ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel (technische Erleuterung für Lehrabschlussprüfung) Sehr Wichtig!! :)

Kühlmittel (technische Erleuterung für Lehrabschlussprüfung) Sehr Wichtig!! :)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:07

Hallo liebe Schrauber und Fachleute :)

Ich habe nächsten Donnerstag meine Lehrabschlussprüfung zum Kfz Techniker in Innsbruck am WIFI und habe gehört dass im Fachgespräch des öfteren genauestens über den Kühlerfrostschutz geprüft wird, was mir sehr große Angst bereitet da ich das nie in der Schule oder im Lehrbetrieb (da weiß es auch niemand) gehört habe.

Desahalb wende ich mich an euch :D

Was hat es mit den Farben auf sich? (Rot, Pink, Grün, Blau, Gelblich)
Was hat es mit Silkat haltig und silkatfrei auf sich?
Was hat es mit G11 G12 G12+ G12++ G13 auf sich?
Was hat es mit Ethylen und Propylen auf sich?
Welche Hersteller verwenden welche Spezifikationen bzw welche Farben?
Und aus was besteht Kühlwasser überhaupt? (Glykolether?)

 

Ich arbeite auf BMW und Fiat deswegen könntet ihr bitte ein wenig genauer noch auf diese 2 eingehen am besten im Vergleich zu VW (das Fragen die Prüfer gern anscheinend)

Mal sehen was rauskommt :)

Mit Freundlichen Grüßen ;)

Beste Antwort im Thema

Wie? KFZ-Techniker und noch nix über Kühlmittel gehört? OMG.

Les dich mal hier ein. Steht eig. das Meiste:

http://www.glysantin.de/produkte.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie? KFZ-Techniker und noch nix über Kühlmittel gehört? OMG.

Les dich mal hier ein. Steht eig. das Meiste:

http://www.glysantin.de/produkte.html

angehender techniker und noch nichts von google gehört?

;)

Das gehört in Deutschland auch nicht zur Ausbildung.

 

Die Sache ist auch absolut unübersichtlich. Auf die Farbe kann man sich leider nicht verlassen, jeder Hersteller macht was er will oder für richtig hält.

wäre die Antwort “im Zweifelsfall immer nach den HerstellerVorgaben richten“ fachlich nicht auch korrekt?

https://www.google.de/webhp?...

.

Hier wirst Du fündig >

http://www.kfz-tech.de/Kuehlmittel.htm

Zitat:

Was hat es mit Silkat haltig und silkatfrei auf sich?

Silikathaltiges Kühlmittel (meist grün gefärbt) schützt durch Bildung einer Silikatschicht die Metalle (vor allem Aluminium) vor Korrosion, muß aber regelmäßig gewechselt warden (außer wenn eine Silikatpatrone im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, wie z.B. bei einigen Mercedes-Pkw).

Silikatfreies Kühlmittel (meist rot) schützt durch Bildung einer Oxidschicht (google mal nach "Organic Acid Technology") und ist als Lebensdauerfüllung ausgelegt.

Zu G13 siehe Link: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Grüße

Moin

Zitat:

und habe gehört dass im Fachgespräch des öfteren genauestens über den Kühlerfrostschutz geprüft wird, was mir sehr große Angst bereitet da ich das nie in der Schule oder im Lehrbetrieb (da weiß es auch niemand) gehört habe.

Ob es zur Ausbildung gehört oder nicht, kann ich momentan nicht beantworten. Aber wenn es bei euch genaustens geprüft wird, dann gehört es auch zum Lehrstoff, andernfalls dürfen die es nicht abfragen. Du kannst nur wissen, was auch mal durchgenommen werden. (Sonst frage ich dich einfach zu den Latainischen Begriffen der Muskeln im Körper, die brauchst du ja auch beim Wechseln eines Rades, beibringen werd ich dir es aber nicht....)

Wenn du aber meinst das es noch nie ran kam, dann fragt man am besten mal den Lehrer das er dieses Thema aufgrund der von dir benannten Problematik bitte einmal durchnimmt. (Wenn es öfter so genau geprüft wird, dann sollte der Lehrer das wissen.)

Und zu guter letzt, ich bin kein gelernter KFZler. Bei dir in der Firma wird aber mehr als ein Meister rumlaufen, auch mehr als einer aus der Ersatzteilabteilung. Und du erzählst hier das keiner von denen deine 6 Fragen beantworten kann? Die meisten davon kann ich so aus dem Stehgreif beantworten. Hinzu kommt das die Hälfte der deinen Fragen reine Herstellerfragen sind. G12 ist eine Handelsbezeichnung wie Hanuta. (Glysantin hat die wohl mal eingeführt, daher das G, 12 als laufende Produktnummer, wie bei BMW das 3er oder 5er)

Die Farbe ist meine ich mal von VW zur Unterscheidung vorgegeben worden, hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun, sie ist frei dazu gemischt.

Solch unwichtigen Kram fragen die? Irgendiwe habe ich das Gefühl das du die letzten Monate an der Ausbilung nur halb Anwesend warst und nun versuchst dich hier zu bilden, da deine Ausbilder das gleiche Gefühl haben.

Moin

Björn

Zitat:

G12 ist eine Handelsbezeichnung wie Hanuta. (Glysantin hat die wohl mal eingeführt, daher das G, 12 als laufende Produktnummer, wie bei BMW das 3er oder 5er)

G12 ist eine VW-Bezeichnung für deren silikatfreies Kühlmittel. Die ensprechende (BASF) Glysantin-Bezeichnung ist G30 (genaugenommen ist es G12+).

G48 ist das silikathaltige Glysantin, das dem VW-Kühlmittel G11 entspricht.

Hättest Du alles hier nachlesen können (Tab. ganz unten): http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Grüße

Zitat:

@alexauto321 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:37:12 Uhr:

Das gehört in Deutschland auch nicht zur Ausbildung.

Die Sache ist auch absolut unübersichtlich. Auf die Farbe kann man sich leider nicht verlassen, jeder Hersteller macht was er will oder für richtig hält.

Es gibt eine einfache Antwort G13 ersetzt alles.

Genau wie man mit 2 ordentlichen Motorenöle auskommt im Normalfall.

0w40 und 5w30

Zitat:

Es gibt eine einfache Antwort G13 ersetzt alles.

Bei VW vielleicht - für alle anderen Hersteller muß das nicht automatisch gelten...

Zitat:

@kat2 schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:35:34 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine einfache Antwort G13 ersetzt alles.

Bei VW vielleicht - für alle anderen Hersteller muß das nicht automatisch gelten...

Naja nach meinen Recherchen schon ist wie bei den Ölen.

Moin

@kat

Macht das jetzt meine Aussage falsch? Handelsbezeichnung ohne irgendeinen ableitbaren Bezug.

Moin

Björn

Kühlwasser besteht aus einer Mischung von Wasser und Glykol(en). Sinn der Übung: Reines Wasser siedet bekanntlich bei 100°C, Glykol erst bei rund 200 je nach "Schnitt" des Glykols. Als Mischung liegt der Siedepunkt halt deutlich über 100°C, zugleich senkt Glykol den Schmelzpunkt von Wasser. Genau wie es Salz im Wasser gelingt. Womit wir beim Frostschutz-Thema sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:23

Danke für eure auskunft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel (technische Erleuterung für Lehrabschlussprüfung) Sehr Wichtig!! :)