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Kühlmittel Warnlampe an trotz vollem Behälter bei Opel Vectra C???

Opel Vectra C

Hallo Leutz, ich hab da mal eine Frage und zwar..geht bei mir seit neustem die Kühlmittel (Kühlersymbol) Warnlampe an obwohl der Behälter voll ist. Voll heißt unterhalb den beiden Schläuchen die in den Kühlmittel Behälter rein gehen. Der Behälter darf meines Wissens ja nicht bis kurz unter den Deckel aufgefüllt werden oder? Dann hat dieser Behälter wo man die Flüssigkeit einfüllt nach hinten weggehend einen Stutzen der offen ist..wozu dient dieser? Vielen Dank für jede Hilfe. Thx TheONE1279

23 Antworten

hallo,

der Behälter darf/soll im kalten Zusand bis Mitte (die Formtrennkante) voll sein. Der Stutzen ist dafür da, dass wenn das Wasser mal zu heiß wird und das Überdruckventil (im Deckel integriert) öffnet, es kontroliert durch den tutzen abgeführt wird.
Prüfe mal den enor am Augleichbehälter, eventuell Kabel/teckel lose

Befüllt wird bis zur Mitte, der hintere Stutzen ist ein Überdruckventil. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Lampe leuchtet auch bei zu viel Inhalt. Wenn nicht, ich habe noch einen Behälter aus einem Z22YH mit funktionierenden Sensor im Keller liegen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die gleich bzw. kompatibel sind.

Also ich denke der Sensor ist in Ordnung hab den Behälter mal wieder aufgemacht nach dem ich ihn bis 3/4 voll gemacht hatte und er sinkt immer wieder bis knapp unter die Mitte und dann geht dieses Lämpchen an..Leck im Kühlsystem? Irgendwelche Schläuche kaputt..? Aber dann würde er nicht immer auf den gleichen Stand abfallen oder?

So..bin nun mit dem Vecci liegen geblieben nachdem dieser auf 100 Grad Temp. Ging und das Kühlerlämpchen wieder anging. Hatte natürlich schon Betriebstemperatur. Hab dann mal von aussen in den Behälter geschaut. Dieser war leer! Als ich dann versuchte den Deckel vorsichtig zu öffnen, zischte es etwas und dann sprudelte das gefühlt gesamte Kühlerwasser aus dem Behälter und zwar aus diesem kleinen Röhrchen was hinten am Behälter rausragt. Hab dann den Behälter ganz aufgemacht und hab etwas Wasser nachgefüllt welches dann gleich wieder weggelaufen ist. Jetzt hoffe ich das nur irgendwo ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht ist. Soviel Probs hatte ich mit einem Omega B nie! Was hat Opel da gebaut? Ich dachte der Vectra wäre an sich ein gutes Auto? Hab ich mich getäuscht? :-(

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Ich würde in der Werkstatt das Kühlwasser auf CO2 prüfen lassen und bei negativen befund die Wasserpumpe kontrollieren. Druck scheint er ja zu halten. Kannst du aber zur Sicherheit direkt mit prüfen lassen.

Irgendwo muss das Kühlmittel ja hin. Wenn nicht auf dem Boden dann hat es einmal den Brennraum gereinigt... :-(

Kein Geniestreich war es nach evakuieren des Kphlmittels bei heißem Motor kaltes Kühlmittel nachzukippen.

100 °C ist aber kein Grund fürs Liegenbleiben. Das erreicht meiner im Sommer mit WoWa auch ab und an.
Zahnriemen und Wapu wurden schon gewechselt?

Wenn aber das Kühlersymbol aufleuchtet und man dann in den Kühlmittel Behälter schaut und da nichts mehr drin ist, ist dass schon ein wenig beunruhigend wenn der Motor auf einmal die 100er Marke knackt.. So denke ich..

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Mai 2015 um 21:40:12 Uhr:


100 °C ist aber kein Grund fürs Liegenbleiben. Das erreicht meiner im Sommer mit WoWa auch ab und an.
Zahnriemen und Wapu wurden schon gewechselt?

Nein, Zahnriemen und WaPu kommen jetzt schleunigst dran, werde im selben Atemzug die ZKD mitmachen da ja dafür der Riemen ebenfalls runter muss.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Mai 2015 um 21:40:12 Uhr:


100 °C ist aber kein Grund fürs Liegenbleiben. Das erreicht meiner im Sommer mit WoWa auch ab und an.
Zahnriemen und Wapu wurden schon gewechselt?

Zitat:

@TheONE1279 schrieb am 14. Mai 2015 um 09:59:18 Uhr:


Hallo Leutz, ich hab da mal eine Frage und zwar..geht bei mir seit neustem die Kühlmittel (Kühlersymbol) Warnlampe an obwohl der Behälter voll ist. Voll heißt unterhalb den beiden Schläuchen die in den Kühlmittel Behälter rein gehen. Der Behälter darf meines Wissens ja nicht bis kurz unter den Deckel aufgefüllt werden oder? Dann hat dieser Behälter wo man die Flüssigkeit einfüllt nach hinten weggehend einen Stutzen der offen ist..wozu dient dieser? Vielen Dank für jede Hilfe. Thx TheONE1279

Hallo muss mich hier mal mit einklinken. Heute morgen war bei mir ebenso das Kühlmittelsymbol an. Gleich mal nach dem Kühlmittel geschaut, war alles ok. Bin dann zur Arbeit und ist alles wie immer. Kein überhitzen etc. Hab auf der arbeit dann mal 50-100 ml aufgefüllt und auch mal an dem Stecker gefühlt, scheint aber alles ok zusein. Ebend wieder nachhause gekommen , Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Was kann der Grund hierfür sein?

Na wenn der Stand OK ist und die Lampe trotzdem leuchtet, kann es ja nur der Sensor sein. Welchen Motor hast du denn? Ich habe immer noch einen funktionierenden Behälter vom 2.2 direct liegen 😁

Bei mir leckt es auch irgendwo, mein Dicker ist auch inkontinent...die Frage ist nur wo? Ich hab die Tipps WaPu und Thermostat bekommen...ich persönlich tippe auf einen Schlauch...nur welcher...wenn ich von oben in den Motorraum schaue ist nur das Getriebe nass...im Moment ist es mir zu nass und zu kalt um mich unter den Dicken zu legen...

Zitat:

@Bojan55 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:58:14 Uhr:


Bei mir leckt es auch irgendwo, mein Dicker ist auch inkontinent...die Frage ist nur wo? Ich hab die Tipps WaPu und Thermostat bekommen...ich persönlich tippe auf einen Schlauch...nur welcher...wenn ich von oben in den Motorraum schaue ist nur das Getriebe nass...im Moment ist es mir zu nass und zu kalt um mich unter den Dicken zu legen...

schläuche am Thermostattgehäuse prüfen. Wenn an den kleinen Schläuchen die Schellen beim Tausch nicht neu gemacht werden, tropt es da.

Danke WHammi, werd ich mir anschauen und dann berichten

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