Kühlmittelstand zu niedrig!
Hallo,
heute morgen habe ich den Wagen gestartet und hatte prompt eine Fehlermeldung mit "kühlmittel zu niedrig" Habe dann mal die Haube aufgemacht und geguckt, ja tatsächtlich war da noch kaum Kühlmittel drinne habe den wagen vor 1 Monat gekauft der Wagen hat 50tkm runter ist von 11/2016. Ich habe im Forum desöfteren gelesen, dass bei Neuwagen mal Kühlmittel fehlt weil wohl im Werk zu wenig eingefüllt wird. Das kann bei mir ja nicht der Fall sein bei bereits 50k gefahrenen Km. Der Wagen hat Garantie aber was ich wissen möchte ist ob es irgendwie bei dem B8 bekannte Probleme gibt?
22 Antworten
Schaut das Kühlmittel denn schön normal rosa aus ...ist Öl im Behälter auf der Wasseroberfläche zu erkennen?
Wie verhält sich der Wagen beim starten? hat man den Eindruck, er startet sofort ohne Probleme oder kommt er beim anlassen kurz ins stocken (so nach dem Motto ob die Batterie leer ist)?
Ist der Wagen auch vom VW Händler und Vorbesitzer war VW?
Der startet problemlos sofort, das Kühlmittel sieht auch ganz normal aus also nicht ölig oder so. Der erste besitzer war ein Angestellter von der agentur für Arbeit^^ war ein leasing Fahrzeug.
Den haben von einem großen freien Händler in BEBRA gekauft, der Händler ist ganz ok dort habe ich schonmal gekauft.
Nachfüllen und beobachten, ob es noch mal auftritt.
Dann würde ich auch erstmal nachfüllen lassen und beobachten
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Habe ich jetzt mal gemacht und bin mal gespannt ob es wieder absackt, nur weiß man ja nicht ob vorher evtl. eine Pumpe oder so getauscht wurde und dadurch vllt kühlmittel fehlte.
Den Wagen hast du doch schon seit 1 Monat? Dann wär das doch schon vorher aufgefallen.
Hallo zusammen,
hier kann ich aus aktuellem Anlass auch Informationen dazu beitragen!
Ich habe mein Fahrzeug neu in 11/2016 erhalten. Im Mai 2017 bei km-Stand 22.000 hatte ich das erste Mal ein Problem mit einem zu niedrigen Kühlmittelstand. Ich glaube es ist eine Warnmeldung gekommen, der Stand war ca. 1 fingerbreit unter Minimum. Beim Händler wurde kurz gecheckt, es war kein Austritt zu bemerken – als Begründung erfuhr ich, dass sich wohl eine Luftblase gelöst haben könnte und es daher nun zu wenig anzeigt…..
Es wurden ca. 0,15 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt und ich sollte es bis zum 30.000er Kundendienst beobachten. Dieser war ohne weiteren Befund Mitte Juli 2017.
Diese Woche Montag habe ich wieder den Ölstand geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass nun bei km-Stand 54.000 das Kühlmittel 2 fingerbreit unter Minium war!! (OHNE WARNUNG/MELDUNG!! – habe nur zufällig dort auch hingeschaut!). Meine Parkflächen sind absolut sauber – es ist kein Austritt erkennbar.
Dieses Mal habe ich selbst 0,3 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt (bis Mitte zwischen Min./Max.) und bin danach 60km gefahren. Am nächsten Morgen war der Stand bei Minimum (alle vorgenannten Messungen/Auffüllmengen immer im kalten Zustand!)!.
An diesem Tag dann 750km gefahren und immer wieder mal kontrolliert (Motor je 1h aus) – Stand blieb dann mittig zwischen min./max. – so ist es auch seitdem.
Kühlmittel schaut normal aus, rosa und kein Ölfilm, Fahrzeug verhält sich ebenfalls normal wie immer. Komisch kommt mir das schon vor….
Da ich in 5.000km/ca. 6-7 Wochen eh den 60.000er-Kundendienst habe, beobachte ich die Sache mal weiter und werde das dann beim Servicetechniker anmelden…..
War heute bei meinem örtlichen VW Händler also auf der Bühne konnte man nichts sehen? auch sonst nirgendwo Laufspuren, man sagte mir dass manchmal der Kühlmittelstand absackt wenn die Autos noch neu sind da sich Schläuche ausdehnen, klingt erstmal logisch...
hatten die B7 auch massenhaft. Defekte Wasserpumpe war meist das Problem. Alternativ noch Steinschlag im Kühler oder auch öfter mal ein undichter AGR-Kühler.
Ich habe zwar einen Superb III, aber die Systeme sollten sich nicht groß unterscheiden.
Das Problem trat bei mir auch auf - und ich habe die gleiche Info wie Technikeer. Der 🙂 meinte, das sei ganz normal. Die Schläuche können sich noch etwas dehnen und wenn ab Werk auf Minimum aufgefüllt wurde, schlägt dann der Sensor Alarm.
Bei 16tkm aufgefüllt, bis jetzt - 40tkm - kein weiteres Problem.
Ach dann lasse ich das so notfalls geht der halt in die Werkstatt. Ich schließe noch die 2 jahres anschlussgarantie ab auf die Neuwagengarantie dann bin ich auf der sicheren Seite wa.
kann man die Anschlussgarantie auch noch im nachhinein abschließen? ich dachte das geht nur bei Kauf...direkt dabei?
...ach nee, ich meine, bei meinen Audi konnte ich vor Ablauf der Garantie auch noch die Anschlussgarantie buchen
Also mein a6 hat ab werk die anschlussgarantie bekommen selbst die kann man noch verlängern und bei meinem passat geht das auch.
https://www.garantieabschluss.de/lp/garantie
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