ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmittel im warmen Zustand niedrig im kalten Zustand optimal

Kühlmittel im warmen Zustand niedrig im kalten Zustand optimal

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2023 um 22:17

Hallo Leute mein Fahrzeug W212 E350Bluetec 230.000km seit ein paar tagen habe ich folgendes Problem. Am Anfang hat mir mein Fahrzeug sporadisch beim kalten Zustand Kühlmittel nachfüllen angezeigt diese Fehlermeldung ging nach ca. 15m fahrt weg daraufhin habe ich bei Mercedes den Deckel neu gekauft und die Fehlermeldung war morgens weg. Aktuell sagt der mir bei warmen Motor Kühlmittel nachfüllen jedoch ist beim kalten Zustand die Füllmenge optimal. Hattet ihr auch sowas auch schonmal ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich vermute, dass deine Kühlwasser Schläuche weich geworden sind und bei Hitze sich ausdehnen. Dadurch passt mehr Wasservolumen in den Kühlkreislauf.

 

Wenn noch die ersten Schläuche drin sind, würde ich die eh tauschen, bevor die kaputt gehen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 3. November 2023 um 22:34

Die Schläuche sind noch die ersten. Kann man den Zylinderkopfdichtung Wasserpumpe ausschließen?

Wenn der Kühlmittelstand kalt immer gleich ist geht zumindest nichts verloren!

Der Sensor im Behälter macht schon mal Probleme, einfach mal den Schmotter aus dem Ausgleichsbehälter spülen, richtig füllen und beobachten.

Ausdehnung bei Erwärmung wäre normal.

Vielleicht ist im Ölkühler nicht genug Wasser? Ich denke daran, dass der ölkühler (falls verbaut) erst aufmacht, wenn die Temperatur hoch ist. Und dann rauscht da auch Wasser hin. Ergo: kalt ist der zu und es ist genug Wasser vorhanden.

Der Ölkühler sollte eigentlich nicht leerlaufen, wenn der Thermostat zumacht. Dazu müsste Luft in die Leitung kommen. Dann würde man aber auch einen Wasserverlust haben.

 

Gruß

Achim

stimmt achim, danke für die korrektur.

ich habe das damit verwechselt, dass man das öl aus dem ölkühler ablässt. ob man das kühlwasser aus dem ölkühler auch rauslassen muss, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmittel im warmen Zustand niedrig im kalten Zustand optimal