Kühlmittelanzeige häufige Veränderung
Hallo zusammen,
ich habe meine A-Klasse nun etwas über eine Woche. Seit gestern ist mir aufgefalllen, dass meine Kühlmittelanzeige in einem Bereich von ca 80 bis 95 Grad schwankt. Das auch innerhalb von wenigen Minuten. Wenn ich etwas längere Strecken am Stück fahre sinkt sie auf etwa 80 grad. Wenn ich dann wieder etwas an einer Ampel stehe oder Stop And go, kletter Sie wieder so auf etwa 95 Grad. Kann das ggf auch etwas mit der Start Stop Automatik zu tun haben?
Das ist mir erst bei den etwas wärmeren Außentemperaturen so zwischen 16 und 22 Grad aufgefallen.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so? War bei meinen alten Auto nicht so stark zu beobachen.
17 Antworten
Zitat:
"Original geschrieben von dominikgoebel
Zitat:
Original geschrieben von clk200kmarcus
Mich interessiert diese technische Info. Dich eben nicht !
🙄
Und was genau machst du mit dieser Info? Ob der Motor nun 40 oder 85 Grad hat? Für einen Defekt genügt auch wieder eine Meldung im BC."
Für eine eindeutige Überhitzung reicht sicher eher eine Meldung. Aber für ein zu niedrig 😕
Da gibt es doch dann wohl zu wenig eindeutige aber technisch informative Zwischenstände.
Zitat:
Original geschrieben von rfue
Hallo zusammen,ich habe meine A-Klasse nun etwas über eine Woche. Seit gestern ist mir aufgefalllen, dass meine Kühlmittelanzeige in einem Bereich von ca 80 bis 95 Grad schwankt. Das auch innerhalb von wenigen Minuten. Wenn ich etwas längere Strecken am Stück fahre sinkt sie auf etwa 80 grad. Wenn ich dann wieder etwas an einer Ampel stehe oder Stop And go, kletter Sie wieder so auf etwa 95 Grad. Kann das ggf auch etwas mit der Start Stop Automatik zu tun haben?
Das ist mir erst bei den etwas wärmeren Außentemperaturen so zwischen 16 und 22 Grad aufgefallen.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so? War bei meinen alten Auto nicht so stark zu beobachen.
Hi,
Um zu verhindern, dass kritische Temperaturbereiche auftreten, wird die Kühlmitteltemperatur unter folgenden Bedingungen abgesenkt:
Die Kühlmitteltemperatur wird dabei abhängig von der Außenlufttemperatur durch Beheizen des Dehnwachselements abgesenkt. Bei einer Außenlufttemperatur <12 °C auf ca. 90 °C und bei einer Außenlufttemperatur >12 °C auf ca. 80 °C
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von W176er
o.K., einziger Vorteil ist halt, dass ich sehe wenn er so ca: über 80° hat, dann kann ich ihn endlich treiben! Wobei ich dazu sagen muss, dass dieser Zeiger (in der Warmlaufphase) bei mir immer ein wenig rumtänzelt. Das kann meiner Meinung nach nicht eine korrekte Anzeige sein!
LG: Wolfgang
Also dass die Anzeige "rumtänzelt" ist doch ok. Habe das bei meinem auch genau beobachtet und bin froh dass die Anzeige so genau ist. Mal in die Ortschaft einrollen und die Temperatur geht runter -> logisch
Mal auf die Tube drücken , Temperatur geht runter -> da hat jemand mitgedacht bei MB.
Ich war begeistert und bin es noch. Das macht alles Sinn. Was die anderen sagen ist mir egal. Solange man einen OM fährt, sind Wasser und besonders Öltemperatur immer von Bedeutung.