Kühlmittel im Zündkerzenschacht (Z22SE)

Opel Vectra C

Guten Abend Gemeinde,

gestern habe ich mal nach meinen Zündkerzen gucken wollen. Beim Rausholen des Zündmoduls kam mir Kühlmittel entgegen. Ich habe dann in den Kerzenschacht geschaut und sofort sehen können, dass die Zündkerze im Kühlmittel badet. Habe dann alles trocken gelegt und wieder eingebaut und habe dann eben erneut nachgeschaut -> wieder selbes Problem! Es handelt sich um den Zündkerzenschacht Nr.2 von links gesehen - müsste der 2. Zylinder sein.

Zum Auto:

Vectra C Z22SE mit 147PS
BJ: 2002
122Tkm Laufleistung

Meine Befürchtung geht nun in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Vielleicht gibt es hier noch andere Ideen...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Na ja, hatte extra das Zitat gemacht. Theoretisch kann man die Markierung für die Kurbelwelle 2x nutzen, für den ersten Zyl. und für den vierten Zyl. , auch dann wenn die Nockenwellenmarkierungen (vom neuen Zyl.-Kopf) richtig stehen. Passt nur nicht mit der Zündfolge, springt aber an und läuft auf zwei Zyl. Ist nur eine Annahme und eigentlich leicht zu überprüfen (anhand der Ventilüberschneidung/ Zyl.4 überschneidet=Zyl.1 Arbeitstakt). Will dich nicht verrückt machen, versuche nur bei der Fehlersuche zu helfen. Viel Glück! mfg.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich hatte mit dem Insignia nur Probleme, für mich ist das der schlechteste Opel schlecht hin, mit keinen Auto hatte ich mehr Probleme im Leben. Gut das war ein Isnignia A, aber die Erfahrung hat mir im Leben gereicht. Insignia nie wieder!!!! Wenn ich mir was neues kaufe auf keinen Fall mehr nen Insignia! Mir gefällt Hyundai ganz gut. Warte Immer noch auf den i30N mit DKG Getriebe. 🙂

141.000 km im Insignia B 2.0D mit 8-Gang AT. Am Anfang, nach 78 km!, gab es ein Problem mit einem Kabel und lustigen Fehlermeldungen. Seit dem läuft er absolut einwandfrei.

Gib nicht so schnell auf, ist bestimmt ne simple Sache ! Ich kann meinen Rat nur wiederholen, lass mal nen guten Opel-Mann schauen. Für mich trifft folgende Aussage zu " Wenn ich zu Faul bin oder zu Dumm, dann muß ich mir jemanden suchen der die Arbeit macht und den muß ich bezahlen " . Obwohl ich mein Lebenlang meine Brötchen als Kfz-Mech. (Lkw/Bauma.) verdient habe, gibt es immer noch Dinge am Kfz. die mir fremd sind. mfg.

Zitat:

@Morkireflex schrieb am 07. Okt. 2019 um 17:19:06 Uhr:

Weil bei dem Schaden, Kühlmittel im Zündkerzenschacht, ist das Zündmodul am betroffenen Stecker oben stark angebruzelt. Ich habe es nur abgeschliffen und gedacht "das muss schon laufen".

Könnte dies das Problem sein?

Moin,

das wird sicher auch dazu beitragen. Besorg Dir ein anderes, denn dieses ist Schrott.

Gruß
Andre