ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heizleistung bei niedrigeren Außentemperaturen

Heizleistung bei niedrigeren Außentemperaturen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:39

Guten Morgen,

seit längerem hadere ich mit der Heizleistung meines E200 CGI und frage mich ob das Verhalten normal ist.

Aus meiner Sicht benötigt das Kühlwasser ziemlich lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach 4km Stadt und 10km Autobahn sind dann ziemlich gemächlich 90°C erreicht. Meine Thermatic steht dabei in Automatik Stellung auf 22°C. Die Außentemperatur betrug ca. 5°C. Ist das normal das dies "so lange" dauert?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Heizleistung eher überschaubar ist. Wirklich warm wird es selbst nach 30km nicht. Wird die Temperatur an der Thermatic auf bspw. 28°C erhöht, kommt zwar mehr Luft aus den Düsen, diese ist allerdings eher lauwarm und heizt den Fahrgastraum auch nicht ernsthaft auf.

Evtl. benötigt der Wagen längere Wegstrecken oder höhere Drehzahlen um optimal warm zu werden? Bevor ich an die Fehlersuche gehe, würde mich zunächst interessieren ob das Heizverhalten als "normal" zu bezeichnen ist.

Gruß,

FEA

PS: Besitzt der E200 CGI MoPf eigentlich einen E-Zuheizer?

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Mein Fahrzeug (E200CGI, Bj:2011) brauchte auch sehr lange um den Innenraum aufzuheizen. Des Weiteren brauchte er nochmal so lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Im Rahmen der JS wurde das Thermostat getauscht und siehe da, alles wieder OK.

VG

Flemming

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo !

Mein Fahrzeug (E200CGI, Bj:2011) brauchte auch sehr lange um den Innenraum aufzuheizen. Des Weiteren brauchte er nochmal so lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Im Rahmen der JS wurde das Thermostat getauscht und siehe da, alles wieder OK.

VG

Flemming

Hallo,

nein ist nicht normal. Fahre den 350cgi und da kommt, ziemlich schnell Lauwarme Luft aus den Düsen. Kühlmitteltemperatur ist auch schnell bei 90 Grad. Ca. 3 km zur Autobahn und schon ca. 75-80 Grad. Temp. steht bei mir auf 20 Grad und ist vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:05

Vielen Dank Euch beiden.

Nach 3km hat sich meine Temperaturanzeige nur marginal bewegt, daher gehe ich davon aus das da was nicht stimmt.

Mit meinem leicht angestaubtem Wissen zum Thermostat meine ich, dass man selbst überprüfen kann ob es kaputt ist oder nicht. Dazu mit kaltem Motor ein paar Kilometer fahren und dann den Kühler überprüfen ob er warm oder kalt ist. Er sollte kalt sein, da der erweiterte Kühlkreislauf erst ab einer bestimmten Wassertemperatur geöffnet wird. Ist eine solche Überprüfung heute noch gültig?

Gruß,

FEA

Mit meinem neuem Thermostat ist mein Wagen nach ca. 3 km auf Betriebstemperatur ... auch wenn es unter 0 Grad/Celsius ist ...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:34

Hab eben einen Termin bei MB gemacht.

Was ich auch so nicht kenne:

Der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter in den Kühler geht ist heiß. Der Schlauch auf der anderen Seite vom Kühler raus ist eiskalt. Nach Abstellen des Motors blubbert´s noch schön im Ausgleichsbehälter.

Falls noch jemand einen Tipp hat...

Gruß,

FEA

Edit: Thermostat, WaPu oder Kühler dicht, mal sehen was MB findet.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:37

Ich hoffe ja nicht das mein Kühler mit sowas hier zusitzt:

http://www.motor-talk.de/.../...ulat-im-waermetauscher-i205893617.html

Gab´s diese kalkbindenden, sich teilweise selbst lösenden Granulatsäckchen auch im w/s212?

am 3. Januar 2017 um 12:20

Zitat:

 

PS: Besitzt der E200 CGI MoPf eigentlich einen E-Zuheizer?

Ab 2014 nicht mehr :(

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:17

Es war das Thermostat.

Gruß

FEA

Guten Tag !Darf man fragen was der Wechsel gekostet hat. Meiner wird zwar normal schnell warm,aber wenn ich die Heizung einschalte fällt die Motortemperatur um ca 20 Grad ab. Nach ca 13km ist er wieder auf ca 85 Grad. Er ist von 2012 und hat 38000km gelaufen. Gruß .

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:51

Der Wechsel ging auf die JS Garantie. Jetzt ist es so das er trotz Heizung viel schneller warm wird und auch warm bleibt.

Gruß,

FEA

Danke für die Antwort .

Ich habe es neulich bei Mercedes erneuern lassen 139 € Material und 150€ Lohn. 6km und der ist auf 90grad.

Danke für die Preis info . Gruß.

Hallo, ich möchte keinen neuen Thread öffnen deshalb schließe ich meine Frage mal hier an, auch ich vermute ein defektes Thermostat.

Fahre einen S212 220CDI EZ 2/2013, momentan ist es so daß ich auf meinen 20km zur Arbeit nicht mehr auf die richtige Wassertemperatur komme und wohl als Folge davon auch einen Liter Diesel mehr auf 100km verbrauche. Die Wassertemperatur steigt morgens eigentlich recht flott nach ca. 4km auf 70° an. Dann bin ich auf der BAB und die Temperatur geht wieder auf ca. 40° herunter. Bis zum Ziel (die letzten 3km sind Stadtverkehr) pendelt sich die Temperatur so zwischen 70° und 80° ein. Vom Streckenprofil her sollte der Wasserkreislauf eigentlich die Möglichkeit haben, richtig warm zu werden und um die 90° zu erreichen.

Ist ein JS, von daher würde ich das nun gerne recht flott beheben lassen. Wenn ich nicht total falsch liege natürlich nur.

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heizleistung bei niedrigeren Außentemperaturen