geht dann auch auf 100°C oder etwas mehr hoch, die Wassertemperatur bleibt bei konstant 90 °C stehen. ich würde lieber mal in der Werkstatt fragen, woran das liegen könnte.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:26

Ich war heute in der Werkstatt, die mir die Anhängerkupplung nachgerüstet hat. Der Monteur hat mir eure Vermutung bestätigt. Normalerweise soll es wohl auch in der Montageanleitung stehen, ob der Lüfter und die Ölkühlung verändert werden muss. Warum es nicht gemacht wurde, wird nun geklärt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kühlmitteltemperatur im Anhängerbetrieb