ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel im Zündkerzenschacht (Z22SE)

Kühlmittel im Zündkerzenschacht (Z22SE)

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. September 2019 um 18:39

Guten Abend Gemeinde,

gestern habe ich mal nach meinen Zündkerzen gucken wollen. Beim Rausholen des Zündmoduls kam mir Kühlmittel entgegen. Ich habe dann in den Kerzenschacht geschaut und sofort sehen können, dass die Zündkerze im Kühlmittel badet. Habe dann alles trocken gelegt und wieder eingebaut und habe dann eben erneut nachgeschaut -> wieder selbes Problem! Es handelt sich um den Zündkerzenschacht Nr.2 von links gesehen - müsste der 2. Zylinder sein.

Zum Auto:

Vectra C Z22SE mit 147PS

BJ: 2002

122Tkm Laufleistung

 

Meine Befürchtung geht nun in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Vielleicht gibt es hier noch andere Ideen...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Na ja, hatte extra das Zitat gemacht. Theoretisch kann man die Markierung für die Kurbelwelle 2x nutzen, für den ersten Zyl. und für den vierten Zyl. , auch dann wenn die Nockenwellenmarkierungen (vom neuen Zyl.-Kopf) richtig stehen. Passt nur nicht mit der Zündfolge, springt aber an und läuft auf zwei Zyl. Ist nur eine Annahme und eigentlich leicht zu überprüfen (anhand der Ventilüberschneidung/ Zyl.4 überschneidet=Zyl.1 Arbeitstakt). Will dich nicht verrückt machen, versuche nur bei der Fehlersuche zu helfen. Viel Glück! mfg.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Morkireflex schrieb am 21. September 2019 um 20:39:33 Uhr:

Meine Befürchtung geht nun in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Vielleicht gibt es hier noch andere Ideen...

Riss im Kopf... leider nicht ungewöhnlich bei dem Motor...

Passiert meist durch zu fest zugezogene Zündkerzen..

Moin,

Um da auf Nummer sicher zu gehen würde ich zündmodul und Kerzen rausmachen und das Kühlsystem abzudrücken dann müssten man eigentlich sehen ob es da raus läuft .. allerdings sehe ich auch nicht viel hoffnung, weil da ist sonst nicht viel mit Wasser in der Nähe, wenn ich das auf Bildern so richtig sehe.

Wird vermutlich auch so aussehen wie hier im Video in Minute 3:45

https://www.youtube.com/watch?v=WdRh3-LhA3I

Der Zylinderkopf ist hinüber.

Vermutlich mal die Kerzen zu fest angezogen. Das mag der Kopf halt gar nicht.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:17

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen! Nun werde ich versuchen einen gebrauchten Zylinderkopf zu bekommen und ihn dann einbauen! Die Hoffnung und der Vectra sterben zuletzt.

Besten Dank an alle!

Ich würde den Zylinderkopf bei einem fähigen Motorinstandsetzer schweißen lassen und wieder einbauen.

Heisst es nicht das ein Kopf der mal gerissen und geschweißt wurde, nicht mehr reißt?

hmm... oder verwechsel ich das mit dem Abgaskrümmer... (bin mir nicht mehr sicher)

@amu1 Kannste komplett vergessen. Kommt man nicht ran.

@Morkireflex Achte darauf keinen mit krummen Ventilen (und meist damit gerissenen Ventilführungen) zu kaufen. Letztere sieht der Laie meist nicht.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:37

Vielen Dank für den Hinweis! Gibt es eine Möglichkeit kaputte Ventilführungen zu erkennen?

Ich denke wenn de nen gebrauchten Kopf kaufst sollten die paar hundert eu für ne durchsicht beim motorenbauer inklusive abdrücken und evtl direkt neue Führungen und vsd's gut angelegt sein..... ach und ne gründliche Reinigung nicht zu vergessen

Wenn schon dann richtig machen und nicht aufs blaue hinaus einfach nen Kopf draufklemmen....

16 neue Führungen beim Motorenbauer mit neuen Ventilen, da bist ein Vermögen los.

"Frisch machen" den Kopf, ganz klares JA. Aber bitte mit intakten Führungen und ohne diese zu tauschen. Alles andere ist sinnlos verpulvertes Geld.

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:58

Bis hierhin vielen Dank an alle. Lasse mir einen gebrauchten/jungen Zylinderkopf zukommen.

Eine Frage habe ich zum Zündmodul: Kann man diese "Isoliernudeln" (keine Ahnung wie die heißen) einzeln kaufen?

Ich würde den Kopf planen lassen. Ventilschaftdichtungen wechseln. Das als mindestes. Ventile einschleifen schadet auch nicht. Und Kettensätze unbedingt neu.

Ja gibts einzeln.... aber frag nicht wo ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:49

Ahoi nochmal,

neuer Zylinderkopf ist drin usw bla bla.

Nun will die Kiste nicht starten. Fehlercode P0301 - Zündfehler Zylinder 1.

Zündkerzen gecheckt -> 1 und 4 sind feucht, 2 und 3 sind trocken, ansonsten unauffällig

Brennkammer 1 -> feucht, die anderen trocken

 

Beim Startvorgang will die Drehzahl nicht hochkommen, wenn ich Gas gebe, dann läuft aber sehr sehr unrund. Wenn ich dann das Gas loslasse geht er aus.

 

Jemand eine Idee? Ich glaub ich verkauf die Kiste als Bastelbunker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel im Zündkerzenschacht (Z22SE)