Technische Videos in türkischer Sprache
Hallo Zusammen,
ein guter Freund von mir ist türkischer Abstammung und seit rund 30 Jahren in Deutschland. Er spricht nach eigenem (!) Bekunden "kaputtes Deutsch". Das ist insofern kein Problem, als dass es keinerlei grundsätzliche Kommunikationsschwierigkeiten gibt. Wir können uns gegenseitig gut folgen. Nun hat es sich ergeben dass er mit nun Mitte 50 angefangen hat, sich für die Autoschrauberei und, zu meiner Überraschung, auch für technische Details zu interessieren. Die Fachbegriffe sind das Problem. Ich lerne zwar seit einiger Zeit auch türkisch, aber anders herum ist es genau so: Fachtermini sind eher schwierig zu erlernen und vor allem bei sich zu behalten.
Nun ist es seit geraumer Zeit so, dass es auf Youtube etliche zum Teil wirklich gute Videos gibt, die sich mit allen möglichen Themen rund um's Thema Motoren, Öle usw. befassen. Allerdings auf Deutsch.
Nun wäre mein Anliegen folgendes: gibt es hier türkisch stämmige User die mir qualitativ hochwertige Youtube Videos in türkischer Sprache verlinken könnten? Grundsätzlich kann ich solche Videos auch finden aber eben nicht einschätzen, ob Unsinn erzählt wird oder ob es technisch fundiert ist.
So etwas zum Beispiel: https://www.youtube.com/shorts/xDre01byq58
Da kann ich leider nicht beurteilen ob es was taugt.
Gerne auch per PN.
Grüße und besten Dank im voraus!
-dodo-
P.S.: der Mann ist Handwerker und hat vom Internet bzw. der Suche dort keine Ahnung.
6 Antworten
Ich gucke mir solche türkischen Schraubervideos auch häufig an.
Aber zum verlinken habe ich nichts. Diese Videos werden mir vorgeschlagen und wenn sie interessant sind, schaue ich sie mir an. Woraufhin mit dann noch mehr türkische Schraubervideos vorgeschlagen werden.
Schade, da wären Sprachmodelle wie ChatGPT und MS Copilot eigentlich genau die geeigneten Mittel der Wahl. Der Google Translator kann sehr viele Sprachen in beide Richtungen ganz gut übersetzen. Aber dazu müsste er sich halt an die textliche Eingabe am Rechner "ranrobben". Manches geht wohl auch schon mit Spracherkennung (speech to text).
Ich gehe mal davon aus, dass Dragan und Alder nicht die erwünschte Antwort ist?🤣🤪
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Mai 2025 um 19:58:06 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass Dragan und Alder nicht die erwünschte Antwort ist?🤣🤪
https://youtu.be/TZy0tEtkXsc?si=23a_RBMKZG6fINCK
Richtig 😂
Ich gucke mir solche türkischen Schraubervideos auch häufig an.
Vielleicht kannst Du mir ja beim nächsten mal eins schicken. 😉