Kühlmittel Ablassschraube M43TU

BMW 3er E36

Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe heute festgestellt, dass unterm Auto eine kleine Pfütze ist. Ziemlich genau unterm Motorblock. Es handelt sich definitiv um Kühlwasser, da es leicht blau/grünlich ist. Der Ausgleichsbehälter ist noch gut mit 1/3 gefüllt, ist also nicht alles verloren gegangen.

Ich vermute, dass es die Ablassschraube am Motorblock ist, die ich beim letzten Kühlerwechsel vor 2 Wochen nicht gefunden hatte.

Daher die Frage, ist das die Ablassschraube auf dem Bild? Komme ich da von unten mit einer Auffahrrampe gut dran?

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Club. ;-)

Hab, bevor ich an die ZKD ging letztendlich auch alles mögliche getauscht gehabt, von WaPu über Kühler, die 3 Stutzen, Thermostat uswusw. Unter dem Strich wurde es mit der Zeit (auch wenn nach jeder Reparatur Hoffnung war das es DAS war und man sich kurzzeitig Besserung einbildete) schlimmer bzw führte letztendlich dazu das mir der Kühlerschlauch auf der BAB abgeplatzt ist vom Flansch....mit Glück und schneller Reaktion hatte mein Motor das überlebt.

Drumrum den Kopf abzunehmen kommste wohl doch nicht. ;-)
Aber "Kopf hoch", ist halb so wild. Gutes gelingen :-)

Anbei ein Bild von meiner ZKD, wurd am 4.Zylinder undicht, wie 80% aller ...

Image
15 weitere Antworten
15 Antworten

Das Ölfiltergehäuse ist nicht mit im Wasserkreislauf.
Aber ganz in der Nähe ist ein Plastikverteilerrohr (einer der "üblichen 3 Verdächtigen"😉 das wird auch gern mal undicht bzw. zerbröselt gar :
http://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...
Und wenn du eins von denen machen mußt ---> mach die anderen beiden auch gleich mit !

Deine Antwort