Kühlmittel wird zu heiß
Hallo,
ich hatte gestern folgendes Problem bei meinem Passati, 1.8 l Benziner, 125 PS, BJ 1999:
Ich fuhr ca. 120/130 km/h auf der Autobahn, da ging das Kühlmittelwarnlämpchen/-ton an. Ich hatte keine Haltemöglichkeit, fuhr noch knapp eine Minute weiter, um dann anzuhalten. Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt über 120 C. Motor ausgestellt. Oben aus dem Kühlmittelbehälter war offensichtlich etwas Kühlmittel ausgelaufen (durch den Druck; über das Ventil im Deckel?). Ich habe ein wenig abkühlen lassen, bis die Temperatur auf 90 C war. Beide Lüfter liefen, keine weiße Spuren im Deckel vom Öleinfüllstutzen, kein Dampf aus dem Auspuff. Oberer Schlauch vom Motor zum Kühler war immer heiß, wenn ich bei Temperaturen deutlich > 90 C (z.B. wenn das Lämpchen anging) Abkühlpausen eingelegt habe, der untere (zur WaPu?) war eher handwarm. Wie warm/heiß sollte der untere Schlauch normal sein? Kühlt der Kühler bei 100 oder 120 km/h und 6 C Außentemperatur normal auf handwarm runter?
Bin dann mit 80 km/h weitergefahren, das ging so ca. 15 km, bis die Temperatur wieder auf über 100 C stieg. Wieder abkühlen lassen und die letzten 60 km mit 50 km/h weitergefahren, die Temperatur blieb bei 90 bis ca. 95 C.
Heute Morgen war der Kühlmittelstand lediglich ca. 0,5 l weniger, das war wohl die durch den Überdruck gestern ausgetretene Menge.
Kühler und Thermostat sind vor einem Jahr ersetzt worden.
Wo könnte das Problem liegen? Thermostat? WaPu?
Was könnte ich noch testen/prüfen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Wo im Kühlkreislauf sitzt eigentlich der Temperaturgeber?
Bis wie viel C Kühlmitteltemperatur kann man im Notfall weiterfahren? 95 C ok? Oder strikt 90 C?
Schon mal Danke für Eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Möchte abschließend auflösen: es war tatsächlich das (Plastik-)Flügelrad der Kühlmittelpumpe, welches gerissen war! Da der Zahnriemen zwei Monate später ohnehin fällig war, habe ich alles in einem Aufwasch machen lassen. Die Teile habe ich im Internet besorgt; krass, welche Preisunterschiede es gibt. Hoffe nur, dass die Conti-Teile keine Fakes sind. Ein Kfz-Mechaniker von VW hat bei mir in der Werkstatt (wir haben glücklicherweise eine Hebebühne) mit meiner Hilfe alle Riemen sowie die WaPu gewechselt, zudem war die Ventildeckeldichtung fällig und einen vorderen Kotflügel haben wir bei der Gelegenheit auch noch getauscht :-). Das ganze Programm für 500,- EUR (davon Koti schlappe 50,- EUR). Nicht schlecht, oder?
Nun läuft der Passati wieder tiptop :-)
20 Antworten
Zitat:
@pistenreier schrieb am 8. März 2018 um 22:13:12 Uhr:
[...] Ist der zweite Thermostat, den Du beschreibst, im Kühlkreislauf zwischen Motorblock und Eingang Heizung/Wärmetauscher?
Nicht Thermostat sondern Temperatursensor oder -geber. Ja, der sitzt dort in so einem Verteilerstück aus Kunststoff.
Sorry, habe mich vertan, das meinte ich ja. Wenn es zwei Temp-geber/sensoren gibt: von welchem erscheint der Wert im Armaturenbrett? Oder ein Durchschnittswert?
Zitat:
@pistenreier schrieb am 8. März 2018 um 23:23:20 Uhr:
Sorry, habe mich vertan, das meinte ich ja. Wenn es zwei Temp-geber/sensoren gibt: von welchem erscheint der Wert im Armaturenbrett? Oder ein Durchschnittswert?
Ja, Durchschnittswert. Den errechnet das Motorsteuergerät. Im Cockpit wird sowieso nur ein optimierter Wert (90°) angezeigt, Temperaturschwankungen innerhalb des Sollbereichs werden nicht angezeigt.
Ah, ok, Danke für die Info!