ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kühlmittelstand, werde langsam irre

kühlmittelstand, werde langsam irre

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 14:26

hallo,

ich habe mal wieder probleme mit dem kühlmittelstand.

behälter wird bis zu der sollmarkierung aufgefüllt. während der fahrt wird das k.-mittel aus dem behälter abgesaugt, bis der

sensor halt zuwenig k.-mittel erkennt. wird nun bei laufendem

motor der behälter geöffnet, dann kann ich- ganz vorsichtig natürlich- wasser nachfüllen. wird der motor abgestellt und der behälter geöffnet, dann läuft das wasser aus dem motor zurück

in den behälter.

diesen fehler hatte ich zuletzt bei meiner urlaubsfahrt 2005. damals hatte sich noch obendrein das heizungssperrventil verabschiedet. wieder zuhause wurde mir erklärt das der kühler

verstopft ist, also erneuert.

nun ist wieder urlaub angesagt und der fehler tritt erneut auf.

ich habe heute zwei werkstätten besucht:

1. werkstatt: ursache kann ein verstopfter heizungskühler sein, oder luft im system. auch wurde die zylinderkopfdichtung überprüft

und das system auf dichtheit getestet. um den fehler weiter einzugrenzen habe ich noch einen neuen behälterdeckel gekauft,

da sich in dem deckel wohl 2 ventile befinden. aussage der werkstatt war dann noch das der wasserstand im behälter mit zunehmender temperatur des wassers steigen müßte. ich soll

die sache weiter beobachten.

2. werkstatt: heizungskühler hat mit der sache nichts zutun,

ich soll bei laufenden motor wasser bis knapp über die behälter-

markierung nachfüllen. es wurde gesagt das mit zunehmender

temperatur der wasserstand im behälter abfällt, da das wasser

komprimiert wird ( Wasser komprimiert, geht das überhaupt? )

beobachten.

meine frage ist nun, wird es mehr oder weniger. heizungskühler

ja oder nein. wie kann man da was prüfen.hat jemand noch eine

andere idee?

im etzold steht es wird mehr.

ach so, auto hat eine klimaautomatik, 8 jahre alt, 120 000 gelaufen.

den neuen behälterdeckel konnte ich leider noch nicht testen, berlin ist voller fan´s, ist ja gleich anpfiff.

vielen dank vorab.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

Ich würde mal ZKD sagen, aber wenn die das schon ausgeschlossen haben ??? !!!

 

gruß

Bei KALTEM MOTOR auffüllen. Ruhig ein bischen mehr als die Markierung. Der Wasserstand steigt etwas, wenn der Motor warm wird.

Kannst Du einen Wasserverlust feststellen?

am 30. Juni 2006 um 19:00

Hallo

 

Zitat:

temperatur der wasserstand im behälter abfällt, da das wasser komprimiert wird

Das ist physikalisch nicht möglich.

 

Zitat:

zunehmender temperatur der wasserstand im behälter abfällt

Bei mir steigt mit zunehmender Temperatur der Wasserstand an. Ist doch klar, Wasser dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus.

 

Gruß

hi,

und Luft im System okay, nur deine Omme entlüftet

ab 4000U/min selber. Also lass noch ne 3te Werkstatt ran und

die sollen dann die ZKD nochmal unter beschuss nehmen.

zu den physikalischen Gesetzen.....es gibt nichts was es nicht gibt, darum fahren wir Omega, aber ansonsten Unmöglich.

gruß

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:19

erst einmal vielen dank für eure antworten, ich habe nicht damit gerechnet das sich überhaupt jemand meldet da ja wohl das große

feiern angesagt ist. hier ist es zur zeit so.

@ xMurdockx

ich schrieb bereits das ich langsam irre werde bei derartigen aussagen damit ist nicht deine gemeint, sondern die der einen werkstatt. ich habe bei google einige seiten gefunden, wonach eine geringfügige komprimierung möglich sein soll. mir ist auch klar das sich wasser ausdehnt und je nach luftdruck zum sieden kommt. trotzdem danke.

@ DottiDiesel

ich werde morgen mal eine fehleranalyse machen, also gut auffüllen, fahren bis die normale temperatur erreicht ist und dann den stand am behälter messen. denke ich mach dies 2x, einmal mit klima, einmal ohne. bei beiden fahrten dann auch den wasserverlust ermitteln.ich melde mich dann nochmal mit den entsprechenden werten, denke diese kann ich auch für werkstatt nr.3 gebrauchen.

fußraum ist auch trocken.

vielen dank erstmal

hi, es bringt dir nix bei kaltem Zustand aufzufüllen

und bei warmen nachzuschaunen. auffüllen morgens,

nachsehen morgens, wenn es unterhalb der Marke ist, dann kühlmittelverlust, was ist mit der Wapu....ist die okay???

 

gruß

merkst du sonst noch was? außer dieser brühe die du gesehen hast? leistungsverlust, heizungsverlust weißer qualm... oder sonst irgendwas? Weil bei mir auch so kühlmittelverlust ist. Wenn ich nachfülle dann fahr ich ne Woche dann fehlt ein bisschen und desto weniger es wird desto weniger wird verbraucht. So kommt es mir irgendwie vor. Temperaturprobleme oder so hab ich auch nicht. Keine ahnung vielleicht der ölkühler oder so.

Mfg

@TimbaBeats,

schau mal unters Auto, irgendwo weiße rückstände, wenn ja WaPu, oder die anderen Dinge wie Wasser im Öl oder umgekehrt....oder Schläuche oder der gleichen...

 

gruß

Das gleiche Problem hatte ich auch und bei mir war es der Ölkühler.... Schau mal ob Du wasser verlierst...ist nur minimal aber Du kannst es erkennen wenn Du Frostschutz drin hast. Schau unter den Motor nimm die Abdeckung ab und leuchte mal von unten ab. Wenn Du wasser spuren siehst die nicht im Bereich der Wapu sind könnte es der Ölkühler sein. So war es bei mir. Ist nur ein Tip aber gucken kostet nix....

Omega_2,6_V6 hat recht!

Bei kaltem Motor auffüllen und dann am nächsten Tag/Woche bei kalten Motor prüfen.

Wenn nicht ganz klar ein Kühlwasserverlust festzustellen ist, würde ich erst mal überhaupt nichts machen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:03

testfahrt mit infrarotmeßgerät

 

gestern hatte die werkstatt den behälter bis zur soll markierung

aufgefüllt, und war damit ca. 10 km unterwegs. ich habe heute vormittag nochmal 3/4 l nachgefüllt bis zum querstrich des pfeiles auf dem behälter und bin damit 30 km durch die stadt gefahren.

22° start, immer am behälter gemessen

55° 1cm unter der pfeilkante

75° 2cm unter der pfeilkante

85° 3cm unter der pfeilkante, jetzt 41° und immer noch 3cm unter dem messpunkt und somit 2cm unter der opel- markierung.

bei den letzten 3 motorstarts ist mir aufgefallen das er kurzfristig anscheinend auf 3 zyl. läuft, etwa 1 min. lang. abgase dann hellblau, danach o.k. 1x habe ich auch einen wassertropfen gesehen.

die kerzen wurden gescheckt, eine war etwas dunkel, es soll in diesem zyl. oel verbrannt worden sein.

im kühlmittelwasser sind keine verfärbungen sichtbar.

kann es sein das hier so eine art haarriss vorhanden ist, durch

den druck ins kühlsystem gelangt, mir das wasser rausdrückt und bei motorstillstand wasser gelegendlich in den verbrennungsraum gedrückt wird.

nun werde ich morgen diese prozedur nochmal machen, aber ohne vorher wasser aufzufüllen und dann am montag eine

3.werkstatt und danach mal zu einem foh fahren und danach

dann wohl mit dem kopf gegen eine wand rennen.

mfg

noch deutlicher gehts nicht da siss dein zkd beim über die wupper gehn

da wird ne rep fällig das kann schon sein das sdeine zkd nen leichten kleinen riss hat und das wasser deswegen

raus gedrückt wird

gruss Hannes

die Symtome sind doch eindeutig,

Wasserverlust ohne nach aussen etwas zu erkennen,sich ständig ändernde Wassersäule,eine Zündkerze schwarz,eventuell wassertropfen am Ölmesstab,

für eine defekte ZKD,Haarriss Zylinderkof.

Empfehlung,wenn Kopf runter dann auch Ventilschaftdichtungen ern.

Gruss Eckhard.

am 1. Juli 2006 um 22:52

Hab nur mal ne verbesserung der alg. Meinung zum besten zu geben. Wasser dehnt sich bei erhöter temperatur NICHT aus. Deshalb spricht man von der anomalie des Wasser. Es ist der einzige Stoff der sich bei Kälte ausdehnt. deshalb vereisen seen auch nicht vom grund nach oben ein, sondern es entsteht eine Eisschicht. Der Hauptgrund für das Leben auf diesem Planeten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kühlmittelstand, werde langsam irre