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Kühlmittel tauschen?

Volvo XC70 1 (S/P2)

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich hatte letztens die Meldung das die Kühlflüssigkeit zu niedrig ist.
Hatte kurz vorher durch Zufall getestet und war bei einem Stand von ca. -35°
Also habe ich erstmal etwas Wasser aufgefüllt und mir nun von Skandix das Volvo original Konzentrat bestellt.
Nun ist die Frage,lasse ich die alte grüne Kühlflüssigkeit drinne und Kippe das neue Gemisch einfach rein. (Weiß leider nichts über die alte Flüssigkeit außer das sie optisch grün ist)
Oder muss ich die ablassen und neu einfüllen?

Wenn die zweite Option das Mittel zur Wahl ist,gibt es denn irgendwo eine Ablassschraube?
Wenn ja,wo versteckt sie sich?
Oder muss man ganz anders Vorgehen?

Besten Dank schonmal 🙂

12 Antworten

Hallo Elch hier ein Video welches mir sehr geholfen hat. Liebe Grüße
https://youtu.be/2k7GKFm3p2I?si=E5DL0zBdaFx0klZN

Hallo.
Leider weiss ich jetzt nicht welche Farbe die Skandix Mischung hat, aber ich vermute rot.
Sollte es rot sein, darf es nicht mit dem grünen vermischt werden.
Soweit ich weiß: grün mit gelb, rot mit violett.
Ablassen kannst du das Wasser direkt unten rechts am Kühler wenn du davor stehst. Dort ist eine Kunststoff Schraube mit SW13. Da läuft dann aber nur der grosse Kühlerkreislauf leer. Der heizungskühler, Motor und Wasserpumpe bleibt da unberührt. Dazu wirst du die kleinen Schläuche oberhalb des getriebes abmachen müssen.
Andi

Die Ablassschraube mit Bedacht anziehen die reißen gern mal ab

@ Drehzahlmama
Danke für deine ausführliche Info.
Das Konzentrat von Skandix ist grün,also das gleiche von der Farbe her wie es momentan im Behälter wäre.
Was mich aber verunsichert ist,das die Farben ja nicht geschützt sind,also kein sicherer Indikator für das was wirklich drinne ist.
Hast du zufällig ein Bild oder ähnliches,das ich weiß welche kleinen Schläuche du meinst?
Hab jetzt nur das Bild was ich Anhänge,aber da sind sie nicht zu sehen oder?

P.s fals einer weiß was das für ein dicker Schlauch mit der Scheuerstelle ist,darf man mir das gerne verraten 😉

20250205
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Zitat:

@NordischerElch schrieb am 5. Februar 2025 um 23:49:47 Uhr:


P.s fals einer weiß was das für ein dicker Schlauch mit der Scheuerstelle ist,darf man mir das gerne verraten 😉

Servus!

Das ist einer der dicken Kühlwasserschläuche zwischen dem Motor und dem Wasserkühler.

@ Zieleitz

Danke für die Info 🙂
Den müsste ich auch mal erneuern da die Dämmung da schön gescheuert hat.
Wenn ich den öffne bzw. abnehme,komme ich damit an den Kreislauf vom Heizungskühler,Motor und Wasserpumpe?
Nee oder,das sind dann andere Schläuche bestimmt.

Die heizungskühlerschläuche gehen ungefähr mittig aus dem innenraum in den Motorraum und werden FAHRERSEITIG auf der Stirnseite des motors angeschlossen. Sie sind halb so gross wie der , den du fotografiert hast.
Wegen Kühlmittel. Mir wurde gesagt, man darf kein silikathaltiges Mittel mit einem silikathaltigen Mittel vermischen. Warum und wieso???
Auf der neuen Verpackung sollte es drauf stehen, aber was hast du im Auto?

Blöd gefragt - wieso wisst die Flüssigkeit tauschen?
Warte doch bis der Zahnriemen fällig ist und dann machst das ganze samt WaPu neu und gut ist…

Gruß Didi

@ SirDeedee

Der Zahnriemen wurde bei 192tkm,2022 gewechselt.
Bin jetzt bei 270tkm, also ist da noch bissel Luft bis er wieder dran ist.
Was mich im Nachhinein wundert ist,das ich damals den Zahnriemen bei volvo machen lassen habe und die dort wirklich nur den Zahnriemen erneuert haben ohne die WaPu.
Das Kühlmittel möchte ich einmal ablassen, weil keiner mehr genau weiß was da vorher drin war (man sieht halt nur das es grün ist)
Musste einmal schon Wasser nachfüllen und habe den Verdacht,dass entweder der Behälter aus Alterschwäche kleine stellen hat wo er minimal was verliert oder an anderer Stelle etwas leckt.
Öfters kann ich dann nämlich bald kein Wasser auffüllen,sonst hab ich nur noch Wasser drinne mit einem Hauch Kühlmittel 😁

Verstehe - aber lokalisiere zunächst deine Leckage - sonst ist die Arbeit möglicherweise umsonst.
Der Wechsel selbst dichtet nichts ab.

Gruß Didi

Vielleicht verwendest du bis dahin zum Auffüllen ein Kühlmittel, dass universal mischbar ist.

Regelmäßig den Frostschutzgehalt messen (nach dem Auffüllen mit Wasser) reicht verläufig.
Scheinbar verliert er nicht viel.

Gruß Didi

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