ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Kühlmittelstand schwankt weiß nicht mehr weiter

Kühlmittelstand schwankt weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 22. September 2006 um 14:52

Hallo,

hoffentlich hat von euch noch einer ne Idee, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 2 Monaten spinnt mein Cali C20XE M2.8 Bj 12/92 167.000km.

Fahre den Motor ganz normal warm und sobald er richtig warm ist bekomme ich ne Fehlermeldung von dem Kühlmittelstandssensor. Also anhalten und nachschauen. Mal spinnt die Anzeige, also Warnung obwohl alles i.o. (seltener der Fall) aber damit könnte ich noch leben.

Wenn er zu wenig Kühlmittel hätte, wäre irgendwo ein Leck, auch das ist klar, aber wie kommt es bitte, dass ich zuviel Kühlmittel drin habe.

Habe den Behälter im kalten zustand bis kalt gefüllt und wieder fest verschlossen. als die meldung kam, stand das kühlwasser bis oben zum deckel und sprudelte dann beim öffnen, durch den fehlenden druck, raus.

Heute hatte ich dann auf der autobahn die nächste warnmeldung, diesmal war ca. 3cm zu wenig kühlmittel drin, aber wie soll ich dass bei warmen motor nachfüllen. sobald der druck im system fehlt steigt natürlich wieder der wasserstand bis zum deckel.

weiß einfach nicht weiter. werde nächste woche erstmal den deckel des kühlmittelausgleichsbehälters tauschen, vielleicht ist ja eines der unter/überdruckventile defekt.

Wenn ich schon dabei bin, mein Leerlauf schwankt und liegt zur zeit bei 1500 UPM und sinkt nur sehr sehr langsam wieder, tippe mal auf leerlaufsteller.

der anlasser mukt, wenn ich starten will tut er so, als wäre die batterie leer. ein paar sekunden später dreht er wieder willig durch.

ach ja und wenn ich den kalten motor starte nimmt er das gas kaum an, als wäre irgendein zündkabel defekt oder verteiler nass, was bei M2.8 ja nicht sein kann. nach 10-15 sekunden gibt sich das aber wieder.

Sind jetzt viele dinge auf einmal, aber wenn ihr zufällig ne idee habt wäre ich sehr dankbar, mir gehen die nämlich langsam aus, vor allem mit dem Kühlmittel.

Ach so eine frage am rande, bei welchem druck öffnet das überdruckventil im deckel, hatte irgendwas zwischen 1,2-1,4 bar gelesen, weil die kühlschläuche zum kühler (vor allem der obere) steht unter sehr hohem druck bei warmen motor.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi all so

das mit dem Kühlwasser so wie du das erzählst hört sich das so an als wäre deine Zylinderkopf Dichtung def. Oder was auch sein kann es wurden damals Zylinderkopf ein gebaut die einen Wasserschaden bekommen können.die wurden dann aus Kulanz dann getauscht.So war es mit meine c20XE .Ich glaube das es die Crossi Köpfe wahren .bin mir da aber nicht sicher.

mit dem Leerlaufdrehzahlsteller bin ich mit dir einer Meinung.

Mit dem Anlasser mal einen neuen vom schrotti mal holen aber erst wenn die anderen sachen gemacht hast.

das er die 15 sek .nicht richtig läuft kann auch mit auch am Leerlaufdrehzahlsteller liegen.

Halt uns dann mal am laufen.

MFG Patty

am 24. September 2006 um 8:23

...

 

Hallo

alos dein problem mit dem Kühlwasser hört sich ein bisschen an wie ein nicht richtig Fuktionierendes Thermostat und du hast wahrscheinlich auch einen Checkcontroll weil du ja einen Kühlflüssigkeitstandgeberhast den würde ich einfach mal probe weise austauschen.

Und wegen den Zylinderköpfen es sind die von Crossworth die so Stabil sind die von KS wurden danach verbaut und da war das material zu schlecht deswegen reissen die so schnell danach wurde nocheinmal auf crossworth um gestellt und zu letzt auf KS bei denen diesmal das Material zu weich war demnach haben sich die Zylinderkopfschrauben gelöst. so war das ungefähr

MfG

Daniel

Hallo,

das mit dem Kühlwasser hatte ich auch vor kurzem!

Habe mir im Zubehör einfach ein neuen Deckel gekauft (3,29€) und nun ist Ruhe mit dem Wasser!!!

Hoffe es ist bei dir dann auch Ruhe;)

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Kauf dir in jedem Fall erstmal nen neuen Deckel. Das ist das Billigste. War bei mir auch mal so.

Wirst ja dannsehen ob alles wieder geht...ohne dich gleich in große ausgaben zu stürzen....

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:11

Hallo,

Thermostat habe ich schon getauscht, brachte keine verbesserung. Den Deckel wollte ich als nächstes tauschen, habe auf den Schrottplätzen aber keine mit Kühlmittelstandsensor gefunden. Die einfachen schon, aber das hilft mir leider nicht. Werde nochmal bei ebay schauen und ansonsten muss ich wohl zu Opel.

Kopfdichtung oder Kopf glaube ich nicht, Haarriss im ZK hatte ich schonmal, da war das Kühlsystem komplett mit Öl versaut und wenn er Wasser ins Öl drücken würde, dann müsste sich an dem Ölstand was verändern, also hoffe ich, dass eines der Ventile im Deckel defekt ist.

Leerlaufsteller mache in ein paar Wochen, wenn ich meinen Zahnriemen und die Wapu neu mache.

Melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn der Fehler behoben ist

Helge, teste das mit dem Deckel nochmal. Ansonsten ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung.

Es gibt auch Schäden, wo nicht gleich das Öl in den Kühlmittelkanal langt. Je nachdem, wo der Schaden auftritt.

Zylinderkopfschaden:

Es muß auch nicht gleich ein Zylinderkopfschaden sein. Welchen Kopf hat denn deiner drauf? Coscast, Kolbenschmidt 400 oder 700 ? 700 sind die harten Köpfe, 400 die weichen.

Hier ist ein Vergleich zwischen Coscast und KS.

Und hier, welche köpfe serienmäßig verbaut wurden und welche Schäden bekannt worden sind, was aber nicht passiereren muss, meiner hat den harten KS700 und der hat nach 227 tkm nichts!

Dein Anlassproblem: wann passiert es? Im warmen- oder auch mal im kalten Zustand?

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:09

Hi Gonkar,

habe nen KS Kopf drauf, welche Zugfestigkeit kann ich dir leider nicht sagen, da mein c20xe von 12/92 ist und auch schon die abgasanlage vom `93 verbaut hat. außerdem hatte ich vor ca.50.000 km durch nen marderbiss weggeplatzten Wasserschlauch Haarriss im Zylinderkopf und habe nen AT Kopf bekommen.

Mittlerweile verliere ich auch nur noch Wasser und habe nicht mehr zu viel drin. Keine Ahnung ob es die Kopfdichtung ist, oder der Kopf einen Weg hat.

Beim letzen mal hatte ich mehr Öl als Wasser im System. Habe zwar im Moment auch noch leichte Ölrückstande drin, aber das kann auch noch Öl vom letzten Schaden sein, dass sich an den Schläuchen festgesetzt hatte, auf jeden Fall nicht so schlimm.

Werde die Woche wohl mal zum FOH fahren müssen, damit die mal das Kühlsystem auf dichtheit prüfen, habe leider keine möglichkeit den Überdruck im System selbst zu erzeugen. mit etwas glück ist nur einer der kühlschläuche porös oder hat nen kleinen kratzer.

Mit einer defekten Kopfdichtung könnte ich zur not auch noch leben, aber schon wieder nen defekten Kopf kann ich mir nicht leisten, das waren letztes mal 1000 euro.

Weiß auch nicht warum, der wagen wird anständig warm gefahren und nicht nicht verheizt und bekommt auch regelmäßig seinen ölwechsel etc.

Der anlasser spinnt im warmen wie im kalten zustand, aber auch nicht jedesmal. mal zieht er einwandfrei an, unterbricht für ne sek und dreht dann ganz normal weiter, oder versucht anzudrehen und scheitert, als wenn die batterie leer wäre. der fehler tritt aber nur ab und zu und in nicht regelmäßigen abständen auf.

Die anderen probleme sind erstmal nebensächlich, hauptsache die kühlung stimmt wieder. also donnerstag mal unter druck testen und evt. noch nen kompressionstest.

Falls jemand noch andere vorschläge hat, bin für fast alles offen

Danke

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:17

So war heute beim Drucktest, leider erfolglos geblieben, kaum Druckverlust, also schonmal keine lose Schelle oder poröser Schlauch. Der CO test ergab, dass verbrennungsgase im Kühlmittel sind, also Kopfdichtung oder Kopf. Gehe erstmal von der ZKD, weil ich kein Öl im Kühlmittel habe und er, wenn der kopf platt wäre normalerweise Öl ins Kühlsystem drücken müsste, da der Öldruck höher ist, als der Wasserdruck.

Also nächste Woche ZKD machen, na ja der Zahnriemen war eh fällig, so kann ich alles gleich in einem Rutsch machen. Hoffe, dass danach ruhe ist, ansonsten, hat jemand von euch interesse an einen Calibra C20XE, in Finnland produziert, demnach auch kein Rost ?

Zylinderkopfer noch zu haben

 

hallo

ich hätte da noch einen kopf rum liegen der in ordnung ist

ist ein ks700 kopf meld dich einfach unter der nummer

017629476600 bin ab 18 uhr auf alle fälle erreichbar

mfg Perser

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:40

danke fürs angebot,

läuft wieder, zkd, wapu neu und lief wieder, aber gestern hat mein kat sich innendrin zerlegt. ist doch scheiße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Kühlmittelstand schwankt weiß nicht mehr weiter